Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DNG und RAW mit Geotags versehen

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
Ich brauche mal Hilfe oder Tipps bezüglich Geotaggen von Fotos. Ich fasse mal möglichst kurz und übersichtlich mein Problem zusammen:

Ausstattung: Canon Spiegelreflex Kamera (RAW-Format: CR2), Betriebssystem OSX 10.9, Software: Adobe Bridge & Adobe Camera Raw 6.6 (ACR 6.6)

Früher habe ich mit einer kleinen Digicam im jpg-Format fotografiert, habe dann mit dem Programm „Geotagger 2“ () in Verbindung mit Google Earth meine Fotos manuell getaggt. Mit dem Workflow bin ich ganz zufrieden und für meine Zwecke reicht er vollkommen aus.

Seit kurzem bin ich besitzer einer Spiegelreflex Kamera und fotografiere meistens im RAW-Format. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich würde gerne das für mich persönlich sinnvollere DNG-Format nutzen.

Ich wandle also beim Import der Fotos mit der Bridge die Fotos direkt um. Leider funktioniert mein bisheriger Workflow mit dem DNG-Format nun nicht mehr, da das Programm „Geotagger 2“ das DNG-Format anscheinend nicht unterstützt. (Bei CR2 funktioniert es)

Der Wrokflow funktioniert bei mir momentan also nur folgendermaßen:
- Bridge: CR2 Import
- Taggen mit Geotagger
- Umwandeln in DNG mit Adobe DNG-Konverter
Allerdings würde ich gerne den schritt des erneuten umwandelns weglassen.

Ich habe mich nun auf die Suche nach (kostenlosen) alternativen gemacht und bin nur zum teil fündig geworden. In mehreren Foren wurde das Tool „Geotag“ (http://geotag.sourceforge.net) genannt. Das funktioniert auch im Zusammenspiel mit dem DNG-Format, ich empfinde es aber als extrem unhandlich und es gibt Darstellungsprobleme.

Eine weitere Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, daher meine Frage an euch ob da jemand weiterhelfen kann oder evtl mal vor dem gleichen Problem stand.
 

Fotografie

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schonmal für die Antwort,
also Lightroom 5 werde ich mir in Zukunft auch kaufen (Anschaffung ist fest für dieses Jahr eingeplant)
Bis dahin würde ich aber eben gerne eine kostenlose möglichkeit nutzen, sofern vorhanden (zur not muss ich das mit dem erneuten umwandeln in DNG bis dahin fortsetzen)
 

zobara

Aktives Mitglied

Vielleicht ist Picasa eine Idee?
Es ist gratis, das Geotagging ist ziemlich einfach dort, und DNG-Kompatibel sollte Picasa eigentlich auch sein.


Gruss, zobara
 

dcmagie

Auf der Suche

Wenn du planst dir LR5 anzuschaffen dann würde ich bis dahin den vermeintlichen Mehraufwand betreiben. Erst zu taggen und dann umwandeln nach DNG.

Du kannst dir ja von Adobe (falls du noch nicht hast) den kostenlosen DNG-Konverter runterladen. Mit dem kannst du ganze Verzeichnisse in einem Rutsch konvertieren.
 

fotopeik

RatgeBär

Also ich würde LR5 eher heute als morgen kaufen! Du kannst ja die Software einen Monat kostenlos testen, bevor Du zahlen musst!
 

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, die 30 tage testzeit habe ich mit eingeplant ;-)
Ich möchte allerdings vermeiden 30 Tage "Luxus" genießen zu können, dann aber noch warten zu müssen bis ich mir LR5 tatsächlich kaufe.
Ich hab zur Zeit leider das Geld dafür nicht über
 

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

Auch eine interessante möglichkeit. Damit würde dann anscheinend das manuelle taggen jedes einzelnen Fotos wegfallen und ich müsste mir keinen teuren geotagger besorgen.
Ich werde das ganze bei gelegenheit mal testen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben