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Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

Longislandandy

Aktives Mitglied

Hi,
Ich hab mal ne frage mein D und B mache ich meistens auf einer Kopie der Ebene...das ist nicht so gut wenn man ZB mal dieses Dodge u Burn auf ein andres Bild anwenden möchte ?

Jetz gibt es ja die Möglichkeit einer neutralen Grauebene(ich glaube mit inanderkopieren)...aber wird dadurch nicht mein Bild trotz alledem mit einem leichten Grauschleier überzogen oder gibt es da keine Bedenken das Urbild zu verändern.


mfg

LA
 

Photoshop

Heideldan

Heideldan

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

Hi, entweder mit "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht" mit 50% Grau passiert nichts mit Grauschleier oder so. Kannst ohne Bedenken darin arbeiten.

Du veränderst das Urbild insofern, daß Du halt Dodgst und Burnst ;-)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

Nein, das ist völlig irrelevant.

Das "neutral" in "neutrale Grauebene" sagt es ja schon.
Du darfst natürlich nicht irgendein Grau nehmen!

Am einfachsten ist es, wenn deine Vordergrundfarbe auf schwarz steht.
Du klickst auf das schwarze Feld um die Farbe zu ändern, und im folgenden Auswahlfenster ist der umkringelte Bereich wichtig:



Dort tippst du "50" ein, und erhältst dein neutrales Grau. Schalte die Ebene, nachdem du sie zB auf den Modus "weiches Licht" gesetzt hast, ruhig mal sichtbar und unsichtbar - es legt sich definitiv kein Grauschleier über das Bild :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

Wie schon beschrieben eine 50% Grau-Ebene (Neutralgrau) im Modus ineinanderkopieren/weiches Licht erstellen und mit schwarz oder weiß pinseln

Auf kopierter Ebene direkt mit Dodge&Burn arbeiten

Man kann auch mit weiß/schwarz auf einer leeren Ebene im Modus ineinanderkopieren/weiches Licht arbeiten und sehr schön mit der Pinseldeckkraft variieren.
Ein weiterer Vorteil, man kann den Dodge und den Burn Autrag auf zwei leere Ebenen verteilen, so dass man den Effekt auch noch zusätzlich über die Ebenendeckraft unabhängig voneinander feinregeln kann. Also für schwarz und weiß eine jeweils eigene Ebene erstellen, jeweils auf den Modus "ineinanderkopieren" stellen und dann auf der einen Ebene mit schwarz und auf der anderen Ebene mit weiß malen. Pinseldeckkraft und Ebenendeckkraft erlauben dann maximales Feintuning!


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Longislandandy

Aktives Mitglied

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

bei mir ändert sich die Farbe aber irgendwie oder ich kapier im moment etwas nicht
also wenn ich die Ebene erstelle und drüber lege wird das Bild ziemlich dunkel...
aber es sollte sich doch nix ändern ?

MFG

LA
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

die füllmethoden weiches licht und ineinaderkopieren haben eine eingestellte neutrale farbe und die ist ein 50%iges grau. jedoch bleibt der unterschied zwischen den beiden füllmethoden bestehe, also das ineinaderkopieren den kontrast stärker steigert. so ganz 100%ig klappt das eigentlich doch gar nicht.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

..bei mir ändert sich die Farbe aber irgendwie oder ich kapier im moment etwas nicht...
Neutralgraue Ebene erstellen:
Ebene -> Neu -> Ebene
-> Farbe: "Grau" (oder egal - braucht man eh nicht)
-> Modus: "Weiches Licht"
dann den Haken setzen bei "Mit neutraler Farbe für ..."
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

Bei Inananderkopieren kann ich nichts beschwören - bei weichem Licht passiert unbearbeitet erstmal nichts.
Aber natürlich ist Dodge&Burn eine Art von Kontraststeigerung. Manuell eben.

Wenn du im Modus weiches Licht mit weiß und schwarz malst kann das einfach auf einer leeren Ebene geschehen.
Das neutrale Grau ist nur für Dodge&Burn nötig, da diese Tools Pixelinformationen brauchen, auf die sie angewandt werden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

bei mir ändert sich die Farbe aber irgendwie oder ich kapier im moment etwas nicht
also wenn ich die Ebene erstelle und drüber lege wird das Bild ziemlich dunkel...
aber es sollte sich doch nix ändern ?

MFG

LA



Mhh, also wenn Du es genau so machst, wie oben beschrieben, dann funktioniert das auch. Die obere Ebene muß mit Neutralgrau gefüllt werden, also ein Grauton, dessen Anteile in allen 3 Farbkanälen gleich sind. Über "Ebene füllen" kann man auch direkt 50% grau auswählen, und fertig. Diese Ebene muß zusätzlich im Modus "weiches Licht" oder "ineinanderkopieren" verwendet werden!

Bis zu diesem Zeitpunkt sollte sich weder Bildhelligkeit noch Farbe im eigentlichen Bild verändert haben. Erst durch dodge&burn, weißer oder schwarzer Pinsel oder oder entstehen die Effekte.

Von daher nochmal die 3te Möglichkeit, die ich oben beschrieben habe, evtl. ins Auge fassen, man hat dadurch noch mehr Freiraum... ;)


VG
Frank
 
AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

Hallo!

@picturehunter:
Dein dritter Vorschlag war dieser?
man kann den Dodge und den Burn Autrag auf zwei leere Ebenen verteilen, so dass man den Effekt auch noch zusätzlich über die Ebenendeckraft unabhängig voneinander feinregeln kann. Also für schwarz und weiß eine jeweils eigene Ebene erstellen, jeweils auf den Modus "ineinanderkopieren" stellen und dann auf der einen Ebene mit schwarz und auf der anderen Ebene mit weiß malen. Pinseldeckkraft und Ebenendeckkraft erlauben dann maximales Feintunig!
Sehr schöne Idee!
Aber noch besser wären dann eine WEIßE, MULTIPLIZIERTE Ebene, auf der mit Schwarz die Tiefen gezeichnet werden und eine SCHWARZE, NEGATIV MULTIPLIZIERTE Ebene, auf der mit Weiß die Lichter gezeichnet werden.
Grund: Das macht das nachträgliche Korrigieren etwas einfacher, denn schwärzer als schwarz und weißer als weiß geht nicht!

Aber egal bei welcher Methode:
Pinseldeckkraft und Ebenendeckkraft erlauben dann maximales Feintunig!
Das ist das absolut Wichtigste und wird von mir sofort unterschrieben!
(Bis auf das fehlende "n" natürlich...:D)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

Aber egal bei welcher Methode:
Das ist das absolut Wichtigste und wird von mir sofort unterschrieben!
(Bis auf das fehlende "n" natürlich...:D)


Verflixt, ein ganzes "n" unterschlagen, und das mir... :D

Deine Idee mit dem multiplizieren-/umgekehrt multiplizieren-Modus macht absolut Sinn, da kann ich Dir nur zustimmen! ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

RedRum

pornolicous?

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

Man kann des Weiteren auch noch die Ebenenmodi „Farbig nachbelichten“ und „Farbig abwedeln“ nutzen, die ähnliche Ergebnisse erzielen. Hier muss man dann lediglich mit entsprechender Farbe malen. Schwarz, um im Modus „Farbig nachbelichten“ abzudunkeln oder Weiß, um im „Modus Farbig abwedeln“ aufzuhellen.

Die beste Technik sind jedoch Gradationskurven! Bietet die meisten Einstellungen und maximale Flexibilität.
 

Longislandandy

Aktives Mitglied

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

So danke für die Antworten_hmm diese neutrale Ebene funktioniert aber nicht bei so sachen wie dem Reparaturpinsel oder so...was macht ihr wenn Ihr andre Bearbeitungen durchführen müsst? gibts da auchg nen Trick ausser Ebenen duplizieren und sichern ?


MFg

LA
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

schau dir mal tutorials an, da sind ganz viele non-destruktive Möglichkeiten zu Beauty-Retusche zb. von RedRum.
 
AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

Hallo! Ich suche auch noch nach einem Tut dafür für CS5. Eins, dass NICHt ein video ist. Ich finde aber zb. kein gutes als PDF.
Oder sie sind dann ab Elements 8.
Gibt es keins kostenlos online als pdf, das mit CS5 gemaccht ist?
Das Grau+ ineinanderkopoieren bekomme ich einfach nicht gebacken. Anfägerinhalt.
DAS wäre mal was!!
NEw
 
AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

Hallo!

Die D&B-Technik hat sich trotz der fortschreitenden PS-Versionen prinzipiell nicht geändert. Also kannst du auch jedes Tut nehmen, welches sich auf eine ältere PS-Version bezieht.
 

virginval

Hat es drauf

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?



Ebene -->> Neu -->> Ebene

danach :psd_abwedler: + :psd_nachbelichter: Bereich: Mitteltöne ..... Belichtung musste gucken ... ich sag mal ca 20 %

zwischendurch mal die Suchfunktion nutzen ;)


dürfte bei CS 5 nicht anders sein

Rest verkneif ich mir ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

Dodge und Burn Methode ohne den Abwedler und Nachbelichter benutzen! Ganz Easy und non-destruktiv

Shift+strg+N -> Neue Ebene anlegen
Modus : auf Ineindanderkopieren/Weiches Licht setzen und einen Haken bei "Mit neutraler Farbe für den Modus 'Ineinanderkopieren' oder 'Weiches Licht' Füllen!

Nun kannst du mit einem Pinsel mit Weisser Farbe -> Aufhellen und mit Schwarzer Farbe -> Abdunkeln!
Pinseldeckkraft jedoch sehr niedrig stellen zb bei 8-10%
Als Pinsel benutzt du einen Weichen Pinsel bei 0% Härte

Dadurch das diese Methode non-Destruktiv ist kannst Du auch jederzeit noch änderungen vornehmen, und dann ein Orignal bleibt erhalten!

Du wirst auf jedenfall sehr üben - da es nicht ganz leicht ist am Anfang

lg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Dodge und Burn auf neutraler Grauebene?

Hallo! Ich suche auch noch nach einem Tut dafür für CS5.


Hier wurden doch schon so viele Techniken und Hinweise gegeben, reicht das denn wirklich nicht aus? Ich kenne zumindest kein Tutorial, das darüber hinaus noch Informationen enthält, die nicht schon genannt worden sind, ganz im Gegenteil, alleine aus all den hier gegebenen Hinweisen könnte man ein sehr informatives Tutorial machen. Einfach mal Schritt für Schritt die Hinweise abarbeiten, dann geht das auch... ;)


VG
Frank
 
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