Aktives Mitglied
Ich denke manchmal, dass ich auf einem Fleck stehe und mich nur im Kreis dreh und keine Fortschritte mach. Es ist gar nicht so einfach. Auf jeden Fall gebe ich mir Mühe und versuche alles richtig zu machen.
Da habe ich noch so viel zu lernen. Bin ich schon so verkorkst, dass ich nicht dazulernen kann? Ich hoffe mal nicht.
Wenn man versucht so etwas Komplexes wie Malen oder Kunst allgemein sich selbst beizubringen, dann schaut man sich unweigerlich Werke von anderen meist professionellen Künstlern an und möchte das auch so können. Das geht mir ähnlich. Das Problem dabei ist aber, dass diese Leute meist ihr ganzes Leben von morgens bis abends nichts anderes gemacht haben als auf alle erdenklichen Weisen zu üben (Talent spielt sich sicherlich auch eine Rolle, aber eine untergeordnete). Du musst dich also selbst fragen, wieviel du übst und was du investierst um Fortschritte zu machen?! Dir wurde ja schon oft gesagt, dass es einfach nicht ausreicht 1-2 Bilder im Monat fertigzustellen. Der Übungseffekt ist dabei quasi Null. Das liegt daran, dass du bei einem fertigen Bild zuviele verschiedene Hürden zu überwinden hast. Wenn du in der ersten Woche die Skizze mit der Komposition gerade so hinbekommen hast und dann dich die nächsten 3 Wochen mit Farbe, Licht/Schatten usw. beschäftigst, dann hast du dich innerhalb eines Monats lediglich einmal mit z.B. Komposition beschäftigt. Nachvollziehbar, oder? Normalerweise besteht aber eine Übung daraus, dass du beispielsweise einen Hund x-Mal zeichnest, aus allen Perspektiven und wenn du damit fertig bist, dann zeichnest du ihn noch y-Mal. Dieser Weg ist richtig anstrengend und das reine Zeichnen muss einem schon sehr viel Spaß machen, damit man es durchhält. Du bist dann aber weit entfernt von einem fertigen digital painting. Nach dem Zeichnen folgen noch viele verschiedene weitere Elemente, die man hundertfach üben muss bevor man es auch nur annähernd so gut hinbekommt wie man es im Kopf hat.
Aber wie du schon so oft geschrieben hast, willst du nicht einfach nur üben, sondern du brauchst das fertige Bild als Bestätigung und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Wenn du deine gesammte Zeit für das fertige Bild opferst ohne wirkich zu üben, dann bleibst du auf der Stelle stehen.
Ich meine es nicht böse, du musst dich auch nicht rechtfertigen oder verteidigen. Denke lieber darüber nach ob es auf dich zutrifft oder nicht und wenn es zutrifft ob du was daran ändern willst. Die meisten Ratschläge, die du bekommst zielen nämlich fast immer auf die stetige Übung und Auseinandersetzung mit einzelnen Elementen der Malerei ab.