Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Din A4 drucken

K

kriechtier

Guest

hi leute,
ich muss für ein projekt in der schule eine broschüre in din a4 drucken (text + grafik).
jetzt wollte ich mal fragen welches format und welche auflösung ich in ps cs 3 dafür verwenden muss.

lg
 

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Din A4 drucken

A4 sind 210 mm x 297 mm. Bei einer Auflösung von mindestens 300 DPI. Wenn du eine Broschüre anfertigst, würde ich 5 mm Schnitt mit einrechnen und das ganze am besten als pdf mit dem Standard X-1a:2003 an die Druckerei geben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Din A4 drucken

Also ich würde die Broschüre allerdings nicht in PS erstellen. Da musst du jede Seite einzeln machen. Nimm am besten InDesign... Da musst du nur das A4 Format einstellen und nachher beim Abspeichern als PDF Druckausgabequali angeben.
 

Y0Y0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Din A4 drucken

Wie viele Seiten hat deine Broschüre ?
Oder soll es doch nur ein Flyer werden ?
Was für eine Auflage oder doch nur ein einzelstück.
Bilder solltest du in Phtoshop bearbeiten (Bilder sollten min. 240 dpi haben)
Und Text in FreeHand, QuarkXPress oder auch in Design und dort dann die Bilder einfügen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Din A4 drucken

Frage: Drucken lassen, oder selber drucken? Das ist nämlich ein großer Unterschied für die benötigte PPI-Zahl.

Eine A4-Seite mit 300 ppi hat immerhin eine Größe von 33,2 MB ? das läppert sich bei mehrseitigen Projekten dann schnell zusammen.

Außerdem ist PS an sich nicht für mehrseitige Dokumente geeignet UND die Schrift wird in der Schärfe leiden. Außer, du druckst den Kram selber aus, dann sieht man den Unterschied wahrscheinlich nicht und die Seite hat dann auch "nur" 22 MB, weil sie in RGB bleiben kann.

Achso und Format ? da du sicherlich ja nicht A4 meinst: Nimm TIFF, dass kannst du mehrfach überspeichern, ohne dass es leidet. Oder du nimmst psd, das braucht etwas weniger Platz auf der Platte.

SOLLTEST du das in eine Druckerei geben wollen, ahne ich Schlimmes. Da werden deine PPI das kleinste Problem werden. Frage den Drucker in dem Fall, welchen Aufpreis sie für eine mehrseitige Broschüre im Pixelformat nehmen und lass die Finger von der Farbe, wenn du nicht weißt, was du tust ? das sollten dann auch die machen. Wird aber teuer.
 

Diddy2503

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Din A4 drucken

Hatte auch ne Broschüre zu entwerfen ( für unseren Kegelverein^^)

Mir hat ein Prg geholfen das Broschüren ,Fotobücher usw erstellt

nennt sich "Pixelspeed Layouter" und du bekommst es als Freeware

Sind einige Vorlagen dabei.

andreas
 
O

ozinder

Guest

AW: Din A4 drucken

Je nachdem, wer die Broschüre drucken soll, hat derjenige eventuell auch schon entsprechende Vorlagen. Bei vielen Druckdienstleistern im Internet kann man sich für die jeweiligen Formate für die gängigsten Programme Vorlagen herunterladen.

LG
Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben