Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

displacemnet map bei einer Ebene

fussmatte

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie es kommt, das wenn ich eine displacemnet map verwende auf einer Ebene von 1,0x 1,0 m dies viel "feiner" wird als auf einer Ebene z.B. 10 x 10 m, obwohl ich nichts an den Einstellungen im Material geändert hab.
Kann man dies vermeiden oder was wäre zubeachten.

Im Anhang ist das ganze mal mit einer 1x1 Ebene und einer 10x10 Ebene, wenn man dies denn dort erkennen kann was ich meine.




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

maxiw

my loony bun is fine

AW: displacemnet map bei einer Ebene

kommt auf dein texturmapping an. wenn du wills, dass es bei der 10x10 genau so fein ist musst du die textur 10 mal kacheln ;)
 

hanco

ex

AW: displacemnet map bei einer Ebene

Irgendwo logisch. du hast das Bild auf 1x1 Meter. Und nun ziehst du es größer auf 10x10-Meter - ohne dass da Pixelinformationen dazukommen... ;)
 

fussmatte

Noch nicht viel geschrieben

AW: displacemnet map bei einer Ebene

Hallo,
die Kachelung der Textur funktioniert einwandfrei, bedeutet wenn ich das Ganze ohne displacement texturiere habe ich keine Probleme und eine schön texturierte Fläche bestehend aus einer Streufarben- und Bumpmap,
das einzige was sich nicht mit Kachelt sondern irgendwie auf die gesamte Fläche skaliert ist das displacemnt.

Das passiert ja auch wenn man z.B. ein neues archi&design Mat. nimmt und bei der displacement map z.B. Zellförmigmap einfügt und diese auf z.b. bei Größe 0,001 einstellt.
Bei einer 1x1 Ebene hat man eine feines displacement bei einer 10 x x10 Ebene skaliert es sich dann auf recht grob.
Was bei einer Bumpmap nicht passiert sonderen diese kachelt sich wie eine Streufarbenmap mit.

HILFE :uhm:

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben