Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Divs bleiben nicht auf einer Höhe

reichs2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte mir eine Seite mit divs aufbauen. Dafür habe ich mir die Seite in zeilen und Spalten aufgeteilt. Die erste Zeile von oben funktioniert tadellos. in die Zweite Zeile möchte ich nebeneinander 3 divs anordnen. Jedoch wird das ganze im Firefox und IE auf 2 Zeilen aufgeteilt, genauso wie im Dreamweaver...dort wird die klasse "linksvonlogo" in der übersicht gar nicht erst angezeigt.

Wo liegt mein Fehler?

MfG reichs2

EDIT:


sorry, hab ich ganz vegessen
 
Zuletzt bearbeitet:

FlashSoft

Besserwisser

AW: Divs bleiben nicht auf einer Höhe

Projekt mal Posten, so ohne Code, kann man ja nix sagen. wo dein Fehler ist.

FlashSoft
 

reichs2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Divs bleiben nicht auf einer Höhe

Hat sich erledigt. ich habe inzwischen dn Fehler gefunden. ich hatte ins CSS HTML-Kommentare statt CSS-Kommentare gemacht.
 

sokie

Mod | Web

AW: Divs bleiben nicht auf einer Höhe

zuerst einmal wird in der css ausschliesslich mit /* kommentar */ auskommentiertiert
<!-- --> führt dort zu fehlern.
das element mit der klasse .spaceroben ist überflüssig (und ungenau) abstände kannst du mit padding-top am umschliessenden Element (.container) einstellen.
es gibt eigentlich keinen Grund Elemente, die nur einmal im Dokument vorkommen mit einer einer Klasse zu belegen IDs sind da eindeutiger.
vielleicht solltest du, um Browserübergreifend zu schreiben zumindest die margins und paddings aller Elemente auf 0 setzen ( *{ padding: 0; margin: 0; } ).

dann sollte es auch funktionieren (zumindest im FF)
 

reichs2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Divs bleiben nicht auf einer Höhe

Das Problem hat sich jetzt erstmal aufgelöst. Ich habe mal das ganze so hochgeladen, wie weit ich gekommen bin bis jetzt.
Jetzt haben die Platzhalter neben der Navigation und dem Content nur eine bestimmte Höhe. Wie kann ich es einrichten, dass diese Platzhalter (markiert mit 4,5,6 und Logo) durchgehend bis zu dem roten Balken unten eine farbige Hintergrundfarbe haben und nicht nach einer Zeile weißer Hintergrund erscheint?
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Divs bleiben nicht auf einer Höhe

Die Hintergrundfarbe per CSS, so machen

background-color: #DeineFarbe;

in jedem Container deiner Nav und im Content oder gleich im Body.
 

reichs2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Divs bleiben nicht auf einer Höhe

Oben habe ich den link zu der Seite geschrieben!!!
und die Css liegt unter:
 

reichs2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Divs bleiben nicht auf einer Höhe

Oh, das habe ich übersehen. Aber mit meinem Problem haben diese Fehler trotzdem nichts zu tun.
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Divs bleiben nicht auf einer Höhe

Doch hat es schon, du mußt jeden DIv alles selbst zuweisen. Darum auch der Fehler, wie Oben beschrieben. Mach erstmal die Fehler weg und dann sehen wir weiter.

FlashSoft
 
Zuletzt bearbeitet:

reichs2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Divs bleiben nicht auf einer Höhe

Ja, ist ja gut, aber so langsam nervt mich, dass du hier schreibst ohne vorher mal zu lesen oder zu denken! Die Fehler habe ich schon eine ganze Weile besetigt. Deswegen habe ich auch gesagt, dass es daran nicht liegt. Also schau vorher bitte mal in den Quellcode bevor du hier schreibst!!!
 

FlashSoft

Besserwisser

Ist mein Fehler, hatte deine alte Seite noch offen. Sorry.

Habe deine Fehler gefunden:
und so muß es sein:

#navi-content-zeile {
width: 801px;
background-color: cc0066;
}

FlashSoft

Dein Problem war, das du in der #navi-content-zeile den Background vergessen hast.

#navi-content-zeile {
width: 801px;
background-color: #CC0066;
}

FlashSoft


edit by Tattoomaus: Bitte keine Doppel- bzw. Dreifachposts. Benutze die edit-Funktion unten rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knispel

Mediendesigner

AW: Divs bleiben nicht auf einer Höhe

Blicke da gerade nicht durch. Du hast drei DIVs in Zeile 2:

Code:
<div id="linksvonlogo">1</div>
<div id="logo">  </div>
<div id="rechtsvonlogo">2</div>
Die sehe ich gerade in einer Zeile (zweite Zeile). Habe auch deine anderen Posts gelesen. Allerdings ist das recht verworren. Mach doch mal eine Skizze von dem Ziellayout.
 

reichs2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Divs bleiben nicht auf einer Höhe

mit dem tipp von FlashSoft funktioniert es jetzt erstmal, aber es müsste doch theoretisch auch möglich sein, die einzelnen divs mit verschiedenen hintergrundfarben anzusteuern?
Also das ich z.B. links von der Nvigation und rechts vom content unterschiedliche farben einsetzen kann als begrenzung, bzw eine andere farbe für das div, in dem das Logo platziert wird.

EDIT:

Ich habe die seite jetzt erstmal soweit, dass sie auf dem IE läuft, so wie ich mir es in etwa vorstelle. Im FF und Opera wird aber die jetzt blaue Zelle nicht mit erweitert. Und unter dem div"content_head" entsteht eine kleine Lücke. Ich habe schon etwas mit "position:relative; " herumprobiert, jedoch hat es bisher noch nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Divs bleiben nicht auf einer Höhe

mit den ganzen divs, die scheinbar nur für die Abstände sind machst du dir die Sache unnötig schwer. Abstände lassen sich einfacher mit paddings und margins herstellen.
es macht keinen Sinn (und ist auch nur ganz beschränkt möglich) ein Tabellendesign mit Div boxen nachzustellen. mindesten 8 der divs in dem Layout sind überflüssig.
Dass so etwas natürlich schwieriger an verschiedene Browser anzupassen ist, als wenn man nur die nötigen Bereiche anlegt liegt nahe.
für die Gliederung von allgemeinen Inhalten ist die definitionsliste <dl> das unpassende Element und bringt eine Menge weiteres unnötige Markup mit sich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben