Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Painting - Entwürfe & Bilder

colias

Aktives Mitglied

Meine Malpossition ist zu bequem.

Dafür gibts ja Hilfslinien, pfeif drauf.
Aber jetzt hast du eine Tanne und eine Kiefer gezeichnet, die eindeutig zugeordnet werden können. Spitze! Auf diese Unterschiede versuch dich nun zu konzentrieren und sie nun noch stärker herauszuarbeiten, zeichne weiter und such dir bessere Vorlagen, typischere Beispiele.

Hier gehts nicht um fancy Pinselspitzen. Es gehts ums Gefühl, ums richtige Sehen. Das Fundament des Zeichnen und Malens. Wenn das mal klickt kannst bzw. könntest du jedes beliebige und noch so schwierige Sujet/Foto vor deinen Augen beliebig fotorealistisch „abmalen“. Das willst du dann aber eh nicht mehr
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja, Vorsicht voir Fancy-Pinselspitzen, rund-hart/quadratisch hart o.ä. sind die wichtigsten. Will man aber ähnliches wie Bob Ross erzielen oder Greg Rutkowski: , dann kommt man früher oder später an 'besondere' Pinselspitzen nicht drum rum, würde aber wie ich schon sagte, selber welche erstellen, als welche runterladen und auch keine Fotos nehmen.

Bei meinem Wimmlebild habe ich auch zu fast nur hart & runden Pinsel / hart & quadratischen Pinsel genommen. Für die Explosionen, den Rauch aber auch solche Pinselspitzen und hier und da auch rund & weich
n93TqjP.png
 
Ich weiss nicht wie auf das Thema Pinselspitzen gekommen wurde. Ich nutze einige selbst gemalte Pinselspitzen. Fotopinselspitzen nutze ich gar nicht.

Hier mein Hirsch mit neuem Wald.
Ich hoffe euch gefällt es. Ich finde, dass es eine deutliche Verbesserung zu sehen ist. Dem Bild tut der Wald richtig gut.
 

colias

Aktives Mitglied

Die Bäume schauen jetzt definitiv besser aus. Gratuliere!

Der Beschnitt ist noch etwas unglücklich, weil die Baumspitzen so grade noch angeschnitten werden.
Du hast auch ziemlich wenig Kontrast zwischen Hirsch und Bäumen. Denk dran, dass sein Kopf das visuelle Zentrum ist. Das kannst du leicht bessern, indem du den Hintergrund mit "Abendhimmelfarbe" (natürlich nicht volldeckend!) übermalst, würd auch gut zur Gegenlichtsituationen passen. Die Bäume im Vordergrund sind dagegen noch viel zu hell. Sie sind heller als ihr Schatten, was ein Paradoxon ist, da wir ja ihre Schattenseite sehen und sie sehr unwahrscheinlich eine hellere Körperfarbe haben als der Schnee auf dem sie stehen ;)
Derzeit hat die hintere Baumreihe statt Schatten eher eine Spiegelung. D.h. dass die Schatten einfach nach unten geklappt wirken. Alles andere hat dagegen schräge Schatten, da die Sonne tief rechts steht. Ich würde die Schatten alle auch etwas zurücknehmen, damit sie das Bild nicht so stark dominieren.
 
Die Bäume schauen jetzt definitiv besser aus. Gratuliere!
Dankeschön.
Der Beschnitt ist noch etwas unglücklich, weil die Baumspitzen so grade noch angeschnitten werden.
Was wäre besser, noch etwas zugeben oder mehr abschneiden? Ich denke etwas mehr Himmel dazugeben würde wohl die bessere Wahl sein.
Das kannst du leicht bessern, indem du den Hintergrund mit "Abendhimmelfarbe" (natürlich nicht volldeckend!) übermalst, würd auch gut zur Gegenlichtsituationen passen.
Da muss ich mal bisschen herum experimentieren und schauen wie es wirkt.
Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass es dann zu dunkel wird. Der Farbtupfer vom Himmel finde ich echt passend. Das lockert ein wenig das Bild auf.
Die Bäume im Vordergrund sind dagegen noch viel zu hell. Sie sind heller als ihr Schatten, was ein Paradoxon ist, da wir ja ihre Schattenseite sehen und sie sehr unwahrscheinlich eine hellere Körperfarbe haben als der Schnee auf dem sie stehen ;)
Ja, da hast du rrecht da habe ich was falsch gemacht. Aber das lässt sich bestimmt mit einer Einstellungsebene lösen. Dann brauchen die Bäume auch noch ihre Schattenseite und rechts etwas hellr.
Ich würde die Schatten alle auch etwas zurücknehmen, damit sie das Bild nicht so stark dominieren.
Wie meinst du das mit zurücknehmen? Soll der von der Deckkraft geringer werden oder von der Possition etwas mehr nach hinten versetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Sorry, das mit den Pinselspitzen war wohl eher von mir. Das Bild gefällt mir auch schon ganz gut - vor allem der obere/ganz hintere Waldbereich und der Hirsch gefallen mir.
 

colias

Aktives Mitglied

@traumfantasie

Himmel anstückeln ist besser, weil da der Hirsch auch etwas mehr Luft nach oben bekommt.
Übermal den Hintergrund unbedingt mit einer Farbe, die hell genug ist, sonst hat das Übermalen keinen Sinn bzw keine Auswirkung auf den Kontrast Hirsch-Hintergrund. Probier das Gelborange des Himmels.

Schatten: ja Deckkraft oder Dunkelheit, nicht die Form oder Position.
 
Übermal den Hintergrund unbedingt mit einer Farbe, die hell genug ist, sonst hat das Übermalen keinen Sinn bzw keine Auswirkung auf den Kontrast Hirsch-Hintergrund. Probier das Gelborange des Himmels.
Jetzt bin ich verwirrt.
Meinst du hinter dem Kopf vom Hirsch den Wald übermalen somit es auch Himmel wird? Weil wenn ich die Himmelfarbe ändere nützt das ja nichts für den Kontrast zum Hirschkopf. Hinter dem Hirschkopf ist ja Wald.
 
L

Lindhane

Guest

Ich hoffe euch gefällt es.

Nun, @traumfantasie: Das Wichtigste ist doch, dass dein Bild DIR gefällt ;)

Was für mich nicht passt, sind die Schatten von Hirsch und den beiden vorderen Bäumen (die beiden kleinen Bäume vorne sind wirklich gut :daumenhoch)

Fraglich - für mich - auch: Muss der Himmel unbedingt orange sein? (reine Geschmackssache)

Der Boden mutet immer noch "comicmäßig" an. Kann dir aber leider nicht sagen, wie man das behebt, weil ich so gar nicht malen kann.

Schönes Lichtspiel am Geweih des Hirschs! :daumenhoch
 

guifoc

Aktives Mitglied


........ wird es ein Drehen im Kreise ?

Lade doch mal Dein Bild und das von Aaron Blaise auf zwei Ebenen und klicke eine dann weg- wieder hinzu, usw. - Du wirst wahrscheinlich schnell sehen, wo es die deutlichsten Unterschiede gibt. Bei Blaise ist entgegen der Vorschläge der Hirsch dominanter, das Umfeld flächenmäßig eher kleiner als noch mehr Himmel. Die Tonwerte des Hirschen von Kopf bis Hinterläüufe zeigen wesentlich unterschiedlichere Tonwerte zwischen hell und dunkel. Dem entgegen zeigen die Hintergrundbäume kaum Tonwertunterschiede und wenig Struktur. Es fokussiert sich eben im Hirschen- so liegt dann auch der maximale Kontrast am Kopf des Hirschen- zwischen Äser und Atemwolke. Low key um den Hirschen herum, High Key im Hirschen selber, usw., ....

Aber darum geht es doch eigentlich nicht. Für mich sah es so aus, dass ausgehend von einer Kritik der ersten Bäume, eine Übung stattfand und ein Fortschritt da war. Ein Begirff des Lernens neben anderen sagt: " Lernen ist Verhaltensänderung". Heißt - wenn Du es einmal machst betrifft es nicht Dein zukünftiges Verhalten. Schlussfolgernd wäre es nun eine gute Idee, den Vorgang noch x-mal zu wiederholen, bis Du Deine Idee "Nadelbaum" so verfeinert hast, dass Du ihn locker anwenden kannst.
Im Moment legst Du den Fokus wieder auf andere Themen, die aber im Prinzip dann auch entsprechend geübt werden könnten, wenn das Ergebnis nicht nur eine möglichst ähnliche und einmalige Reproduktion des Hirschen von Aaron Blaise sein soll.
Die Idee aus Deiner Zeichnung eine Pinselspitze zu machen war Dir zu zeigen, dass Deine Zeichnung/Dein Zeichen auch in Wiederholung funktioniert. Die Skizze wiederum kann dann zeigen, dass Variation Deines "Zeichens" natürlich noch interessanter wirken würde, aber es prinzipiell tauglich ist.
 

colias

Aktives Mitglied

kann es mir leider nicht ansehen, ist nur ein thumbnail.
hoppla, falscher link ...
39cc0f58-65a9-4dd9-9mwfk7.jpeg


@guifoc die mehrfache Wiederholung ein und derselben Übung birgt mMn immer die große Gefahr, dass sich dadurch Rezepte und leider auch Fehler im Kopf manifestieren, man nicht mehr aus dem Gefühl malt, sondern vermehrt aus dem Gedächtnis. Ich mach das zwar selbst, aber es sind immer zumindest sich minimal verändernde (Licht) Objekte/Landschaften, keine unveränderlichen Bildvorlagen
 
Lade doch mal Dein Bild und das von Aaron Blaise auf zwei Ebenen und klicke eine dann weg- wieder hinzu, usw. - Du wirst wahrscheinlich schnell sehen, wo es die deutlichsten Unterschiede gibt. Bei Blaise ist entgegen der Vorschläge der Hirsch dominanter, das Umfeld flächenmäßig eher kleiner als noch mehr Himmel. Die Tonwerte des Hirschen von Kopf bis Hinterläüufe zeigen wesentlich unterschiedlichere Tonwerte zwischen hell und dunkel.
Ich habe den Hirsch nach dem Tutorial gemalt. Da war er auch so dunkel. Ich vermute, dass er im Nachhinein noch was daran geändert hat was im Tutorial nicht zu sehen war.
Aber am Ende ist das auch egal, ich kann ja meine eigene Interprätation daraus machen. Es muss ja nicht alles 1 zu 1 sein.
 
Ich habe den Schatten vom Wald ein wenig transformiert und ihn auch weiter nach hinten gesetzt.
Den Wald selber habe ich etwas weichgezeichnet. Die beiden Bäume im VG sind etwas dunkler. Den Schatten vom Hirsch und Bäume habe ich etwas zurückgenommen.
Den weichen Verlauf hinter dem Hirsch habe ich etwas höher gezogen damit ein besserer Kontrast zwischen dem Kopf und HG entsteht.
Zum Schluß habe ich noch ein paar Partickel drüber gelegt. Es könnte vielleicht für Insekten oder leichten Schnee gehalten werden.
Ich finde es gibt dem Bild noch etwas magisches.
 
P

pixelbaerchen

Guest

Der linke hat auf den ersten Blick (ohne Vergleich zu suchen ) einen mehr menschlich
anmutenden Oberkörper. Beim Rechten scheint mir der Kopf etwas klein, wobei ich mich
in Affenanatomie weniger auskenne :) Die Betonung der Geschlechtsteile (Hoden/Vagina?) finde ich
deutlich übertrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben