Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitalkameras am Teleskop

A

Algol

Guest

Hallo,
ich habe eine Frage aus dem Astromoniebereich.
Die beiden Kameras am Teleskop, eine Webcam und eine DSI 3 Pro, machen mir Probleme. 1. Die Kameras sind per USB an einen Laptop angeschlossen. Die Bilderübertragungszeiten sind aber immer noch recht unbefriedigend, das heißt nehme ich eine Änderung an der Kameraeinstellung vor, dauert es recht lange, bis ich das auch auf dem Laptop sehe. Gibt es eine Alternative?
2. Die DSI wird am Teleskop scharfgestellt. Bei den Tageslichtbildern habe ich dann auch gute Ergebnisse erzielt, zumal ich auf den Bildern auch was erkannt habe und scharfstellen konnte. Bei den Nachtbildern sieht das schon ganz anders aus. Erst gedacht, ich habe ein Bild und dann festgestellt, es war nur Rauschen und "heiße Pixel". Die Bilder in den Astronomieforen sehen ganz anders aus, klar, sind ja auch bearbeitet, aber wo kann man sich vielleicht mal Bilder ansehen, die unbearbeitet sind, so das ich einen Vergleich bekomme?
Gruß
Algol
 

Fotografie

A

Algol

Guest

AW: Digitalkameras am Teleskop

Hallo,
ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig: Die DSI sitzt hinten, wo sonst das Okular ist, die Webcam sitzt auf dem Teleskop, gegenüber dem kleinen Okular.
Und wie gesagt, die Bilder gehen direkt auf den PC per USB.
Lg
Algol
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Digitalkameras am Teleskop

Die Firma Nikon bietet für Ihre Cameras eine Software Namens " Camera Control " an . Vielleicht gibt es so ein prog. auch für Deine Camera !

Kannst Du bitte mal ein Foto von Deiner Camera/Teleskop Verbindung uploaden !

Gruß Joerg
 
A

Algol

Guest

AW: Digitalkameras am Teleskop

Hallo,
vielleicht muß ich etwas weiter ausholen. Mit dem Teleskop hat sich ein Freund seinen Lebenstraum erfüllt. Da er sehr krank ist und das Teleskop nicht manuell bedienen kann, wurde es für ihn zusammengestellt. Teleskop und Kameras sind von Meade.
Ich helfe jetzt, habe aber so gar keine Ahnung und lerne jetzt eigentlich. HAbe mir hier auch schon ein Tutorial runtergeladen, das sehr anschaulich ist.
Die Kamera, die am Okularanschluss sitzt, die DSI 3 ist offentsichtlich eine sehr gute, speziell zur Astrofotografie. Sie sieht überhaupt nicht so aus, wie man sich eine Kamera vorstellt, eher wie eine Zigarettenschachtel mit Rippen. Einstellen kann man nix, oder besser nur am Teleskop scharfstellen, der Rest erfolgt mit der Meadesoftware Autostar. Sie hat auch keinen Sucher oder so was. "Normal" fotografieren kann man damit nicht. Die Webcam ist etwas anderes, da gibt es Ringe für Blende und Entfernung. Sie ist nur auf dem Teleskop befestigt und parallel zur DSI ausgerichtet.
Mein Problem ist, dass ich jetzt so zu sagen an 2 Fronten kämpfe. Zum Einen fehlen die Astronomiekenntnisse, zum anderen die der Fotografie. Im Moment läuft es nach try und error. Und ich frage in Foren. Es ist aber schon ein ziemliches Stück HighTec, da braucht es halt ein wenig länger. Ich hoffe, dass wenn die Basis mal gelegt ist, mein Freund dann das Teleskop selbstständig vom Rechner aus steuern kann und auch Bilder machen kann. Aber es scheint, es ist noch ein weiter Weg.
LG
Algol
 
A

Algol

Guest

AW: Digitalkameras am Teleskop

Hier mal Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Algol

Guest

AW: Digitalkameras am Teleskop

Hier noch ein Weiteres, die Kamera wird da, wo ich den Kreis drumgezogen habe statt des Okulars angeschraubt.
 
A

Algol

Guest

AW: Digitalkameras am Teleskop

Und hier noch die Kamera, mit dem Gewinde wird sie an das Teleskop geschraubt.
 

SamBooka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalkameras am Teleskop

ich habe mal meine kleine digi cam einfach auf den sucher es teleskops gehalten ... das war auch schon ganz ok :D
 
A

Algol

Guest

AW: Digitalkameras am Teleskop

Hallo,
ich glaube schon, dass das geht, aber hier hab ich nun mal das Problem, das es sich nun mal um HighTec handelt und ich das Gefühl habe, es sollen nun auch ganz tolle Bilder dabei rauskommen, was vermutlich auch geht, aber ich weiß halt nicht wie!
Lg
Algol
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben