Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

stellex

Aktives Mitglied

Hallo...
habe mal zum spaß (naja nicht ganz spaß) eine bleistiftskizze und die sw-fotovorlage mit grünstich (fand ich interessant) zusammengelegt... so, dass sie einigermaßen gut übereinander liegen....hab dann mittels maske einige bereiche der zeichnung hervorgeholt...und dann nochmal farblich ein wenig rot dazu gesetzt...und zuletzt die fülloptionen rauf und runter probiert..einige ergebnisse möchte ich hier mal vorstellen in kleiner version (um hier nicht alle rahmen zu sprengen)..
würd gern ein paar meinungen dazu hören und viell. auch, welche versionen für die collage besser sind und warum...tipps natürlich auch immer gern gesehen..
dann mal zu:
noch etwas "harmloser"

dieses auch...

mal etwas "krasser"

oder mal so

einer meiner lieblingsvarianten


welche variante sieht am besten aus bzw. eignet sich viell. zum weiter aufpimpen? *g*
apropos variante...hab die beiden letzten nochmal vorgenommen und zusammengefügt mit 100 deckkraft (das letzte bild lag oben)...hab nochmal mit den füllmethoden gespielt..
"farbig abwedeln"

und "überlagern"

da gibts sicher noch viele möglichkeiten....was sagt ihr dazu? welche sind verwendbar?

tausend dank!
lg rene
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

Hallo, bitte nicht böse sein, aber mir gefällt keine der "Collagen" wirklich. Ich denke auch, dass ein anderes Bild besser wirken würde.
Vielleicht kannst Du Dich (ich nehme mal an, dass Du das bist :)) aus einer Situation heraus fotografieren lassen. Hier wirkt Dein Gesicht etwas langgezogen.

MfG Silvio
 

Datapixel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

Hallo, was mir auch nicht gefällt, der Hinterkopf scheint abgeschnitten zu sein, was die Bilder unnatürlich macht.
 
AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

Ich finde auch du solltes ein anderes nehmen da du oder die abgelichtete Person
nicht gerade vorteilhaft wirken
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

danke für die ersten meinungen...okay..kommt nicht so gut an...keine der varianten?
muss dazu sagen...hab einen guten freund angefangen abzuzeichnen..quasi ne grobere skizze..das foto hatte ich damals zum zeichnen schlecht ausgedruckt..da ich zwischendurch das foto nicht mehr aufm rechner hatte, hab ichs abfotografiert (noch nicht mit meiner jetzigen kamera)...also geb ich euch recht, das foto ist von der quali nicht so gut..hab es also rübergelegt und an einigen stellen aber nur die zeichnung durchgucken lassen..z.b. augen, links am kopf und rechts am hinterkopf... das mit dem hinterkopf kann daher kommen..hab rechts etwas zu scharfkantig die gezeichnete version durchblicken lassen..deswegen wirkt es mit dem hinterkopf vielleicht so..
mir gefiel dann später bei den füllmethoden z.b. gesprenkeltes licht...die grünen sprenkler gefielen mir (malerisch quasi)..und daher kam der gedanke, das als ausgang zu nehmen und weiter mit rot reinzugehen...
welche der versionen könnte man ggf. nochmal bearbeiten, um doch noch ein brauchbares ergebnis zu bekommen???


ps...das motiv ist mir sehr wichtig..und darum hatte ich auch genau das abgezeichnet..da kam ausdruck toll rüber...hab zwar noch ne andere zeichung von der person, und auch dort könnte ich noch ne fotovorlage finden...kann das natürlich auch mal an anderer stelle ausprobieren..
aber hier werd ich erstmal bei diesem motiv bleiben...mir kam es hier auf die bearbeitung an, welche version....

freu mich auf mehr meinungen dazu :eek:)

lg rene
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

Hallo...
habe mal zum spaß (naja nicht ganz spaß) eine bleistiftskizze und die sw-fotovorlage mit grünstich (fand ich interessant) zusammengelegt... so, dass sie einigermaßen gut übereinander liegen....hab dann mittels maske einige bereiche der zeichnung hervorgeholt...und dann nochmal farblich ein wenig rot dazu gesetzt...und zuletzt die fülloptionen rauf und runter probiert..einige ergebnisse möchte ich hier mal vorstellen in kleiner version (um hier nicht alle rahmen zu sprengen)..
würd gern ein paar meinungen dazu hören und viell. auch, welche versionen für die collage besser sind und warum...tipps natürlich auch immer gern gesehen..
dann mal zu:
noch etwas "harmloser"

dieses auch...

mal etwas "krasser"

oder mal so

einer meiner lieblingsvarianten


welche variante sieht am besten aus bzw. eignet sich viell. zum weiter aufpimpen? *g*
apropos variante...hab die beiden letzten nochmal vorgenommen und zusammengefügt mit 100 deckkraft (das letzte bild lag oben)...hab nochmal mit den füllmethoden gespielt..
"farbig abwedeln"

und "überlagern"

da gibts sicher noch viele möglichkeiten....was sagt ihr dazu? welche sind verwendbar?

tausend dank!
lg rene



Sorry aber die sind ja wohl alle totaler schrott !!
 

Eidechse

Träumer

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

Mir gefällt das 2te am besten wobei ich die Zeichnung an den Haaren noch mehr durchkommen lassen würde so wie beim ersten Bild, nur nicht so hell. Vielleicht auch noch ein bisschen mit Farbübergängen rumspielen (grau ist schon gut mit reinzunehmen).
sonnige Grüße

Micha
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

Ich weiß nicht.. Ich kann mit den Bildern auch nicht wirklich was anfangen. Sehen irgentwie lieblos aus. Als ob alle mal eben schnell zack-zack gemacht wurden. Kurze eine neue Einstellung, speichern, Bild fertig, andere Einstellung, speichen, nächstes Bild fertig. Nicht böse sein, aber mir gefallen die Bilder nicht.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

@photoshoptalent...
allesamt? was kann ich deiner meinung nach besser machen?
es war ein erster versuch, aber dennoch nicht ohne hintergedanken....
und soll dann noch verfeinert werden..
kann mit deiner kritik nicht so viel anfangen..sind die stellen, wo die bleistiftzeichnung durchkommt, nicht gut gewählt, bzw. wenn gut gewählt, schlecht eingeblendet, die falschen füllmethoden und warum? etc.pp?
wo sind schwachstellen? wo könnte ich was verändern? z.b. auch mit farbakzenten weiter spielen? etc... da gibts so viel... so schnell geb ich nicht auf ;o)
aber danke fürs gucken
...
das mit dem hinterkopf..damit kann ich was anfangen..da werd ich dran arbeiten
@micha...das hilft mir sehr weiter..danke fürs gucken!!!
@freddy...danke!
werd auch versuchen, diesen lieblosen eindruck zu verbessern... du hast recht, habs so gemacht...nach den versuchen in photoshop hab ich einiges mir als jpeg gespeichert..klar, schnell..aber nicht a la "bild fertig"..sondern, weil ich meinte, man könne damit arbeiten..hab so einige versionen gehabt, von denen ich auch nur nen teil hochgeladen hab...
wie auch bei meiner späteren idee, zwei dieser so geschaffenen versionen zu kombinieren. (wenn mir an gegensätzlichen stellen im bild effekte gefallen, dass ich beide dieser effekte im bild hab).. davon hab ich auch einige versionen.. wollte diese bzw. eine oder zwei davon vielleicht weiter bearbeiten... mein anliegen war hier also, ne vorlage aus foto (gern auch in die abstraktere richtung, gar nicht mal sooo realistisch unbedingt) und bleistiftzeichnung zu bekommen, und daraus digital was interessantes zu machen...collage triffts demnach vielleicht nicht 100%ig, weil dort ja die collageteile eher unbearbeitet bleiben, also sollte man es vielleicht anders nennen.(komm gerad nicht drauf)

also würd ich mich gern für eine version entscheiden bzw. diese dann versuchen, besser untereinander zu verschmelzen bzw. zu bearbeiten...viell. dann mit pinseltechniken, viell. auch pinselspitzen zu arbeiten...farblich solls auch stimmig werden..
also gern ideen dazu..bzw. beim obigen entscheidungen bzw. meinungen abgeben...
tausend dank an alle!!!
(lange rede kurzer sinn wahrscheinlich *grins*)
lg rene
 
O

otaa05

Guest

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

von den Varianten die du da hast...find ich die 1.ste am besten.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

Also mir gefällt die 2. Variante noch am bessten. Sieht irgendwie krass aus...
 

wawei48

Methusalem

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

welches Bild gefällt mir?
Das ist halt Geschmacksache.
Da solltest Du Dir schon selbst Gedanken machen
und nicht so viel auf die Meinung anderer geben.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

Hi, so wirklich zusagen tut mir keins, ist eben Geschmacksache...
Einfach weiter probieren!
VG
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

Hallo
interessante Versuche
was bei allen auffällt, die Nase scheint ein bißerl verrutscht zu sein. Im ersten Bild ist der untere Nasenteil für mich zu stark nach der linken Gesichtshälfte gerückt. im 2.3.+4. fällt es nicht so sehr auf, da da viel Licht auf der Nase ist. Im 5. ist es auch vessr, da da der Lichtfleck andere Schwerpunkte setzt
 

Bonzek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

mir persönlich gefällt auch keine collage, ein anderes Bild wäre vorteilhafter und ich finde einen Dunkle-Malstriche-Filter am besten für so etwas.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

tausend dank erstmal...1 + 2...gut, und die nase..da muss ich nochmal ran...bei der zeichnung ist sie nicht ausschattiert...hätte also bei der nase nicht die zeichnung durchgucken lassen sollen... und ganz genau übereinanderlegen muss ich beim nächsten mal auch... werd also nen schritt zurück gehen und nochmal neu die bilder zusammenlegen...da ich das nach außen offen mag, sollte ich viell. probieren, nur außen die bleistiftzeichnung durchblicken zu lassen..mit ein paar stellen, die ich weiter reinzieh bzw. viell. ein auge auch... und danach die passende füllmethode suchen dafür, damit auch farblich was passiert.... oder ich lass das mit den füllmethoden und versuch per hand farben aufzutragen...muss ich sehen.. gern dazu auch ideen geben..
danke nochmal...das hilft mir als neuling schon weiter, wenn ich andere meinungen einholen kann...einiges fällt selbst doch nicht so auf...bzw. da das motiv mir wichtig ist, kommt wohl auch sowas wie befangenheit mit ins spiel..

hier mal die originalzeichung....damit das alles besser klappt, sollte ich viell. daran nochmal arbeiten...dann hab ich keine "schwachen" stellen mehr und kann mehr einfluss auf die collage (oder wie das auch heißt) nehmen :eek:)

ot 93797 | portrait skizze mann bleistift rene Zeichnung | unfertige Werke | kunstnet.de
(musst ja nicht auch meine anderen sachen angucken..die sind nicht so gut *g*)
viell. sollte ich da auch mal zusätzlich das thema vorstellen...viell. kommen da ein paar ganz andere blickwinkel dazu..so aus der kunstsicht quasi ;o)

glg rene

ps..das mit den malfiltern bzw. dunkler malstriche probier ich auch aus... danke
 
Zuletzt bearbeitet:

sirblacksoul

Aktives Mitglied

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

hmm also mir gefaellt das 2te am besten aber die bilder sind nicht ganz mein geschmack
 

supermeier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

Also, ich find die dritte am coolsten... ie anderen können sich nicht so ganz entscheiden, was sie werden wollen...
 

timmeyone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitale Collage...ein paar varianten..welche sieht besser aus?

hey...davon mal abgesehn dass es jetzt nich so mein geschmack ist finde ich so neutral betrachtet das zweite und das vorletzte(mit überlagern) am genehmsten,,,..greez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben