Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe folgendes des Problem,

wenn ich mit meiner Digi Cam Fotos schieße werden diese meist noch mit PS bearbeitet und als 10x15 (1181x1772 Pixel) JPG Format mit 300dpi gespeichert.

wenn ich z.B ein schwarzes Bild nehme,und einen weißen Rahmen von je 1cm breite pro Seite lasse, warum sin dann manche Weißen seiten kürzer abgeschnitten als andere.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine
 

Fotografie

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

Ist das je nach Terminal unterschiedlich oder innerhalb einer Ausdruckserie? Und was hat die eigentliche Frage mit der Überschrift zu tun...?
 

sokie

Mod | Web

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

wenn du zu deinem Bild jeweils 1cm pro Seite dazurechnest, stimmt dein Verhältnis von 2:3 nicht mehr. für eine Verschnittfreies 10X15 brauchst du aber genau dieses verhältnis
 

Ingo2102

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

So wie es Sokie sacht ist es schon richtig. Dazu kommt noch, daß alles was aus dem Fotolabor kommt zumeist ca.Maße sind.
So war es zumindest noch im Analogenzeitalter.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

Die Formate entsprechen meißt den DIN A Größen, einfache Faustformel gerade Formate A0, A2, A4 haben ein Seitenverhältnis von 2:3 und ungerade A1, A3, A5 ein Verhältnis von 3:4
 
W

woriman

Guest

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

Die Formate entsprechen meißt den DIN A Größen, einfache Faustformel gerade Formate A0, A2, A4 haben ein Seitenverhältnis von 2:3 und ungerade A1, A3, A5 ein Verhältnis von 3:4
Hallo steinmannn, wo hast du denn die Weisheit oder "Faustformel" wie du es nennst, her. Bei den DIN-Formaten ist die längere Seite immer das "Wurzel aus 2-fache" (also 1,4142..) der kürzeren Seite. Und jedes A-Format passt 2x in das nächst höhere Format. Das hat mit den Fotoformaten gar nichts zu tun.
Bei Bestellung im Fotolabor sollte man auf die angebotenen Formate achten und die sind entweder im Seitenverhältnis 2:3 oder im älteren Verhältnis 3:4. Und genauso sollte man die Dateien auch anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

... oder aber ...
Zum Photomann um die Ecke, der nimmt die Disc und kreuzt an "fit in" und die Bilder kommen in 10x15, egal wie die vorherige Datei war.
Das Rechenbeispiel ist aber ganz cool. So genau wusste ich das auch nicht und es macht natürlich Sinn die Daten von Anfang an so anzulegen. ....Falls man mal selbst druckt oder zum Terminal geht.

LG
Elen
 

virra

lazy lizzard

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

... oder aber ...
Zum Photomann um die Ecke, der nimmt die Disc und kreuzt an "fit in" und die Bilder kommen in 10x15, egal wie die vorherige Datei war.?

Und dann? Kann der zaubern? ENTWEDER die Datei wird dann (falls sie im falschen Seitenverhältnis ist) verzerrt, ODER es wird etwas weggeschnitten. Das ist einfache Geometrie.
 
D

derwerner

Guest

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

Ich würde mich gar nicht erst auf die Knips-Terminals in der Drogerie verlassen, sondern in einem Labor abziehen lassen, das mit konkrete Millimeter- oder Pixeldaten zu meinen Dateien und Abzügen nennen kann - Natürlich unter Berücksichtigung der Auflösung. Dann kommt auch das raus, was ich haben will. Alles andere ist Glücksspiel!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

Ich würde mich gar nicht erst auf die Knips-Terminals in der Drogerie verlassen, sondern in einem Labor abziehen lassen, das mit konkrete Millimeter- oder Pixeldaten zu meinen Dateien und Abzügen nennen kann - Natürlich unter Berücksichtigung der Auflösung. Dann kommt auch das raus, was ich haben will. Alles andere ist Glücksspiel!


na, da kommt aber bei 10x15 auch nix anderes bei raus als Beschnitt oder weißer Rand. Ein Post davor wurde schon mal drauf hingewiesen.
 
S

Sven73

Guest

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

Hallo!

Also, wie ich das Problem verstehe: Das Bild, was Du zum Abziehen schickst, hat 1181x1772 Pixel, hier hast Du evtl. schon nen (überall gleich breiten) weißen Rand rumgemalt.

Da 1181x1772 ein Seitenverhältnis von 2:3 hat, genau wie 10x15 auch, sollte der im Bild enthaltene weiße Rand im Abzug eigentlich an allen Seiten gleich breit sein, ist er aber wohl nicht...

Ohne sicher zu sein, evtl. ist das ne Einstellungsfrage: Ich verwende zum Abziehen seit längerem Orwo/ Pixelnet, in dem Uploadclient kann man da als Bildgröße "10er variable Länge" oder "10x15" wählen (was den Sinn hat, daß Aufnahmen mit Digitalkameras nicht unbedingt in 3:2 vorliegen, häufig sieht man auch 4:3... die wären in 10x15 verzerrt oder abgeschnitten).

Ich nehme mal an, daß man das bei anderen Anbietern auch einstellen kann. Wenn Dein Bild schon genau 1181x1772, also 2:3 ist, sollte die Einstellung zwar eigentlich egal sein, ich weiß allerdings nicht genau, anhand welcher Kriterien die Bilder geschnitten werden... dann einfach mal beides ausprobieren.

Falls Du den Rahmen zusätzlich zu Deinem 1181x1772 Pixel-Foto "außen rum" erstellt hast, so daß das resultierende Seitenverhältnis nicht exakt 2:3 ist, musst Du auf jedem Fall "10er variable Länge" wählen.

Wenn man nix einstellen kann oder es mit beiden Einstellungen nicht klappt, hilft wohl nur einen anderen Anbieter zu testen.

Gruß

Sven
 

DieterZurwema

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

Hier kann ich mal anworten ;-)

Ich arbeite in einen Fotogroßlabor, im analogen Bereich haben wir 4:3 festmaße die unsere Technik nicht anders machen kann! (außer negative werden digitalisiert)

Im digitalen Bereich sieht das ganz anders aus! Da haben wir eine Variable Länge so das auch 16:9 machbar ist! Leider sind die Schnittgeräte (arbeiten mit Fotorollen a ca. 2500Bilder) nicht 100% justiert und es kommt zu ungenauigkeiten von +/- 1mm! Also kann ein Rahmen mal links oder rechts etwas kleiner ausfallen!

Vorteil unserer Technik im Gegensatz zu Terminals ist aber wir drucken nicht, wir belichten! So das unser Farbspektrum auf Bildern nicht so niedrig ist, wie auf Bildern die mit drei(bis sieben) Kammer-Druckern aufs Papier gelegt wurden!!!

Hoffe konnte bissel weiterhelfen!!!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

Dann nimm mal die verschiedenen DIN Formate und und ein Lineal oder Deine Formel.
A4 21x30, A2 42x60, A6 10x15
A3 30x42, A5 15x21
Werte gerundet
Und nun Schau mal auf die Bestelliste der Labore und die Bildmaße. Natürlich stimmen nicht alle Abmaße, interessant sind die Fotogrößen 30x40 und 30x45, es gibt immer einen Bildbeschnitt - deshalb Faustformel.
Viel Spaß
Steinmannn
 
W

woriman

Guest

AW: Digital Fotos vom Fotolabor oder am Direktterminal ausdrucken laasen

hallo steinmannn, tut mir leid das ich dir erneut widersprechen muss. Fotoformate und DIN-Formate sind zweierlei Dinge. Die Maße die du angibts sind nun mal keine DIN A-Formate. Bei DIN gibts Kommastellen.
Beispiele: A4 21,0 x 29,7 cm - A5 14,8 x 21,0 cm - A6 10,5 x 14,8 cm usw.
Also bitte Foto-Abmaße nicht mit DIN-Formate verwechseln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben