Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Painting - Entwürfe & Bilder

guifoc

Aktives Mitglied

Das kann man leider auch nicht groß anschauen.
Das ist ja auch nicht größer und kein vergrößerbares Vorschaubild. Es ist ein schneller bildhafter Vorschlag und keine Bearbeitung deines Originals in Originalgröße. Dafür geht es schnell und eventuell macht mensch sich mehrere kleinere "Thumbnails" , um dann etwas passendes zu wählen.

Edit
http://

Die grundsätzlichen Linien unterscheiden sich ja nicht besonders!
 
Zuletzt bearbeitet:

guifoc

Aktives Mitglied

Schnelle Vorschläge entpuppen sich dann manches Mal auch als zu schnell und am nächsten Tag schaut mensch doch gelegentlich anders darauf. Ich denke heute, das Szenario wäre horizontal gespiegelt besser zu lesen, auch mit den noch einzufügenden Objekten.

http://

Nun führt die Wasserfläche eher ins Bild hinein, die linken zwei Drittel neben dem höchsten Punkt bieten dann einen guten Luftraum für den Flugkörper, während das Turmgebilde dann rechts unten einen eher statischen Abschluß geben könnte. DasSpiegeln und Bewerten einer Anlage soltle mensch also nicht unterschätzen.
 
Die Objekte passen dann leider nicht wenn ich die Landschaft spiegel.
Links der Turm würde im Wasser stehen.
Ich weiß nicht wie ich das auf die Schnelle angepasst bekomme. Ich müsste alles neu anordnen und ausrichten.
Ich bekomme das zeichnerisch perspektivisch nicht gezeichnet. Deswegen habe ich mir auch die 3D-Skizze erstellt. Das müsste ich alles neu machen.
Ich werde mir das mit dem Spiegeln aber merken.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Du solltest wirklich alles neu machen... Wirf den bisherigen Entwurf weg. Und fang erneut an. Am besten machst du mehrere thumbnails und wählst daraus aus. Wenn du das perspektivisch nicht gezeichnet bekommst, solltest du das üben anstatt ein fertiges Bild zu erzwingen. Das gelernte kannst du dann auf dieses Szene anwenden.
 
Warum? Die Dateien sind doch wohl noch alle vorhanden.
Ich habe dich. mißverstanden. Ich dachte du meinst nur die Landschaft spiegeln und die Objekte so belassen.
Ich habe sogar noch Objekte hinzugefügt. Die Shuttles muss ich noch höher setzen.

Du solltest wirklich alles neu machen...
Ich möchte das Bild aber geern fretig machen. Jetzt habe ich schon soviel Zeit investiert da möchte ich es auch zu Ende bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt dein Szenarium gut. Die Farben finde ich interessant gewählt.

Bei meinem Bild weiß ich nicht so richtig wie ich die Türme ausarbeiten soll. Ich habe zwar Ideen im Kopf, bekomme sie aber nicht umgesetzt.
Ich möchte gern interessante Details einbauen, packe es aber nicht. Mir gefällt es dann nicht.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Mir gefällt es dann nicht.
Da hilft dann wohl systematisches Vorgehen. "ES" benennen und vorab so gut wie möglich beschreiben nach Form, Farbe, Struktur, Material, .... . Ich habe lieber etwas vor Augen, als im Kopf - und wenn es ein Text ist. Dann etwas machen, anschauen und nochmal und dann vergleichen. Was gefällt mir besser, was noch nicht, eventuel zwei Entwürfe kombinieren, ein wenig hiervon, etwas davon. Etwas sehen scheint mir da wichtiger als etwas im Kopf zu haben.
Insgesamt glaube ich ist deine Vorarbeit zu "glatt", nimm den linken Turm als Beispiel. Bis auf eine monotone Form gibt es ja nicht viel zu sehen, genauso die dunkleren Flächen darunter oder die weißen Linien. Der zentrale Berg im Hintergrund hat ja schon mehr Potential - Hell ,dunkel innerhalb der Form - aber ist ja "nur" ein Nebenthema.
Für mich ist es einfacher unkonkreter anzufangen und dann zu schauen was entsteht, um dann konkreter zu werden und mich manchmal auch überraschen zu lassen, was zu sehen ist.
In einem Artikel über "Das Bild im Kopf. Von der optischen Wahrnehmung zum Kunstwerk" las ich mal folgendes: " Kunst, so scheint es, nimmt ihren Anfang gar nicht im Gehirn, nicht einmal im visuellen Wahrnehmen, sondern in kultureller Praxis ; kunstvolle, das heißt nicht bloß abbildende Bilder sind dann nicht andere Formen des Sehens, sondern vielmehr überlegte Weisen von Verdeutlichung oder gar Verfremdung."
Ich denke schon, dass man grundsätzlich natürlich eine Idee haben kann, aber sich diese erst beim Tun konkretisiert oder sichtbar wird und dann ist es vielleicht wichtiger sich darauf einzulassen, als auf die vielen Ideen , die man im Kopf hat, zu beharren. Das gilt für mich um so mehr, wenn es um das Malen geht und nicht so sehr um das Zeichnen. In dem Zusammenhang verstehe ich auch @Quiezel s Beitrag.
Um nicht nur zu schreiben, zum Schluß noch Anfang und Ende der letzten Stunde vor diesem Post.

http:// "Rabenmutter"
 

guifoc

Aktives Mitglied

Respekt, Respekt - eine sehr gelungene Arbeit!
Mir kam beim Betrachten die Idee, dass sowohl der Hell/Dunkel-Kontrast zwischen den Hintergrundverläufen und den Haaren und dem Kleidungsstück sehr stark ist,wie auch der Farbe-an-sich-Kontrast, während das Gesicht eher dem Hintergrund nahe steht. Hast du mal eine Version probiert, bei der der Hintergrund invertiert ist und Haare, Gesicht und Kleidung bleiben wie sie jetzt sind?
Nur ein Gedanke, der in keinster Weise irgendetwas schmälern oder negativ anmerken soll - der erste Eindruck bleibt:beeindruckend!!
Danke für den tollen Einblick!
 

svaniland

Aktives Mitglied

PSD Beta Team
Danke @guifoc Freut mich wenn es nicht nur mir gefällt.

Du hast Recht. Ich hab das mit dem invertierten Hintergrund mal ausprobiert und tatsächlich liegt der Fokus dann mehr im Gesicht und der umliegende Kontrast ist nicht mehr so stark. Nur leider passt meine warme Lichtstimmung dann nicht mehr zum Hintergrund. Nächstes Portrait, neuer Versuch.
Ich hab mal quick und dirty den Hintergrund invertiert, damit man mal vergleichen kann. Leider hab ich nicht komplett nondestruktiv gearbeitet, deshalb der Halo drum herum.
 

ernis

Noch nicht viel geschrieben

Finde auch, dass du sehr sauber und mit guter Technik gearbeitet hast!
Nehme an, dass es ein Charakterdesign ist, interessant wäre immer in kurzer
Hinweis zum Verwendungszweck bzw. Ziel der Übung. Die Augen sind im Verhältnis etwas
groß und weiß als Kontrapunkt zum zarten KInn, was bei deinem Charakter den angestrebten Stil hervorhebt,
ohne sehr in Richtung Manga zu drängen. Finde ich sehr angenehm, die Übertreibung auf zartem Niveau.
Hast du vor eine Geschichte daraus zu entwickeln oder mehrere Charaktere zu entwickeln ? Denke, du
hast das Rüstzeug zu solchen Taten :)
 

svaniland

Aktives Mitglied

PSD Beta Team
Haha, da gab es noch eine schlimmere Variante. Da muss ich noch an mir üben den Grad zu finden. Wenn keine harten Kanten in den Haaren sind finde ich es immer unfertig, aber zu viele wirken dann wieder zu stark gerendert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben