Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitales zeichnen, aber wie?

eFi_eX

Heimwerker

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Tja also wie es jetzt eh schon hundertaml gesagt wurde, Grafiktablett ist einfach wichtig.
Am besten du besorgst dir das Bamboo von Wacom kostet etwa 50 ?und das passt, verwende ich auch.
Und wenn du wirklich gute tutorials zum thema Digital Painting mit Strich für Strich anleitung willst,
würde ich dir raten nochmal 50? zu investieren und dir diese DVD zulegen.



Die hab ich selbst auch daheim und das Tutorial ist einfach spitze.

Weiters kann ich dir noch die drei DVD's von Dylan Cole empfehlen,
wobei die für anfänger überhaupt nicht geeignet sind muss ich gestehen.
 

zausel981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Hay.

Das Bamboo ist zwar nicht schlecht, aber viel viel zu klein.

Man hat mehr Spaß an einem etwas Größeren Board´s (so DIN A4 sollte es schon sein).

Man sollte aber auf keinen Fall so´n billig ding kaufen. Wer zu billig kauft, kauft zweimal (wenn die Interesse daran nicht völlig ausgelöscht ist).

Liebe Grüße. Alex
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Also ich finde das darf man nicht verallgemeinern.
Ich tu mir zb mit deinem A5 brett wie das Bamboo viel leicht als mit A4,
und ich werde bestimmt nie auf A4 umsteigen.
Es gibt auch etliche Profis die ausschließlich mit A5 arbeiten.
Aber wie gesagt ich denke das ist geschmackssache.
 

zausel981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Da hast du sicher Recht. Ich bin vielleicht ein bisschen zu sehr von mir aus gegangen.

Ich finde es ein wenig Präziser, da bei großen Formaten die Bearbeitung für mich auf einem kleineren board zu "fisselig" ist.

Das ist bei mir so und du hast Recht damit , das es noch lange nicht bei jedem so seien muss.

Ich werde meine Aussage also relativieren ihm aber zu bedenken gebe, das er Präziser auf kleinem Raum arbeiten muss. Außerdem bei schnell gezogenen Linien ist man schnell an seine Grenzen gestoßen. So war es auf jeden Fall bei mir.

Aber die Aussage, das man auf keinen Fall ein billiges board nehmen sollte, lasse ich so stehen.

Liebe Grüße. Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Bin von A4 auf A5 umgestiegen und bereuhe es nicht.
Es kommt eben drauf an ob man eher weit ausholt beim Malen oder eben nicht.
Wenn ich wirklich fisselige Sachen zeichnen will dann zoome ich ja eh rein, und schon hab ich wieder massig Platz.
A5 reicht mir völlig aus und und größer will ich nicht mehr (kann ich auch nicht, kein Platz)
 

zausel981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Ist wohl wirklich so, das es an die Anforderungen (wofür) und Gewohnheit liegt, wofür man sich entscheidet.

Für mich ist es angenehmer etwas mehr Platz zu haben. Zoomen bei Feinheiten, das mache ich natürlich auch und habe dann wieder mehr Platz.

Also alles eine Empfindung und Geschmack Sache !!!

Ich glaube ich würde mich nicht gerne umstellen müssen (habe mal Probe Weise mit einem DIN A5 Wacom gearbeitet und ich fand es unkomfortabel).

Aber wer es lieber mag, spart Platz !!!

Liebe Grüße. Alex
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Ja also Sündhaftteure Tablettes.
Ich finde Wacom gar nicht so arg Teuer, sicher es gibt Tablettes die sämtliche stücke spielen,
aber wie gesagt ich selbst verwende das Bamboo, hat mir 80? gekostet was nicht die welt ist und hab aber ein qualitativ gutes Tablett vor mir liegen.
Aber ich kann mich der meinung nur anschließen das es wichtig ist ein gutes Tablett zu verwenden.
Und nochmal wegen der A4/A5 diskussion.
Ich zb hab als erstes einmal ein A4 tablett gehabt und mir damit sehr schwer getan, seitdem ich das Bamboo habe funktionierts einfach besser für mich.
Und ich bin aber wirklich alles andere als ein geübter zeichner.
Am besten ist einfach herausfinden wo man sich leichter tut.
 

zausel981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Du hast in beiden Punkten Recht.

1. Das Preis Leistungs Verhältnis bei den Wacom Boards ist echt sehr gut. Ich benutze das Intuos4 L und bin mit dem Teil absolut zufrieden. Ich habe mal mit einem Thrustmaster ein wenig rumgespielt und ich hatte dadurch eine ganz andere Vorstellung von einem Grafiktablett. Dann hatte ich die Gelegenheit mit einem Intuos3 DIN A4 zu Arbeiten und war sofort begeistert.

Um zum zweiten Punkt zu kommen. Ich habe danach mit einem Intuos3 DIN A5 gearbeitet und habe für mich festgestellt, das es für mich ein DIN A4 seien sollte. Aber wie du sagst ist es so, das es auf den Persönlichen Arbeitsstiel ankommt.

Ist wohl eine gute Idee, sich mit beiden Formaten vorher vertraut zu machen und dann zu entscheiden.

Liebe Grüße. Alex

PS
Für mich ist es sehr wichtig, Neigungssensiebele Funktionen nutzen zu können. Die Airbrush funktioniert nur so realistisch !!! Da ich aus dieser Ecke komme ist es gut das mein Board es kann.
 
I

imperator76

Guest

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

hier gibts auch ein paar video tutorials:
auch paar gute tips für anfänger dabei.
 

zausel981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Hallo.

Ich kenne die Seite schon, und finde sie gut. Es sind eine Menge Tutorials dabei. Allerdings ist fast alles für Fotomanipulation. Ich nutze Photoshop mehr zur Illustration als Ergänzung zu Painter und diversen anderen Grafikprogrammen.

Aber viel lernen kann man allemal.
 

skeygeta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

ich überlege schon länger mir ein tablett zu kaufen, die frage ist: worauf sollte man beim kauf eines tabletts besonders achten? angeboten werden ja genug, aber alle 1/2 jahr ein neues kaufen, weil das alte den anforderungen nicht mehr genügt ist ja quatsch und leider habe ich wenig ahnung davon, was beim kauf wichtig ist...
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Naja, mir ist das wichtigste ist das man den Stiftdruck und die Neigung einstellen kann.
Ich würde dir persönlch empfehlen nimm dir ein Wacom die dinger werden nicht ohne grund am meisten gekauft.
 

Lizman

Allrounder

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

ich überlege schon länger mir ein tablett zu kaufen, die frage ist: worauf sollte man beim kauf eines tabletts besonders achten? angeboten werden ja genug, aber alle 1/2 jahr ein neues kaufen, weil das alte den anforderungen nicht mehr genügt ist ja quatsch und leider habe ich wenig ahnung davon, was beim kauf wichtig ist...

Kauf dir ein Wacom Intuos 3 (oder mit etwas mehr Geld zur Verfügung die neue 4er Serie). Damit holst du dir ein Tablett für die nächsten 5-6 Jahre! ;) (In der Zeit haste ca 1-2 neue Rechner zu Hause stehen! :p )
Alles andere ist Geldverschwendung. (Auf die Zeitspanne gesehen!)
 

jendrik1992

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Nein! nicht wenn man anfänger ist, denn um sich mit den funktionen des Grafiktabletts und forallem der bearbeitungsprogramme vertraut zu machen brauch es viel zeit. teuere Tabletts sind eher für die Profis bestimmt.
 

eugde

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Einfach mal so als Frage, ich will deshalb nicht extra einen neuen Thread aufmachen: Hat schon wer Erfahrungen mit dem gemacht?
 

zausel981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitales zeichnen, aber wie?

Neee.

Mit einem Kabellosen Board habe ich keine Erfahrung. Ich habe es mir angesehen, und finde, das man ein Intuos oder Bamboo oder so auch auf den Schoss nehmen kann. Ich habe ein Intuos4 L und habe es auch mal auf dem Schoss. Bedenke, das wenn der Akku nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert oder er sich nicht mehr voll aufladen lässt, man einen neuen braucht. Und da wird es teuer. Du kannst nicht irgend einen Akku nehmen, sondern musst einen WACOM Akku nehmen. Da die Boards (was ein großer vorteil ist) sehr alt werden, kann es sein das du mehrere Akkus nachkaufen musst. Ist auf jeden Fall mal wert, sich die Sache durch den Kopf gehen zu lassen. Ich habe das gleiche Problem mit meiner Logitech G9 Laser Mouse. Die Akkus sind Schweine teuer. Ich will damit nicht sagen, das das Teil nichts taugt !!!


Liebe Grüße. Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben