Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Div per Ajax laden - wie iframe?

Blackout289

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute ich hab mal ne Frage,
also ich lade per Ajax (über jquery^^) eine Datei in ein DIV..Diese Datei soll aber auf eine GET Variable zugreifen, aber irgendwie bekommt er die Variable nicht.
Die Datei regiert wie bei einem IFrame, stimmt das?
Wie komme ich dann an die Variable?
So wird der "content" in dem Div gewechselt
Das DIV NBcont ist in dem Geladenen DIV drin (ich hoffe man ihr versteht was ich mein :D)
PHP:
  $("#opengesendet").click(function() {
$("#NBcont").load("./notebook/gesendet.php");
});

MFG black
 

sokie

Mod | Web

AW: Div per Ajax laden - wie iframe?

So wird der "content" in dem Div gewechselt

interpretiere ich mal: der inhalt der datei, die geladen wird, soll in einen DIV (#NBcont) geschrieben werden?
wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du deine get variabel(n) auch an den URL anhängen:
HTML:
  $(document).ready(function(){
    $('#opengesendet').click(function(){
      $.get('./notebook/gesendet.php?parameter=wert', function(data) {
      $('#NBcont').html(data);
      });
    });
  });
 

Blackout289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div per Ajax laden - wie iframe?

Funktioniert dankeschööhn ;D...joa ich hätte noch ne frage. Und zwar möcht ich das irgendwie unterbinden, dass man die Datei "so" aufrufen kann.. bissher hab ich das, nach einem Tip von Sokie mit einer Variable gemacht. Doch dies funktioniert hier ja nich..

Dankeschön
 
AW: Div per Ajax laden - wie iframe?

Also einen 100-prozentigen Schutz gibt es nicht, da man auch so einen Ajax-Request simulieren kann. Aber es ist halt mehr Aufwand, als wenn die PHP-Datei ohne Schutz ist.

Du fügst in deine ajax/vote.php ein:

Code:
<?
if(  isset( $_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH'] ) &&  $_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH'] == 'XMLHttpRequest')
{
  echo  'valid ajax request';
}
else
{
  die('forbidden');
}
?>


Das sorgt dafür, dass wirklich nur ajax-calls durchkommen.
(ungetestet auf syntax-fehler etc )
[ajax] .php Vor Zugriff Schützen - WinFuture-Forum.de
 

sokie

Mod | Web

AW: Div per Ajax laden - wie iframe?

da kannst du einfach das Ausführen deines PHP-Scripts davon abhängig machen, ob der HTTP_REFERER String dem deiner Seite entspricht:
PHP:
if ($_SERVER['HTTP_REFERER'] == "http://deine-domain.de/eine-seite.htm"){
  //hier dein php-script
} else {
  die("Direktaufruf nicht möglich!");
}

so kann die Seite weder direkt, noch über ein script aufgerufen werden/bzw die Inhalte nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Div per Ajax laden - wie iframe?

Allerdings könnte es dann Probleme mit Leuten geben, die ihren Referer wegen Anonymisierungsgründen entfernen/verändern (gibt bspw. ein Firefox-Plugin, welches das macht). Aber bei der Großzahl der Benutzer würde es so auf jeden Fall funktionieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben