Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Painting - Entwürfe & Bilder

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass deine Ebene nach allen Seiten waagrecht ist, weil sonst ja das Gebäude schief stünde. Und alle Waagrechten sind horizontal, also fluchten sie im Horizont ;)
Ja klar ist diese Ebene waagerecht. Ich dachte eben da wo der Boden endet enden soll da ist auch mein Horizont.
Ich schaffe das nie mit der Perspektive. Habe heute Nachmittag schon Theorieunterricht mit Christian Gerth gegönnt.
Da gibts Momente da denke ich ich habs jetzt aber sobald ich auf mein Bild umdenke dann wars das wieder.
 

colias

Aktives Mitglied

Denk dirs so: Der Horizont ist da, wo Himmel und Erde sich berühren. Alle Linien, die waagrecht (=horizontal) sind würden genau am Horizont "enden", wenn man sie unendlich weit verlängert. Egal, ob sie unter dir, neben dir, über dir liegen und egal wohin du blickst. Und Linien, die Parallel verlaufen "enden" immer im gleichen Punkt. Sind die Linien horizontal liegt dieser Punkt ... Tada! ... am Horizont. Wieder egal, ob sie neben dir, ober dir, unter dir liegen usw.

Und jetzt kommt: dasselbe gilt für diese Linien, wenn du sie in Form einer Zeichnung auf Papier bringst.
 

joeydee

Aktives Mitglied

Der Horizont deiner Landschaftskizze muss nun mit dem deiner 3D-Skizze übereinstimmen. Sonst wirkt es falsch.

Kann es sein, dass der hintere Turm nur ca. halb so groß ist wie der vordere? Achtung, das ist eine Fehlerquelle: man neigt beim Betrachten (und damit auch unbewusst beim Arbeiten mit der 3D-Skizze) schnell dazu, beide gleich groß einzuschätzen, was dann zu einer falschen Perspektive verleitet.
Tipp: Positioniere für deine eigene Orientierung ein paar exakt gleiche Türme/Städte mehrfach in der Landschaft. Du musst ja nicht alle malen, oder kannst sie ganz anders übermalen. Aber es hilft dir jederzeit beim Einschätzen der richtigen Größenordnungen an beliebigen Stellen in der Landschaft. Auch z.B. wie hoch ungefähr ein Baum am Flussufer in einer bestimmten Entfernung sein müsste.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Eventuell nebensächlich, aber sollte die rote Linie den Horizont darstellen, wird es schwierig zu erklären, warum der hinterste Teil des Sees über diesem liegt.
 

virra

lazy lizzard

Habe mal nachgesen, womit ich im Rückstand war. Man kann schon sehr gut eine Entwicklung in die richtige Richtung sehen. Alleine schon die Runden Formen vorne bei Turm und "Parkplatz" sind jetzt um Welten besser.

Ich bin auch nicht so der King im perspektivischen Zeichnen, aber mein Kleinhirn merkt die meisten Unstimmigkeiten schon. Das ist ja überhaupt die Krux am leidigen Thema: Wenn wir was sehen, merkt unser Gehirn sehr oft sofort, was nicht stimmt. Aber wenn wir was zeichnen wollen, kramt es nur das Schema aus der Erinnerung. Da reichen dann eben auch 6 eierige Ovale und 2 rudimentäre Wölkchenformen, um ein ganzes lebendiges Schaf herauf zu beschwören. Und DAS aufs Papier gebracht, wird dann sofort mitleidslos mit dem tief verstecken gespeicherten Original verglichen und aus dem gespeicherten Sprachschatz werden dazu dann so Wörter wie POPELIG oder DILETTANTISCH herausgekramt.

... und irgendwo sitzt FREUD dann im Kleinhirn herum und lacht gehässig.
 
Habe mal nachgesen, womit ich im Rückstand war. Man kann schon sehr gut eine Entwicklung in die richtige Richtung sehen. Alleine schon die Runden Formen vorne bei Turm und "Parkplatz" sind jetzt um Welten besser.
Ich weiß nicht ob du alles gelesen hast. Die Objekte sind momentan mit C4D als Unterstützung erstellt worden. Es sind nur die groben Formen als Hilfsskizze sozusagen. So ließ sich die Perspektive leichter erarbeiten.
Es wird aber alles noch übermalt.
 

virra

lazy lizzard

Ja, ist mir klar. Aber ohne prtspektivstudien werden auch deine Skizzen nie besser werden. Wenn du verinnerlicht hast, worauf es ankommt, kannst du schon beim Entwerfen des Sets mehr ernsthafte Formen zeichnen. Momentan stehst du dir mit deinen krummen Skizzen jedes mal selbst im Weg für eine weitere Entwicklung.

Und beherzige die Tipps und skizziere möglichst viel und sauber Dinge deines Alltags.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ich habe mal dein Bild in der Googlesuche hochgeladen nach optisch ähnlichen Bildern in Google-gesucht. VIelleicht kann das auch eine kleine Hilfe sein.


Etwas Interessantes fehlt, sieht sehr eintönig aus. Aber vielleicht reicht schon ein Sonnenaufgang/Untergang ( aber dann müsstest du wieder die Schatten überarbeiten - dein Licht kommt von links). als Eyecatcher - und oder du machst noch was interessantes aus den 3D Objekten - Türme o.ä.?

Auch habe ich den Eindruck, dass der Fluss da ganz weit hinten immer noch viel zu breit ist. Die 5 kleinen Berge in der linken Mitte gefallen mir auch nicht und insgesamt sehen die Berge sich alle sehr ähnlich aus.

Desweiteren könnten die hinteren Berge auch kontrastärmer und heller sein, als der vordere Bildbereich. So bekommst du auch eine zusätzliche räumliche Tiefe rein, beim einfärben dann auch dran denken das die Sättigung abnimmt und wenn es ein blauer Tag-Himmel sein soll, werden die hinteren Berge/Objekte auch bläulicher. Luftperspektive: https://www.aquarellkurse.at/die-farbperspektive.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Na war ja nur, um "optisch ähnliche Bilder" zu finden ;) - dann lade du dein Bild hoch in der Googlesuche, hab wohl den Link falsch kopiert.

Gehst auf Google / Bilder und dann auf das kleine Fotokamera-Icon klicken und dann dein Bild hochladen, dann bekommst optisch ähnliche Bilder raus.

Werde diese Art von Referenzsuche/Rückwärtssuche auch öfters nehmen.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Da du ja den Blick in die Tiefe haben möchtest , wäre es ja vielleicht angebracht im Hintergrund einen Fokus einzubauen, wie eine Bergkette mit einem höchsten Peak leicht außerhalb der Mitte. Der See dürfte Zuflüsse haben, irgendwo muss das Wasser ja herkommen. Eventuell steigt das Gelände nach hinten in mehreren Absätzen an und vermeide die zu steilen Ufer.
Hier mal ein schneller Vorschlag, bitte nicht zu sehr auf Details schauen.



www.directupload.net]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben