Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DIY Teleprompter - Eure Meinung ist gefragt!

EddyArt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

heute möchte ich euch etwas Neues zeigen. Und zwar einen selbstgebauten Teleprompter, der mich insgesamt nur 150€ gekostet hat. Für mich war es zu schwer mir lange Texte zu merken und ich wollte gerne länger am Stück sprechen, ohne Unterbrechungen.

Ich habe viele andere selbstgemachte Modelle angeschaut. Sogar in kleiner Größe mit einem IPhone oder IPad mit einem Holzrahmen. Der Grund warum ich große Monitore verwendet habe für meinen Telemprompter ist zum einen, dass ich darauf mehr erkennen und besser lesen kann und zum anderen, dass es auf meine Kunden professioneller und edler erscheint. Ein weiterer und großer Vorteil dieser Konstruktion ist, dass man den Telemprompter direkt zusammen mit der Kamera in verschiedene Richtungen neigen und drehen kann. Das spart Platz und Zeit.

Und 2000€ für einen Marken-Teleprompter auszugeben möchte ich nicht. Ob es mir gelungen ist ein professionelles Gerät, dass gleichzeitig günstig ist selbst zu basteln überlasse ich euch, nachdem ihr mein Video gesehen habt.

Auf eure Meinung bin ich sehr gespannt! :)

 

dte01

d.te

Hallo,

gute Idee. Hatte auch immer überlegt, wie ich das am besten selber bauen könnte.
Zurzeit verwende ich einen Laptop, der knapp unter der Kamera montiert ist. Im Film sieht man aber, dass man nicht direkt in die Linse schaut. Je weiter der Abstand, desto weniger ist das zu sehen, aber es wird auch immer schlechter lesbar.
Die Idee, einfach einen Bildschirm zu nehmen, der Remote vom Laptop versorgt wird,
ist genial. Der ist groß genug.
Was für eine (Spiegel)-Scheibe hast du verwendet? Da soll es ja gute und schlechte Lösungen geben.
 

EddyArt

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe einfach Acrylglass bei OBI in Bastelabteilung gekauft - 5Euro hat es gekostet. Vielleicht wird durch verwendung von einem Spionspiegel der Qualität von Spiegelung besser, abe für meine Zwecke hat schon ein Stück Acrylgas vollkommend gereicht.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Du bist ja so ein richtiger "do it yourself-Allrounder", der Spaß macht (was ja deine Vorstellung bereits vermuten ließ).

Ich habe mich noch nie mit Telepromptern beschäftigt, aber bräuchte ich einen, wäre wohl mein einziger Gedanke 'Muss ich kaufen.'.
Es begeistert mich wirklich, wie du auch so was dann selbst in die Hand nimmst - besonders, da am Ende nicht irgendwelcher Murks herauskommt, sondern alles, was du ablieferst, sehr professionell anmutet.

Finde ich gut, was und wie du da gebastelt hast, und wenn der Teleprompter nun auch noch tut, was er soll, und deinen Ansprüchen genügt, hast du dein Ziel doch bemerkenswert elegant und kostengünstig erreicht.

Und..., du hast deinen Eröffnungsbeitrag hier in einer Qualität verfasst, dass man dir den Fremdsprachler nicht anmerken kann. Wirklich erstaunlich. Ich danke dir dafür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EddyArt

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bedanke mich bei Dir auch. Es freut mich sehr so was zu lesen. Der Eröffnungbeitrag habe ich bei meine Praktikantin korregieren lassen, deswegen keine Rechschreibungfehler. Nur deswegen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben