Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

digitales Passfoto erstellen

D

Dj_Blackout

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Verlobte ein Passfoto welches sie für ihren neuen Ausweis benötigt machen.
Die ersten Versuche hab ich bereits gestartet.
Vielleicht könnt ihr mir paar Tips geben was ich anders machen soll.
Hab auch gehört dass man für die neuen Ausweise biometrische Bilder braucht! stimmt das?

hier der Link mit dem ersten Versuch:)


ich habe eine Konica Minolta mit einem Stativ ohne Blitz und als Hintergrund eine weiße Wand benutzt.
_______________
Gruß aus Landshut
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

DJND

Aktives Mitglied

AW: digitales Passfoto erstellen

Also, was die Aussage mit den biometischen Bildern angeht, kann ich nur sagen: So ist es leider. Selbst für den Führerschein benötigt man heute ein biometrisches Passfoto.
Ansonsten wird es mit den Tipps etwas schwierig. Was hast Du für Gegebenheiten, sprich welche Kamera hast Du zusätzliche Blitzgeräte, weißer Hintergrund... etc. Ich denke alles wichtige Informationen.
 

DJND

Aktives Mitglied

AW: digitales Passfoto erstellen

Also, Dein erste Versuch geht eher in Richtung Bewerbungsfoto. ein biometrisches Foto muss stur frontal sein. Sie darf nicht lächeln und der Kopf muss in einer bestimmten größe und Position auf dem Foto sein!
Alles nicht ganz so einfach.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: digitales Passfoto erstellen

Hallo thomas
geh mal auf eine offfizielle Seite, z.B auswärtiges Amt. Dort ist genau bschrieben, wie so ein Passfoto aussehen soll und es gibt dazu Schablonen, die Du dann anwenden kannst - siehe link
Fotografieren vor möglichst neutralem Hintergrund und die Person darf nicht lächeln.
 
D

Dj_Blackout

Guest

AW: digitales Passfoto erstellen

vielen Dank das ging flott!!
Naja wenn sich das biometrische Passfoto jetzt doch durchgesetzt hat, kommen vielleicht schon bald Kameras raus, bei denen man statt Gitter im live view die biometrische Schablone als orientierung setzen kann.
wer weiß.. aber praktisch wärs schon;-)

________________
Gruß aus Landshut
Thomas
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: digitales Passfoto erstellen

google mal nach bundesdruckerei passbild mustertafel

meine Favoritin ist die mit dem Schleier, wo nur noch die Augen rausgucken
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: digitales Passfoto erstellen

Also ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber ich habe erst im Januar meinen Ausweis beantragt und hierzu selbst ein Bild geschossen das nicht den biometrischen Standards gerecht war, da man diese Art von Passbildern momentan NUR für die Reisepässe benötigt ;)

Wikipedia sagt folgendes ()) :

Passbild (Graustufen- oder Farbbild), derzeit besteht in Deutschland – im Gegensatz zum elektronischen Reisepass – noch kein Zwang zu biometrietauglichen Passbildern für den Personalausweis


Soviel ich weiß, benötigt man für den PA erst Ende des Jahres ein biometrisches Foto :D

Ich bin jedenfalls froh das mein nichtbiometrisches Bild auf dem Ausweis jetzt für die nächsten 10 Jahre gültig ist! :lol:


Edit: Oha 666zigster Beitrag, muss ich jetzt einen ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

folientechniker

Guest

AW: digitales Passfoto erstellen

Also ,eines Wissens nach soll das mit den Biometrischen Fotos echt Problematisch sein. Habe mir mal etwas bei WIKI angesehen. Soetwas hatte ich auch vor. Trau mich bei den Auflagen jedoch nicht ran. Es ist sogar der Abstand der Augen mit Maßen festgelegt. Ich glaube das muß so genau sein da die Scanner einen sonst nicht erkennen und man könnte Probleme kriegen.

Datei:passbild.svg ? Wikipedia.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: digitales Passfoto erstellen

Laß die Passbilder lieber machen, da hast du weniger Ärger und weniger Lauferei. Ich habe für meinen Sohn einen Pass machen lassen, da haben die sogar die Passfotos vom Fotograf abgelehnt, weil dieser nicht auf dem neuesten Stand war.
Bewerbungsfotos selber machen ist o.K. Da hat man einfach mehr Zeit als beim Fotografen um sich richtig darstellen zu können. Ich habe Bewerbungsfotos für meine Tochter gemacht. Das ging schon 2 Stunden bis sie damit zufrieden war.

Gruß Thomas
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: digitales Passfoto erstellen

Hallo,
ich habe für viele Bekannte Passbilder gemacht, die alle angenommen wurden. Von der Bundesdruckerei nehme ich die Maske, danach wird das Passbild zurechtgeschnitten. Sogar ein leichtes lächeln ging schon mehrmals durch.
Auf eine 13x18 Vorlage gehen 4 Passbilder drauf, die mit der Schere ausgeschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben