Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Painting - Entwürfe & Bilder

colias

Aktives Mitglied

Ich habe auch schon Tuts angesehen, aber ich bekomms nicht umgesetzt.

Was mir am meisten geholfen hat, ist Leute in Parks, an Haltestellen, aber auch bei Talkshows, in Filmen etc. zu zeichnen (keine Standbilder!). Wenn man nur schöne, herzeigbare Bilder machen möchte ist das vielleicht schrecklich frustrierend, weil man oft nicht über zwei, drei Striche hinauskommt. Aber dabei wird man trotzdem geschult, das Wesentliche zu "begreifen" und schon bald denkt man nicht mehr darüber nach, wie ein Kleidungsstück in einer bestimmten Situation fällt, sitzt, sich faltet, an den Körper schmiegt oder allgemein auszusehen hat, sondern man weiß es einfach. Klingt komisch, ist aber so.
 

colias

Aktives Mitglied

- Zeichne mal für dich die "nackte" Hexe drüber (zum später Wegklicken).
- Überleg dir, ob bzw wie stark die Kleidung durch den Flug/Gegenwind weggeweht werden soll und teil uns das mit
- leg fest, wie eng die Kleidung wo anliegen soll, such ggf. Referenz oder schreib es mit Worten nieder
- aus welchem Stoff soll die Kleidung sein (dünn, kräftig, ...)
 
Die Kleidung soll schon ziemlich kräftig verweht werden, da sie ja auf der Jagd ist und ziemlich schnell fliegen muss.
Die Kleidung soll nicht so leicht wie Seide sein, aber auch nicht so schwer wie eine Lederkutte. Etwas dazwischen wäre passend. Es soll auch nicht niegelnagelneu aussehen, eher abgetragen und auch schon etwas kaputt.


Mit der anliegenden Kleidung bin ich mir nicht ganz sicher ob auch alle Stellen stimmen.
 

colias

Aktives Mitglied

Ja, schon mal gut!

Zur Kleidung:
Wind/Luft verwirbelt Kleidung und es entsteht ein ganz anderer Eindruck als durch Schwerkraft. Wenn der Stoff nicht zu fest ist, werden die Ärmel wohl ein schönes Stück weit hochgeschoben. Wie du richtig skizziert hast liegt die Kleidung an der dem Wind zugewandten Seite eher an, kann aber natürlich trotzdem Falten werfen. Wenn es ein Rock sein soll, darf der auch hinter dem Knie so richtig wild hochkommen (Derzeit sieht es jedoch mehr nach Hose aus)
Und such dir Bilder, wehende Kleidung/Fahnen/... Muss nicht diese Körperhaltung sein. Sich schönen windgepeitschten Stoff ausdenken ist noch mal schwerer, als ein normaler Faltenwurf. Das wird fast immer zu brav ;)
 

colias

Aktives Mitglied

Das fällt mir so schwer...

Jedem, liebe @traumfantasie
Ich zeichne seit meiner Kindheit, jeden Tag, meist so 5 bis 10h, verdiene damit mein Geld. Aber Aufgaben wie diese schüttel ich nicht so in "2 Minuten" aus dem Ärmel, dass man nichts mehr dran verbessern könnte.

Versuche Spaß am Zeichnen selbst zu haben, nicht an deinen Ergebnissen. Das frustriert nur, weil man nie perfekt sein wird, egal wie gut man ist. Perfektion ist eben ein Weg ist, kein Ziel.
 
Versuche Spaß am Zeichnen selbst zu haben, nicht an deinen Ergebnissen. Das frustriert nur, weil man nie perfekt sein wird, egal wie gut man ist. Perfektion ist eben ein Weg ist, kein Ziel.
Aber wie bekomme ich es in meinem Kopf hinein die Dinge zu begreifen und richtig zu sehen. Klar üben. Aber manchmal glaube ich, dass ich es einfach nicht kann odder eine Blokade im Kopf zu haben.
Mir fehlt es auch etwas am Talent. Ich glaube ich habe nicht so viel.
 

colias

Aktives Mitglied

Aber wie bekomme ich es in meinem Kopf hinein die Dinge zu begreifen und richtig zu sehen. Klar üben. Aber manchmal glaube ich, dass ich es einfach nicht kann odder eine Blokade im Kopf zu haben.
Mir fehlt es auch etwas am Talent. Ich glaube ich habe nicht so viel.

Ich glaube, das größte Hindernis ist die innere Überzeugung es nicht schaffen zu können oder kein Talent zu haben. Ist es nicht letztlich egal? Wenn man Spaß dran hat entwickelt man von allein Neugier, Motivation, Ausdauer. Dann versteht man die Dinge beiläufig, nicht weil man MUSS, um schöne Bilder zu machen.
 

colias

Aktives Mitglied

Man möchte ja auch weitermachen und nicht tagelang ein und das Selbe immerwieder malen und man kommt leider nicht zu einem zufriedenstellendes Ergebnis.

Aber genau so funktioniert Übung. Zeichnen und Malen ist kein Geheimnis, auf das man einfach nur draufkommen muss.

Könntest du mir bitte skizzieren wie du das angehen würdest mit der Kleidung?

Wie gesagt, ich schüttel sowas auch nicht aus dem Ärmel und mag das jetzt nicht erarbeiten. Deshalb kann ich dir nur eine schnelle Skizze zu oben gesagten anbieten:

f20d0fa0-0d87-455c-bpue4e.jpeg
 
Ich bin erstmal von meinem Hexenbild abgekommen.
Jetzt habe ich eine Scincefiction-Szene begonnen.
Irgendwie schaffe ich es gerade nicht an einem Bild dran zu bleiben. Aber ich denke, so schlimm ist es auch nicht.
Es geht ja nicht verloren.

Aber hier die Skizze und einen Wip zum Scifi Bild.

 

virra

lazy lizzard

Ist ja noch im Rohbau, da wird sich sicherlich an den sonnenseiten der Berge noch was tun und am Wasser(?) auch. Aber bevor du weiter machst, solltest du deine Perspektive korrigieren. ME stimmt die Aufsicht auf deine Runden Gebilde nicht. Der Pilz zb hat unten zuviel Aufsicht, auf dem Dach aber keine. Der hintere Piel hat auf den ringen unterschiedliche Aufsicht und die Häuser unten passen gar nicht recht. Und warum sind die unten so unmotiviert abgeschnitten? Warum steht der Pilz so merkwürdig in der runden Fäche? Und der Fluss müsste sich nach hinten viel stärker verjüngen, wenn er zu den Bergen passen soll. Und die hintere Stadt ist höher als die Berge? Dann müsste sie ja viel größer als die vordere und überhaupt riesig sein?
 
E stimmt die Aufsicht auf deine Runden Gebilde nicht. Der Pilz zb hat unten zuviel Aufsicht, auf dem Dach aber keine.
Also meinst du, dass man den Pilz mehr von oben sehen müsste? Aber passen da dann noch die Berge dazu?
Der hintere Piel hat auf den ringen unterschiedliche Aufsicht und die Häuser unten passen gar nicht recht. Und warum sind die unten so unmotiviert abgeschnitten? Warum steht der Pilz so merkwürdig in der runden Fäche?
Ich scheine mir das alles wohl nicht richtig durchdacht zu haben. Ich habe einfach darauf los gemalt.
Ich habe in einem Buch ein Bil gesehen, das die gleichen Grundobjekte hat.
Und der Fluss müsste sich nach hinten viel stärker verjüngen, wenn er zu den Bergen passen soll.
Es sollte ein See sein. Aber das stimmt schon, die Spiegelung der Berge passt gar nicht.
Und die hintere Stadt ist höher als die Berge? Dann müsste sie ja viel größer als die vordere und überhaupt riesig sein?
da muss ich dir Recht geben. Das habe ich falsch gemacht. Aber ich dachte man erkennt es sonst nicht. Aber die Türme sollen schon riesig sein mit eigenem Hangar wo die Schiffe landen können.
Ich glaube, ich werde mich mal mehr an die Vorlage halten.
Bin zwar schon weit vorran, aber gefallen tut es mir selber auch nicht so richtig und ich denke, das wird mit an den von dir angesprochenen Punkte liegen.
Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben