Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diesen Effekt in Photoshop nachahmen?

S

Steph224

Guest

Hallo :)
ich möchte folgenden Effekt nachahmen:
Die Beispielbilder (sind Bildausschnitte und) haben keine schlechte Qualität sondern wurde extra so bearbeitet.
Sieht ähnlich aus wie wenn man mit alten Foto Handys ein Bild macht....oder etwas mit einem eher schlechten Scanner einscannt.

Habe schon kräftig mit den Rauschfiltern herumgespielt allerdings nichts Vergleichbares erreicht.
Hoffe jemand hat Ahnung und weiß wie's geht!
Gruß ;)


[IMG=http://img833.imageshack.us/img833/1753/40272124194878829718166.th.jpg][/IMG]

Uploaded with




Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Diesen Effekt in Photoshop nachahmen?

was für Effekt so wie ich das sehe

Wort ich das so machen

Bild s/w machen
Bild ebne kopieren und grausweißstofen filter trüber hauen

denk ich mal
 
S

Steph224

Guest

AW: Diesen Effekt in Photoshop nachahmen?

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, allerdings bekomm ich dann nicht diesen leicht pixeligen-matten Effekt hin.
Der typisch ist für schlecht eingescannte Bilder...hoffe du weißt was ich meine.
Gruß
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: Diesen Effekt in Photoshop nachahmen?

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, allerdings bekomm ich dann nicht diesen leicht pixeligen-matten Effekt hin.
Der typisch ist für schlecht eingescannte Bilder...hoffe du weißt was ich meine.
Gruß

Hmm wie wärs das ganze mit niedriger qualität einzuscannen und dann sw zu machen :D Sonst wüsste ich es echt nicht das es da was anderes als rauschfilter in ps giebt. allerdings giebt is ja in vielen videobearbeitungsprogrammen solche alterungsfilter die eigentlich genau das machen. Villeicht hilft das ja weiter

gruß Death
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Diesen Effekt in Photoshop nachahmen?

Hmm wie wärs das ganze mit niedriger qualität einzuscannen und dann sw zu machen :D Sonst wüsste ich es echt nicht das es da was anderes als rauschfilter in ps giebt. allerdings giebt is ja in vielen videobearbeitungsprogrammen solche alterungsfilter die eigentlich genau das machen. Villeicht hilft das ja weiter

gruß Death

jup, von diesen Verschlechterungsfiltern gibts gaaaaaaaaaannnz viele im Internet.
du musst eigentlich nur die schärfe rausnehmen, etwas Kontrast wegnehmen, und einen Rauschfilter hinzufügen.

der "effekt" den du meinst entsteht nicht durch schlechtes scannen, sonder durch Fotografieren mit ISO 12500.
Das Bild ist typisch für einen schlechten, High-Iso Film, analog belichtet. (oder mit einer Lochkamera)

filter-> rauschen hinzufügen, so das man es deutlich sieht, gauscher weichzeichner -> das das rauschen nicht so fein ist und die schärfe hinüber geht -> schwarz weiss -> fertig....

 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steph224

Guest

AW: Diesen Effekt in Photoshop nachahmen?

Danke für eure Antworten!!
Mit Lucky Strike's Anleitung hats suuuuper geklappt, dankee :)
@ Death Angel wär auch ne Idee ich probiers mal aus!

Gibts diese "Alterungsfilter" auch zum nachträglichen einfügen ins Photoshop?

Gruß
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Diesen Effekt in Photoshop nachahmen?

ja den gibt es und wird oft als:
Filter der alte anaologe Kameras inkl Film simuliert bezeichnet
er heisst oft "film effekt" oder "film grain" (weil er wie ich oben beschreiben habe die Körnung und das verhalten von analogen Filmen simuliert")

aber für
neue Ebene
Rauschen hinzu fügen
Gauscher weichzeichner
ebene auf Multiplizieren stellen

braqucht man nicht wirklich ein Plug in, oder?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Diesen Effekt in Photoshop nachahmen?

neue Ebene
Rauschen hinzu fügen
Gauscher weichzeichner
ebene auf Multiplizieren stellen

Wenn man dann noch mit Smart-Objekten und Smartfiltern arbeitet geht es nicht besser.
So kann man Werte jederzeit verändern und auf Wunsch mehr oder weniger Details freigeben.

braucht man nicht wirklich ein Plug in, oder?

Das sehe ich auch so. Das einzige Plugin das ich seid meiner Photoshop-Zeit immer nutze bin ich selber. ;)
Ich lerne lieber eine neue Technik und sorge für guten Input anstatt Plugins drüber zu bügeln.
Wenn es Aufgaben sind die sich häufen kann man seine Arbeitsschritte auch automatisieren (Aktion erstellen).

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diesen Effekt in Photoshop nachahmen?

echt interessant.
habe das beschriebene vorgehen von luckystrike auch gleich probiert. echt super.

Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben