Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Inking Vektoren vs. Pixel (Illu/Ps)

F

ForsakenBerlin

Guest

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Wacom Bamboo Fun zugelegt und bin kräftig am testen. Der Workflow ist noch sehr ungewohnt und irgendwie will das Alles noch nicht so aussehen wie ich es mir vorstelle.
Ich habe im Netz oft von der berüchtigten digitalen Eingewöhnungs-Zeit gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es das ist :).

Nun zum Problem/ zur Frage:

Wenn ich analog Zeichne, z.B. ein Auge (ich zeichne Comics), dann ist es deutlich leichter einen kompletten Kreis langsam und Sauber zu ziehen, als digital. Wenn ich in Photoshop eine Skizze inke, dann sind die Linien alle sehr ungerade und "wellig".

Bei Youtube gibt es einen Haufen von Videos in denen Comic-Zeichner mit dem Pen-Tool inken. Diese Arbeiten sehen alle sehr sauber und dynamisch aus.

Wie arbeitet ihr beim Inken? Ehr traditionell= Pixel/Brush oder mit dem Pen/Vektoren.

Gibt es eine Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen die das wackelfreie Zeichnen erleichtern?

Viele Grüße, ForsakenB.
 

sokie

Mod | Web

AW: Digital Inking Vektoren vs. Pixel (Illu/Ps)

mit dem pen-tool (was ja auch in photoshop erstmal nix anderes ist als vektorbasiert zu arbeiten) bekommst du immer die sauberere linie, weil du ja nur zwei punkte festlegst (Startpunkt/endpunkt) und dazwischen eben die Linie (gerade oder mit entsprechenden radien) mit der Option "druck simulieren" bekommst du dann beim Umwandeln in einen pinselstrich eine sehr saubere zugespitzte linie. Bei den Pinselgrössen musst vielleicht ein wenig experimentieren, welche Grösse deinem style am besten entspricht.
 
F

ForsakenBerlin

Guest

AW: Digital Inking Vektoren vs. Pixel (Illu/Ps)

Danke, das sieht echt super aus :D! Ein Quantensprung :D!

Das einzige was mich noch stört ist, dass die Linie z.B. beim Auge wieder, am Anfangs- und Endpunkt ausgedünnt ist. Hätte sie am liebsten nur am einen Ende dünn :). Poste auch gerne mal mein Ergebnis wenns fertig ist.

Grüße, Forsaken
 

sokie

Mod | Web

AW: Digital Inking Vektoren vs. Pixel (Illu/Ps)

das kannst du auch mit dem pen-tool machen, dass eine linie an nur einem ende spitz ist. dazu musst du allerdings einen Pfad erstellen, der die kontur deines Strichs bildet...
ach, bevor ich lange erkläre, schau mal hier:
 

sokie

Mod | Web

AW: Digital Inking Vektoren vs. Pixel (Illu/Ps)

natürlich sind wir auf dein Ergebnis gespannt :)
vielleicht könnte das eine Sache für dich sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

ForsakenBerlin

Guest

AW: Digital Inking Vektoren vs. Pixel (Illu/Ps)

Nochmals Danke! Ich arbeite gerade an einem T-Shirt Schriftzug, wenn ich fertig bin lade ichs hier hoch. Kann sich nurnoch um Stunden oder Tage handeln :D!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben