Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Kamera

Molle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr lieben , habe da mal eine Frage. Habe zu Weihnachten eine Sony DSC-W220 geschenkt bekommen. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider bekomme ich keine guten Sportfotos damit hin. Habe schon eigentlich alle verschiedenen Moduse ausprobiert. Entweder sind diese verschwommen oder total unscharf.

Wisst ihr eine Lösung, wie man das besser hin bekommen kann, das diese nicht verschwommen sind ??
 

Fotografie

BashYou

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digital Kamera

Sind genug Lichtquellen vorhanden? Evtl ist auch die Belichtungszeit zulang, wobei ich mich hier schon wieder nicht ausreichend mit der kamera auskenne.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Digital Kamera

Ich glaube, die Antwort ist einfach und enttäuschend: weil Deine Kamera dazu einfach ungeeignet ist. Trotzdem fehlen von Dir einige Angaben:


  • fotografierst Du Sport in der Halle oder bei viel Licht im Freien?
  • welchen Modus verwendest Du?
  • was ist der Unterschied zwischen unscharf und verschwommen?
Damit Fotos vom Sport scharf werden, muss die Kamera eine sehr kurze Belichtungszeit einstellen, sonst werden die Bilder unscharf/verschwommen - das kann die Bewegungsunschärfe sein. In der Halle bei "schlechtem" Licht dreht die Kamera den ISO-Wert automatisch hoch (Bildrauschen) und hat trotzdem zu lange Belichtungszeiten und evtl. grundsätzlich eine zu lange Verzögerung beim Auslösen.

Deine Kamera macht ordentliche Fotos tagsüber bei viel Licht. Also dort fotografieren. Evtl. einen Sport-Modus einstellen. Sport in der Halle würde ich mir verkneifen - das ist selbst mit teuren Spiegelreflexkameras nicht immer einfach.

Gruß
excelfreak

PS: übrigens super-aussagekräftiger Betreff!
 

DarkMonk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digital Kamera

Hallo,
Fotos mit schnellen Bewegungsabläufen sind meistens nur mit DSLR-Cameras und lichtstarken Objektiven zu meistern.Ausserdem muß man das Objekt,das man scharf wärend der Bewegung abbilden möchte anfokosieren und dann die Cam mitziehen und im geeigneten Moment abdrücken.Versuch es mal auf diese Art und Weise.Allerdings bezweifel ich,das die Bilder perfekt werden,wie schon gesagt,da ist deine Cam nicht gerade optimal für.

Gruß,Didi
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digital Kamera

Diese Kamera für solch ein spezielles Gebiet nicht optimal. Sie hat zwar viele Megapixel, aber dass macht nunmal noch keine gute Aufnahme. Du kannst es versuchen, indem Du den ISO Bereich auf maximum (3200) einstellst und dann die Zeit vorauswählst. Dies sollte aber bei bewegenden Menschen nicht unter 250tel liegen.
 

cebito

undefined

AW: Digital Kamera

So ist das nunmal, bei den Automatikprogrammen. Wenn vorhanden, solltest du zumindest mal das Sportprogramm wählen. Dann wird die Belichtungszeit kürzer und er stellt dir auch (hoffentlich) ne größere Blende ein (5,8 wie bei deinem Bild reicht da nicht aus).
Die Iso hochzuschrauben nutzt hier nicht, rauscht ja jetzt schon gewaltig.
 

Molle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digital Kamera

mm ob ich ein Sportmodus habe weiß ich nicht genaum habe euch aber hier mal ein Datenblatt raus gesucht
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Digital Kamera

Molle, schau doch mal in diesen Thread nach:
Hier wurde alles ausfuehrlich diskutiert und gesagt was alles notwaendig ist, um gute Photos zu schießen.

ob ich ein Sportmodus habe weiß ich nicht genau
Ein Blick ins Handbuch wird helfen.

habe euch aber hier mal ein Datenblatt raus gesucht
Uns? Du wirst aber doch wohl auch selber mal reinschauen koennen, oder? ;)

Eine Kamera ist wie eine Frau, man muss sie erst kennenlernen um sie zu verstehen. Wenn du nicht auf sie eingehst, kannst du es voellig vergessen das daraus was wird.
 

Molle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digital Kamera

Also das Handbuch habe ich schon ausfürlich studiert. Das hat aber nichts geholfen, und das Datenblatt wurde dahin geschrieben weil ich leider nicht die genauen Begriffe usw, auswendig kenne.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Digital Kamera

Also ich kann dir jetzt schonmal sagen: Einen Sportmodi hat deine Kamera nicht.

Da ich jetzt aber auch nicht dein Handbuch studieren werde und du mittlerweile recht belesen sein solltest, wirst du es mir hoffentlich sagen koennen ....und zwar:
Was kann deine Kamera eigentlich?
Sprich:
-ist der ISO Wert variabel?
-kannst du die Blende vergroesern/verkleinern?
-was fuer einen Spielraum hast du bei der Brennweite?
-kannst du die Belichtungszeit frei waehlen?

Bring dies bitte in Erfahrung, dann wird dir hier jeder auch gleich besser helfen koennen. Ansonsten empfehle ich dir nochmal den Thread ueber die Sportphotographie zu lesen.
 

Molle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digital Kamera

a)-ist der ISO Wert variabel?
b)-kannst du die Blende vergroesern/verkleinern?
c)-was fuer einen Spielraum hast du bei der Brennweite?
d)-kannst du die Belichtungszeit frei waehlen?

a)Also der ISO Wert sind diese beiden

ISO 125-800 (automatisch)
ISO 100-3200 (manuell)

b)

F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F5,8 (Anfangslichtstärke bei Tele)

c)
Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat
4-fach Zoom, 30 bis 120 mm, zusätzliches digitales 8-fach Zoom


d)

1/6.000 s bis 1/4 s (automatisch)
1/6.000 s bis 1 s (automatisch)


sorry habe das alles grade aus dem Handbuch abgeschrieben.


Hoffe das hilft dir.


Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Digital Kamera

Wie schon oben geschrieben brauchst Du kurze Verschlusszeiten. Diese bekommst Du nur bei hoher Iso, kleine Blendenzahl (Blende ganz weit offen) und genügend Umgebungslicht.

Zu Deiner Kamera:
Iso kannst Du von Hand hochstellen. Was aber zu starkem Bildrauschen führen wird. Da hilft in grenzen dann die digitale Nachbearbeitung am PC.

Verschlusszeit und Blende ist wohl nicht manuell Einstellbar. Daher hast Du recht schlechte Karten. Und wenn Du ganz nah zoomst, hast Du auch nur noch eine Blendenzahl von 5,8. Das bedeutet, die Blende ist weiter geschlossen und es fällt weniger Licht auf den Sensor. Also näher ran gehen und nicht ranzoomen, und Deine Kamera kann immerhin Blende 2,8 (recht weit offen und viel Licht für den Sensor).
Den rest musst Du über die Motivprogramme ausprobieren, welche kurze Belichtungszeiten liefern. Bevorzugt dürfte da sowas wie Portrait oder sowas sein, wo der Hintergrund in der Regel verschwommen wein soll. Da, je kleiner die Blendenzahl (2,8) gewählt wird, die Schärfentiefe abnimmt. Und das ist bei Portrait z.B. meist gewünscht. Landschaft ect hingegen soll rel viel Scharf abbilden. Also nah und weit entfernt scharf. Somit wird die Blende wohl kleiner gewählt (höhere Blendenzahl).

Hoffe ich konnte auh noch was helfen. :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Digital Kamera

Das wird dir nicht viel bringen wenn du nicht bereit bist einen ordentlichen Haufen Geld für Kamera, Objektiv und am besten auch Blitz zu investieren.
Versuchs einfach nochmal mit deiner Kamera die du jetzt hast.
Beim nächsten mal solltest du so nah wie möglich an die Tänzer heran gehen.
1. Damit du möglichst im Weitwinkel fotografieren kannst, also nicht Zoomen. Das in deiner Kamera verbaute Objektiv hat in der Weitwinkeleinstellung mit 2.8 die höchste Lichtempfindlichkeit. Beim Zoomen wir die Blende immer kleiner.
2. Durch das zoomen und die damit verbundene lange Brennweite braucht es immer mehr eine ruhige Hand bzw kurze Verschlusszeiten um Verwackelungen durch eine unruhige Kamera zu vermeiden. Alternativ könntest du ein Stativ benutzen oder die Kamera hat einen guten Bildstabilisator.
3. Der Blitz deiner Kamera reicht nur wenige Meter um die Szene richtig zu beleuchten. Mehr als 4 Meter darfst du in der Weitwinkeleinstellung nicht entfernt sein. Zumindest im Automatik Modus. Durch höhere ISO Werte steigt auch die Reichweite des Blitzes.

Du stellst die Kamera dann auf P für die Programmautomatik und schaltest den Blitz ein. Jetzt machst du deine Bilder und gehst so lange manuell mit den ISO Werten nach oben bis die Tänzer auf deiner Aufnahme durch ihre Bewegung nicht mehr unscharf erscheinen. Der Blitz sollte helfen in dem er die Szene durch seine kurze Brenndauer einfriert und somit das Bild schärfer wirkt. Vielleicht mußt du so mit der ISO garnicht so weit hoch.
Spätestens bei ISO 3200 sollten dann aber auch die Zeiten kurz genug sein ;). Weiter kannst du auch noch die Belichtungskorrektur (EV) nach unten stellen, zum Beispiel auf -2. Das müßte zur Folge haben das die ganze Szene sehr dunkel wird weil die Verschlusszeit kürzer wird, dein Hauptmotiv (die Tänzer) aber durch den Blitz korrekt beleuchtet wird so lange der Blitz weit genug reicht. Ist zumindest einen Versuch Wert.
Bei hoher ISO rauschen die Bilder stark, was man auf einem gedruckten Foto aber nicht so sehr sieht wie auf dem Monitor.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike_Schmidt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digital Kamera

Habe schon selber mehrfach Tanzsport fotografiert zuerst auch mit einer Kompaktkamera und die Ergebnisse waren nicht wirklich berauschend. Genau aus diesem Grund hab ich mir dann eine Nikon D70s gekauft (mittlerweile ne D300) und sofort waren die Ergebnisse wesentlich besser. Wenn ich heute Tanzsport fotografiere dann nur noch mit Zeitvorwahl je nach Klasse. Kindertanzen geht noch mit Werten von 1/125 bis zu 1/60 aber eine S-Klasse Latein geht nicht mehr unter 1/250.
Für den Inhalt der Fotos ist es dann von Vorteil wenn man selber die Programme der Tänzer lesen kann, denn ohne zu wissen/ahnen was ein Paar als nächstes macht, werden die Ergebnisse mehr vom Glück abhängen.
Und wenn wenig Umgebungslicht vorhanden ist und du mit einem Aufsteckblitz arbeiten musst, ist es je nach örtlicher Gegebenheit auch zu empfehlen eine kleine Softbox auf den Aufsteckblitz zu verwenden, sonst bekommst unter Umständen ganz häßlich lange Schatten (in großen Hallen z.B.).
Zusammenfassend: wirklich gute Bilder bekommt man mit einer Spiegelreflex und einem sehr lichtstarken Objektiv (50mm / 85mm 1.8 oder einem 2.8 Zoom)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben