Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Differential

Reb00t

Aktives Mitglied

Hallo Leute!

Ich habe mich in der letzten Zeit mal ein bisschen mit Mechanik im 3D Bereich befasst und bin jetzt mit meinem ersten Projekt soweit fertig geworden. Das ganze orientiert sich an einem anderen Bild, dass ich im Internet gefunden habe weil meine mechanische Vorstellungskraft nicht ausreicht mir so etwas auszudenken :p

Vielleicht gefällt es euch ja :)



Uploaded with

Polygone: 14052
Arbeitszeit: ca. 5h
Renderzeit:
Postwork: ---

Bei den Materialien handelt es sich hauptsächlich um Modifizierte Presets.
Das einzige was mich selbere noch nervt sind die "eckigen Rundungen" aber da bin ich selber schuld weil ich von Anfang an mehr Segmente hätte einstellen müssen aber jetzt ist es auch schon zu spät...
Mit ein bisschen Xpresso kann man das auch animieren weil die Zahnräder wirklich zu 100% ineinander greifen nur leider kann ich das nicht.

lg, Reb00t
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Differential

Ich hab zwar keine Ahnung, wie so ein Teil in der Realität aussieht und funktioniert, aber es sieht zumindest schlüssig aus. Die Rundungen kannst Du doch mit einem Hypernurbs auch jetzt noch hinbekommen.

Und XPresso ist gar nicht so kompliziert, schon gar nicht, wenn es "nur" um ein paar Rotationen geht. Da kannst Du Dich recht schnell reinfuchsen. Wie Du selbst sagst, man braucht da wirklich nur "ein bisschen" XPresso. Oder Keyframes.
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Differential

Die Rundungen kannst Du doch mit einem Hypernurbs auch jetzt noch hinbekommen.

Schon probiert aber das wird leider nicht so sauber, weil das ne Menge Boole Objekte sind :D und wenn ich die Konvertiere... Naja... Jeder der schonmal ein Boole konvertiert hat, weiß wie dann das Mesh aussieht. Ich werde es wahrscheinlich in Photoshop noch etwas nachbearbeiten.

lg
 

mnjam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Differential

Modeling gefällt mir gut.
Ein Paar Punkte die ich ändern würde:
1. Perspektive. Bei einer technischen Grafik wirkt diese Achsenneigung irritierend.
2. Bei dem Schnitt würde ich die Teile über die gesammte Länge schneiden. Bzw. wenn die Glocke und die runde Platte ein Bauteil sind, den Schnitt lieber etwas höcher ansetzen als die Platte. Dabei den Schnitt vom Rollenlager nehmen, den aber um 45 Grad gegen UZ drehen, so das die beiden Schnittseiten zu sehen sind. Schnittflächen evtl. mit einer Farbe (z. Bsp. rot) deutlicher machen.
3. Alle Greifbereiche der Zahräder sollten poliert sein und nicht nur die äusersten Flächen.
4. Reflektion am Rollenlageraußenerring sieht etwas komisch aus.
5. Material der Schrauben und Mutter evtl. in Edelstahl ändern.
 
AW: Differential

Hallo Leute!

Ich habe mich in der letzten Zeit mal ein bisschen mit Mechanik im 3D Bereich befasst und bin jetzt mit meinem ersten Projekt soweit fertig geworden. Das ganze orientiert sich an einem anderen Bild, dass ich im Internet gefunden habe weil meine mechanische Vorstellungskraft nicht ausreicht mir so etwas auszudenken :p

Vielleicht gefällt es euch ja :)



Uploaded with

Polygone: 14052
Arbeitszeit: ca. 5h
Renderzeit:
Postwork: ---

Bei den Materialien handelt es sich hauptsächlich um Modifizierte Presets.
Das einzige was mich selbere noch nervt sind die "eckigen Rundungen" aber da bin ich selber schuld weil ich von Anfang an mehr Segmente hätte einstellen müssen aber jetzt ist es auch schon zu spät...
Mit ein bisschen Xpresso kann man das auch animieren weil die Zahnräder wirklich zu 100% ineinander greifen nur leider kann ich das nicht.

lg, Reb00t

Unter einem Differential stelle ich mir etwas anders vor. Oder handelt es sich nur um einen Teil davon. Technisch geshen sieht ein Differential so aus das ich von rechts und links je einen Achsabgang habe und mehrere Zahnräder in der Achsmitte oder liege ich falsch.
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Differential

Kommt drauf an. Es gibt verschiedene Differentiale...
Und ja, das ist nur ein kleiner Ausschnitt! Es ging nicht darum ein gesamtes Teil zu modellieren sondern sich mehr auf einen Ausschnitt zu konzentrieren und den genauer zu modellieren. Außerdem basiert das ganze ja auf einem anderen Fotot, sprich: Ich habe das nur nachmodelliert (weil mein technisches Wissen ja dazu nicht ausreicht...) Hier ging es ausserdem erstmal nur darum eine Händchen dafür zu bekommen wie man überhaupt an so technische Dinge rangeht.
Ich habe zwar im Internet etliche Stunden nach Blaupausen usw. gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Kennt ihr Websites mit Blaupausen von mechanischen Bauteilen? Würde mich sehr intressieren!

lg, Reb00t

//Edit:


Da ist auch irgendwo das dabei, das ich nachmodelliert habe!
 
Zuletzt bearbeitet:

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Differential

Sieht richtig gut aus, aber damit man es etwas besser sehen kann, wäre eine andere Perspective von Vorteil, oder besser noch, animier das Teil und mach nen kurzen Film davon.

Gruß
Geli
 
AW: Differential

Kommt drauf an. Es gibt verschiedene Differentiale...
Und ja, das ist nur ein kleiner Ausschnitt! Es ging nicht darum ein gesamtes Teil zu modellieren sondern sich mehr auf einen Ausschnitt zu konzentrieren und den genauer zu modellieren. Außerdem basiert das ganze ja auf einem anderen Fotot, sprich: Ich habe das nur nachmodelliert (weil mein technisches Wissen ja dazu nicht ausreicht...) Hier ging es ausserdem erstmal nur darum eine Händchen dafür zu bekommen wie man überhaupt an so technische Dinge rangeht.
Ich habe zwar im Internet etliche Stunden nach Blaupausen usw. gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Kennt ihr Websites mit Blaupausen von mechanischen Bauteilen? Würde mich sehr intressieren!

lg, Reb00t

//Edit:


Da ist auch irgendwo das dabei, das ich nachmodelliert habe!


Ok ich habe jetzt verstanden worum es dir geht... Danke für die Erläuterungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben