Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DOF entfernung messen....

seecretum

Aktives Mitglied

Hallo, das DOF ohne Zielobjekt ist mir noch ein kleines Rätsel, wie kann ich die Entfernung der Camera zum Objekt in Erfahrung bringen? Das mit dem Zielobjekt ist mir zu unflexibel!
 

hanco

ex

AW: DOF entfernung messen....

Messen + Konstruieren vielleicht?
Abgesehen davon ist das DOF von Cinema - na ja - nicht wirklich ausgereift. Lieber auf externe Lösungen zurückgreifen ist da mein Motto.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: DOF entfernung messen....

Ja das kommt mir nämlich leider auch so vor.. is ein bisschen verbugt sogar :( gut muss mir dann wohl vray zulegen! THX!
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: DOF entfernung messen....

zu Photoshop hab ich mal ne Frage:
ich habe in 3dsmax die Tiefenmaske mitgerendert. Soweit ich verstanden habe, ist das hier auch der fall. Wie mache ich dann in Photoshop, dass das die Tiefenunachärfe erzeugt?
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: DOF entfernung messen....

Was heisst hier ich hab das Geld locker? :p Is halt ne Investition die sich aber auch schnell wieder reinvestieren kann! Wenn Geld da is muss es doch raus Mensch!

Ehm ja wieso sollte ich es in Photoshop machen? Geht ja auch in C4D klar bei einem einzelnen Bild... kein Thema aber doch nicht bei ner Ani... da werd ich ja verrückt...

Zur Maskenfrage... ich denke mal einfach die Ebene duplizieren und die Maskierte Fläche mit dem Gaußschen Weichzeichner, weichzeichnen... wieso machst du das aber in photoshop? Bei Standbildern muss ich sagen hab ich zumindest mit C4d immer gute Ergebnisse erziehlt!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: DOF entfernung messen....

ich denke mal einfach die Ebene duplizieren und die Maskierte Fläche mit dem Gaußschen Weichzeichner, weichzeichnen...
Und damit beantwortest Du Dir auch schon die Frage, wie Du eine ganze Animation per PS mit DOF versiehst :D Wozu gibts Automatismen..
Ansonsten ist AfterEffects Dein Freund und das "PS für Animationen" ;)

Vor ein paar Tagen gabs schonmal einen Thread zum Thema "besserer DOF in Cinema" *such* da sind auch schon 2, 3 gute Techniken angesprochen worden, so dass Du VRay nicht unbedingt direkt kaufen musst..


Folge dem weißen Ka.. dem Link im Link im Link und Du kommst zu

und zum CG-Talk-Artikel mit 2 weiteren so wirksamen wie interessanten Techniken:
CGTalk - Pro DOF Trick
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DOF entfernung messen....

1. Wird die Entfernung doch im Attr.manager angezeigt wenn Du die Kamera anwählst und den Reiter "Tiefe" ;)

Die Tiefensettings kannst Du dann interaktiv im 3D-Fenster einstellen (auf senkrechten Blickwinel achten!)

2.
Zur Maskenfrage... ich denke mal einfach die Ebene duplizieren und die Maskierte Fläche mit dem Gaußschen Weichzeichner, weichzeichnen... wieso machst du das aber in photoshop? Bei Standbildern muss ich sagen hab ich zumindest mit C4d immer gute Ergebnisse erziehlt!

Das ist eben nicht die Methode der Wahl.
PS hat (glaube seit CS2) den Filter "Tiefenschärfe abmildern" dem Du den Tiefenkanal zuordnen mußt. Dann erstellt dieser eine Annäherung einer echten Tiefenunschärfe aufgrund der Tiefenmap aus c4d (oder 3dmax etc.). Die Map kannst du vorher sogar noch über die Gradationskurven etc. nach deinen Wünschen anpassen.

Dauert etwas länger ist aber deutlich besser als direkt Gauss. WZ!

Leider funktioniert die Tiefenmap bei Alphakanälen im Material nicht richtig, da hier nur die polygonalen Objektumrisse in die Depthmap eingehen.
Warum Maxon diesen kleinen Bug nicht mal behebt ist mir ein Rätsel.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: DOF entfernung messen....

PS hat (glaube seit CS2) den Filter "Tiefenschärfe abmildern" dem Du den Tiefenkanal zuordnen mußt. Dann erstellt dieser eine Annäherung einer echten Tiefenunschärfe aufgrund der Tiefenmap aus c4d (oder 3dmax etc.).
Deshalb die Links von mir oben. Bei der Methode mit der Blur-Sphere wird nochmal extra darauf hingewiesen, dass der normale DOF von Cinema eher linear zu arbeiten scheint, während der Blur einen exponentiellen und damit natürlicher wirkenden DOF erwirkt. Im Gegensatz zu den anderen Methoden kann man mit der Blur-Sphere auch direkt DOF ausrendern, ohne vorher nochmal mit 2, 3 Arbeitsschritten in die Post zu müssen.

"Wird Zeit!"? :)

Leider funktioniert die Tiefenmap bei Alphakanälen im Material nicht richtig, da hier nur die polygonalen Objektumrisse in die Depthmap eingehen.
Warum Maxon diesen kleinen Bug nicht mal behebt ist mir ein Rätsel.
Die in den Links zu findenden alternativen Methoden sind alle dazu in der Lage, auch mit Transparenzen und Alphamaps umzugehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben