Hallo Traumfantasie,
viele meiner vorredner haben ja schon so einiges zu deinem pic gesagt,vom beschnittenen kopf bis zum stilmix (mal comic,mal fotorealismus).
ich war gerade auf deiner seite und habe mal so geschaut,was es da noch so gibt.dort fand ich auch das vorlagefoto zu deiner fellnase und die antwort,warum du dich mit dem ein oder anderen problemchen rumschlagen mußt.
es spricht nichts dagegen fotos zu tracen-nur dadurch ergeben sich viele folgeprobleme.ps verspricht die schnelle lösung-aber jeder geübte zeichner erkennt sofort,dass du nicht frei malst.du hälst dich fast sklavisch ans foto-dabei entstehen dann so kuriose sachen ,wie die zähnchen.die sind krumm aufm foto,aber du darfst deinen 4 beiner gerne ein wenig "verschönern"
die kleinen haare um die schnauze hast du richtig toll hingekriegt,der rest des fells is nicht so realistisch.
wie willst du denn malen ? fotorealistisch? soll man sehen ,dass es gemalt ist,dann mußt du nicht so detailliert sein.
wie ich sehe benutzt du gerne weiß und schwarz.dadurch wirkt deine nase wie draufgeklebt und aus plastik.auch die weiße schnauze ist in wirklichkeit grau.
warum nimmst du nicht mal das pipettenwerkzeug und greifst die farben im foto ab-dann siehst du gut,was weiß scheint ist eher grau und schwarz für die schlagschatten gibt es auch nicht.
du schreibts,bei hunden ist nicht viel mit augen.doch ! gerade die augen.ich kenne kaum ein lebewesen,das so seelenvoll schauen kann ,wie ein hund.du sagst,wenn sie dunkel sind,sind sie einfach nur schwarz.das ist auch nur das ,WAS du siehst.
versuche ein tieferes verständnis zu entwickeln,für das ,was du malst.es gibt keine schwarze iris-dunkelbraun-ja.
deine hundezunge-da fehlt lila für die dicken gefäße,die durch die unterseite laufen.die lichtreflexe sind nur an klitzekleinen punkten weiß,sonst in einem helleren zungenton.
warum malst du ihn nicht nochmal-ganz frei-weniger detailreich,mehr im versuch die silhouette zu treffen,den ausdruck ?
wenn du bei deinen malerischen skills gleich auf fotorealismus gehst,machst du es dir nur unnötig schwer,weil dir bei der umsetzung so viel an know how fehlt.du ver(sch)wendest sehr viel zeit für ps zauberei,die würdest du besser für malübungen investieren,denn du bist doch total kreativ,dir fehlt nur übung.
ich sehe auch,wie du vieles,was andere hier einsetzen ,ebenfalls anwendest.graustufen,einblocken usw. finde lieber deinen eigenen weg,da wo du dich wohlfühlst.übe jeden tag 10 minuten.setzt dich nicht hin und versuche das topbild zu malen.sei frei-male einfach-es dient immer der übung.
wenn du wieder an hundi gehst-vermeide weiß und schwarz,denk 3 dimensional -das auge ist eine kugel,schwimmend in der höhle,die zähne sind kegel usw...(alles was du so 2 dimensional wahrnimmst sind körper-die schnauze -ein stumpfer kegel am kugelschädel usw.)
verliere nicht den mut-gib dir die zeit,die du brauchst.fordere dich,aber bitte nicht überfordern-das turnt nur ab.
lieber gruß
ps-der unterschied zu den augen-weil ich weiß,dass sie braun sind,kugelig und schwimmend konnte ich das 3dimensional einmalen.verstehst du,was ich sagen will ?