Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Painting - Entwürfe & Bilder

colias

Aktives Mitglied

Haha, da gab es noch eine schlimmere Variante. Da muss ich noch an mir üben den Grad zu finden. Wenn keine harten Kanten in den Haaren sind finde ich es immer unfertig, aber zu viele wirken dann wieder zu stark gerendert.

Einzelne Haare sind – wenn überhaupt – immer der allerletzte Arbeitsschritt, auch wenn es fotorealistisch werden soll. Wichtiger ist ein Gefühl für die Charakteristik und die Zufälligkeit(!) von Haar. Das übt man bspw. mit einem großen Pinsel + Radierer, und nur dem.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Da ja noch eine Woche beim Painting-Voting über ist zwischendurch mal eine schnelle Impression vom Strand.
Schnell weil es kalt und zudem wenig los ist.


Strand im Februar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ji_Pi

thinking particle

@traumfantasie : Was ist denn aus deinem letzten Bild, also das "petrolig"-schwarze, geworden? Die Ansicht ist doch ganz gut, aber man hätte ruhig noch ein bisschen weiter daran arbeiten können, oder sollte es eine schnelle Malerei bleiben? Ich kann verstehen, wenn man nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr auf das Motiv hat, oder einfach mal Abstand dazu braucht. Aber ich finde es schade, wenn es in der virtuellen Mülltonne landet. Du wirkst immer so gehetzt, als wenn einer mit dem Messer hinter dir steht und schreit, dass du ihm jeden Tag ein neues Bild liefern musst.

Auch das zweite Bild hat meiner Meinung nach gute Ansätze, es fällt mir in diesem Stadium allerings schwer Feedback zu geben. Ich versuchs mal.
Mit zweifarbigen Bildern zu starten kann helfen, besonders um eine bestimmte Stimmung einzufangen und kann verhindern, dass Elemente wie nachträglich eingefügt wirken. Weißt du denn schon, was du mit dem Bild aussagen willst? Fügst du noch Elemente hinzu oder bleibt es eine reine Landschaftsdarstellung?
Was mich ein wenig irritiert ist die Abgrenzung von Vorder- und Hintergrund. Insbesondere im linken unteren Bereich (rechts vom Fluss) kann ich nicht lesen welche Elemente wo verortet sein sollen. Das kann aber auch dem derzeitigen Stand des Bildes geschuldet sein. Vielleicht fängst du im nächsten Schritt an den Hintergrund ein wenig "abzuschwächen" um so mehr Räumlichkeit zu schaffen. Das Element im Vordergrund nimmt relativ viel Platz im Bild ein. Je nachdem was du damit vor hast, könnte man diesen Felsen ein wenig verkleinern, oder aber den Horizont verschieben. Dazu müsste aber geklärt sein, wie genau die Aufteilung ist und ich bin mir eben nicht sicher, ob ich deine Komposition richtig lese:(.
 
@traumfantasie : Was ist denn aus deinem letzten Bild, also das "petrolig"-schwarze, geworden?
Welches meinst du, das mit den Pilztürmen?

Das sollte nur ein schnelles zwischendurch sein.
Aber ich glaube, dass es mehr Potenzial hat. Ich werde ees aber erstmal so lassen und ähnliche Bilder erstellen, die ich versuche mehr auszubauen.

Das orang gelbliche Bild mit der Felsenlandschaft ist durch den 3. Teil von Riddick entstanden. Da wird diese Landschaft gezeigt und auf dem Felsen im VG findet ein Szenarium statt.
Ich wollte es auch weiterentwickeln und vielleicht eine Szene einarbeiten. Aber jetzt ist es nur eine Landschaft.

Danke dir für dein Feedback.
 

Ji_Pi

thinking particle

Ja genau, das was du zitiert hast meinte ich- und finde auch, dass es mehr Potenzial hat. Warum möchtest du jetzt erstmal ähnliche erstellen, die du dann weiter ausbauen möchtest?
Ich wäre da faul und würde das nehmen, was ich schon hab - gerade wenn es noch Potenzial hat ;) :(
 
Habe einen Turm hinzugefügt und rechts ein paar Felsen. Die vorhandenen Felsen habe ich noch ein wenig schattiert.
Am Spaceship habe ich ein paar Highlights hinzugefügt.
Ein paar Schatten habe ich den Objekten auf der Ebene hinzugefügt.
Was könnte ich noch verbessern und oder hinzufügen?
 

Ji_Pi

thinking particle

Huhu. Ja, das ist schon besser. Wenn dir die grundlegende Komposition gefällt könntest du dich ggf. der Detailarbeit und später noch der Bildstimmung /Atmosphäre widmen.
Was mir ins Auge springt ist z.B. die Asymmetrie in der Sonne (oder Planet). Hier könntest du vielleicht mit Lasso-Tool oder Formwerkzeug das Runde etwas mehr ausarbeiten, freihand ist das immer sehr schwer.
Dann wirkt das Bild insgesamt eher statisch. Hier könnte man die Felsvorsprünge weiter ausarbeiten und mit Strukturen ergänzen. Durch mehr Details könntest du auch beim Flugobjekt noch was rausholen. Wenn du Düsen, Rauch usw. einbaust könntest du etwas Dynamik erzeugen. Die Wolken sehen auch noch sehr skizzenhaft aus. Was den Tiefeneffekt angeht könntest du die Felsen im Hintergrund noch mehr "verschwimmen" lassen - auch wenn mir der Nebel schon sehr gut gefällt.
Was inhaltlich vielleicht nicht schlecht wäre: dem Betrachter mehr "Futter" zu geben. Du könntest dem einen Gebäude noch weitere hinzufügen. So dass der Bereich zu einer Landestation für das Flugobjekt wird?! Menschen oder andere DInge zum Einschätzen von Relationen sind auch nicht verkehrt.Habe ein bisschen in deinem Bild gemalt, nur sehr grob, damit deutlicher wird was ich sagen wollte. Vielleicht hilft dir das was. Aber bestimmt ist vieles auch einfach Geschmackssache.


R41uE]
 
Huhu. Ja, das ist schon besser. Wenn dir die grundlegende Komposition gefällt könntest du dich ggf. der Detailarbeit und später noch der Bildstimmung /Atmosphäre widmen.
In Gebäudemalen bin ich nicht so gut. Naja, fantasievoll siehts aus.:D
Am Schiff habe ich auch etwas gewerkelt. Das gefällt mir schon ganz gut.
Den Felsen habe ich ein paar Risse hinzugefügt, aber ich hätte gern eine bessere Textur. Das bedeutet wohl üben, üben und üben.
Hier das bisherige Ergebnis.
 

Ji_Pi

thinking particle

:Dbin auch nicht "gut" im Gebäude malen, aber gerade dann kann man ja auch ein wenig tricksen, z.B. indem du sie, als Hintergrund-Element, nur andeutest. Diesbezüglich hat Zeropainter gutes Material geliefert. Es ist wahrscheinlich schwierig das auf dein jetziges Bild zu übertragen aber es ist ein gutes Beispiel dafür Objekte nur grob darzustellen und das Bild trotzdem für jeden lesbar zu machen.
Ich habe versucht das auf dein Bild zu übertragen, aber ich gebe zu, dass mir das recht schwer fällt (da ich einen Hang dazu habe die Dinge mit zu vielen scharfen Kanten zu versehen ;)).

...
und hier ein billiges Speedpainting - wegen den Farben. Werd noch bisschen mehr Speedpainting machen. Und die ein oder andere flüchtende Person ersetzen o.ä.


Für die Gebäude selbst hast du dir originelle Formen ausgesucht. Vielleicht kannst du sie stilistisch noch ein bisschen miteinander verbinden (Perspektive, Form). Die schwarze Fläche unter den Gebäuden wirkt jetzt sehr dominant. Wenn es ein Schatten ist, kannst du ihn ruhig lockerer auslaufen lassen, ähnlich dem Schatten, den du für die Steinbrocken verwendet hast.
Dein Flugobjekt gefällt mir so auch besser, die Details und Lichtreflexe bekommen ihm ganz gut:daumenhoch.
Bzgl. der Felswände im Vordergrund: du musst ja nicht alles fein ausarbeiten (hab mich da missverständlich ausgedrueckt), denn auch hier reicht andeuten, den Rest erledigt das Auge des Betrachters. Je nachdem wo der Fokus liegen soll, reicht es aus, wenn du an einigen Stellen die Textur ein wenig aufraust durch leichte Nuancen in der Farbe, einen Struktur-Pinsel und mit den Lichtreflexen arbeitest. Dadurch bekommt das Ganze einen mehr malerischen, weniger grafischen Look, was ein bisschen natürlicher wirkt.
Risse sind an sich aber eine gute Idee um Felsen natürlicher wirken zu lassen. Diese müssten vielleicht etwas dunklerer sein, oder leuchtet das Innere? Du kannst aber auch mehr räumlichen Effekt erzielen, wenn du deinen hellen mit einem dunkleren Strich "paarst". Ich hab mal unten links drei Beispiele skizziert - das aber nur allgemein zum Thema, ich glaube das würde vom eigentlichen Motiv dann doch zu sehr ablenken.
 
Die schwarze Fläche unter den Gebäuden wirkt jetzt sehr dominant
Es sollte die Grundplattform sein, also kein Schatten. Ist mir woohl nicht so geglückt.
Diese müssten vielleicht etwas dunklerer sein, oder leuchtet das Innere?
Nein, das Innere sollte nicht leuchten.
Ich vergesse nur immerwieder wie man gute Risse malt.
Ja die Vergesslichkeit hat mich immermehr im Griff. Das macht mir Angst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben