Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitaler Ausgang?

Paccoo

Punktedealer

Ich habe einen alten aber immer noch eine sehr guten camcoder, der die meisten cam in punkto qualität immer noch weit voraus ist. nur habe ich das problem, dass der DV-out nicht mehr funkt und somit kann ich keine videos mehr schneiden.
jetzt habe ich mir gedacht, ich kaufe mir einen billigen 180 euro camcorder und benutze diesen als überspielgerät. jetzt stellt sich für mich die frage, haben billige camorder auch billige laufwerke und somit verliere ich qualität beim überspielen oder sind nahe zu alle laufwerke in punkto qulitätabspielen gleich weil ja nur bits überspielt werden und die sind ja mit einer guten cam aufgenommen und somit gespeichert?

kann mir jemand eine antwort auf diese frage geben

thx
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitaler Ausgang?

Das wird sicher eine Weile gut gehn aber sicher nicht so lange wie bei hochwertigen Abspielgeräten! Die Qualität ist die gleiche aber nur solange die Mechanik stabil bleibt - dann kommen mit Glück erst Klötzchen ins Bild und dann gar nichts mehr!

Zum Überspielen am Stück würde ich es mit einer preiswerten Kamera machen - für viele kleine Sequenzen sind die Laufwerke einfach zu träge - das dauert mir persönlich zu lange bis der nächste und der nächste Clip gesucht und gefunden wurden!
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitaler Ausgang?

Geht denn der analoge Ausgang noch? Dann würde ja ein Analog-Digital-Wandler reichen.
 
AW: Digitaler Ausgang?

mit einem anderen Abspielgerät verlierst Du keine Qualität, wenn Du z.B. auf MiniDV aufzeichnest. Was allerdings passieren kann ist, dass Bänder nicht ordentlich gelesen werden: es kann schon problematisch sein, Sony Bänder in einem Panasonic Recorder zu verwenden, da kann es bereits Probleme geben, bei der Wiedergabe ist es noch häufiger, dass Hersteller untereinander (obwohl DV eigentlich genormt ist) Probleme machen. Da hilft nur eins: testen. Wenn es zu häufigen DropOuts (digitale Fehler) kommt, dann klappt es eben nicht.

Weiterhin klappt es nur so lange, solange Deine Köpfe mechanisch nicht dejustiert werden. Dann muss die Recorderkamera auch als Wiedergabemaschine funktionieren, da es sonst zu Leseproblemen kommt.

Prinzipiell haben meine Vorredner Recht: eine Kamera ist als Wiedergabegerät nur bedingt geeignet, da deren Laufwerke nicht sehr belastbar sind. Das solltest Du nur machen, wenn Du nur eine handvoll Urlaubsvideos im Jahr machst, wenn Du das professionell machst, kommst Du an einer MAZ nicht vorbei, hier reicht aber auch schon eine günstige wie JVC SR-VS30. Wobei dieses spezielle Modell bekannt dafür ist, dass man die Riemen hin und wieder tauschen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben