Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Painting für Einsteiger...??

AngermundB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!


Ich bin ein riesen Fan von Digital Paintings und möchte nun selber damit anfangen. Der Einstieg ist natürlich nicht einfach und alleine erst recht nicht. Im Internet lassen sich auch nur wenige deutsche Seiten mit Tutorials und so finden (digitalartforum :: Index). Deswegen habe ich mir überlegt, ob ich nicht selber eine kleine Community extra für Anfänger eröffne. Jetzt habe ich mir gedacht, ich höre mich hier doch einmal um, ob nicht noch mehr an so etwas Interesse hätten. Wäre natürlich super, wenn wir ein paar Leute für den Anfang wären, um das in Gang zu bringen.
Was haltet Ihr davon?
Hätte Jemand an so etwas Interesse und würde mitmachen?

Schöne Grüße


-------------------------------------
Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Das Photoshop Tutorial zum Digital Painting & Matte Painting von Christian Gerth erklärt in 14 Stunden alles, was ihr zum Ein- und Aufstieg für das digitale Malen wissen müsst, inkl. substanzieller Infos zum Workflow und zum sauberen Aufbau. Checkt es ab - bereits über 100 positive Bewertungen:

 

Carnie

Muschelschubser

AW: Digital Painting für Einsteiger...??

Wenn man selbst Einsteiger ist, ist es schwierig ein Forum aufzubauen. Schau mal in den oberen Post, der sollte Dir weiterhelfen:
 

newart

newart

AW: Digital Painting für Einsteiger...??

Hallo AngermundB,

im Prinzip gibt es ja schon eine ganze Menge an Foren. Eine extra Community eröffnen ist viel Arbeit. Der einfachste Weg ist doch eine eigene Rubrik in einer bestehenden Community zu integrieren. Frage doch hier im psd-Tutorials nach ob es machbar ist - oder beim Digitalartforum und Mattepainting-Forum... Da kann man sich dann genauso gut angagieren (z.B. als Moderator) und man nutzt die vorhandenen Resourcen.

Gruß,
Roger Hassler
2DArtist Magazin
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: Digital Painting für Einsteiger...??

Hallo zusammen,
ich würde auch gerne Digital Painting lernen.
Habe auch das Buch von Dir Roger.
Nun bin ich heute zufällig auf die Zeitschrift 2DArtist gestossen.
Ist diese Zeitschrift auch was für Anfänger ?
Ich arbeite mit PS CS 5 seit einem Jahr.
Bedanke mich schon mal für eine Antwort

LG Nela
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Digital Painting für Einsteiger...??

@AngermundB
hi, also ich bin ja auch fleisig am sammeln von tutorials und würde dich gerne mit unterstützen, egal ob du jetzt ne extra community machst oder was wahrscheinlich besser währe, hier im Forum aktiv was machst. Persönlich mache ich zur zeit zwar ehr mate painting im anfänger bereich (ist nur nen anteil von digital painting), aber will durch übung auch ins digital painting gehen.
Finde es gut, wenn sich Leute finden die auch noch am anfang sind und sich dann schritt für schritt vorran bringen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

newart

newart

AW: Digital Painting für Einsteiger...??

Hallo Nela,
wir haben die Tutorials und Inhalte so ausgewählt das eine gute Mischung entsteht. Es sind also auch immer wieder Anleitungen für den Einsteiger dabei! In der aktuellen Ausgabe z.B. der Grundlagenartikel über Fell (Wolfsmotiv) oder der Einstiegsartikel in Google Sketchup (also von 3D zu 2D). Das ist auf jeden Fall was für Dich. Der Inhalt verliehrt nicht an Wert und bieten auch im nachhinein eine Inspirationsquelle. Viele der Anleitungen sind auch unabhänging von der Software bzw. Version.
Ich denke mal wichtig ist, dass Du eingermaßen Dich schon in Deiner Bildbearbeitungssoftware auskennst denn in dem 2DArtist Magazin geht es ja vor allem um Gestaltung, Malen und Entwerfen. Rein theoretisch kann man das teilweise sogar mit Acryl, Airbrush oder Öl umsetzen.
Gruß, Roger
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: Digital Painting für Einsteiger...??

Hallo Roger,
vielen Dank für die Information. Hört sich gut an.
Werde mir dann mal die 2dArtist besorgen.

Wünsche noch ein schönes Osterfest

LG Nela
 

AngermundB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digital Painting für Einsteiger...??

Hallo Leute!


Ich habe sowohl das "Digital Painting Workbook", wie auch die erste Ausgabe der "2DArtist" und bin von beidem total begeistert. Echt super, dass man endlich auch einmal gute deutsche Tutorials findet und ich freue mich schon riesig auf die nächste Ausgabe (leider noch so lange hin...)!

@Wolves
Weiß auch noch nicht genau, was ich nun machen werde. In erstes Linie geht es mir darum, Leute zu finden, die mein Interesse teilen und sich genauso wie ich noch ganz am Anfang befinden.

Würde auf jeden Fall gerne in Kontakt bleiben.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Gruss
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Digital Painting für Einsteiger...??

Vielleicht ist das ja nicht der richtige Tread für meinen Beitrag. Aber für den Anfang habe ich ein TuT von Pavel Kaplun ausprobiert (Zeichnung á la Lichtenstein). Die dabei gewonnenen Erfahrungen versuche ich für das digitale Painting umzusetzen. Hie ein erstes Bild:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben