Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Camera Sensor Size

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Hallo, ich möchte euch diese Seite nicht vorenthalten. Alleine wegen dem "Depth of Field" Umrechner, der die Tiefenschärfe von einem Sensor auf einen anderen simuliert und dann die Werte (Blende, Brennweite) angibt. Natürlich hängt das Bokeh auch vom Abstand zum Motiv und vom Abstand des Hintergrundes vom Motiv ab, aber das kann man experimentell am leichtesten testen.

Zum Beispiel weiß ich nun, dass meine Fuji Hs25Exr (1/2'' Sensor) mit f/2.8 und 105mm (umgerechnet auf Vollformat) ein ähnliches Bokeh wie eine APS-C Kamera mit f/10 und 65mm. Das heißt nicht, dass die Bokehs genau gleich aussehen, nur dass es ziemlich gleich "unscharf" ist.

Weiters gibt es noch einen Rechner, ab wann die Beugung an einer Kamera sichtbar wird und ein Umrechner von Brennweite auf VF, APS-C etc.


Aber seht selbst:
http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/digital-camera-sensor-size.htm

l
g
Alex
 

Fotografie

istantaneofoto

Motivsucher

schöner grafischer Überblick über die Sensorgrößen, obwohl einige wichtige Sensorgrößen leider fehlen (1'', MFT)
gute und kompakte Erklärung - tolle Seite ;)
 

ASTRODeluxe

Astrodeluxe

Cool danke das ist sehr hilfreich vorallem musste ich letztens die Sensorgröße und Pixeldichte in mein Planetariumsprogramm eingeben da ist das echt toll um sich sicher zu sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben