AW: DOF und Bokeh-Effekte physical renderer
@KBB: Das erste Beispiel auf der wiki-Seite und die ersten 4 Fotos auf der "schöner Fotografieren"-Seite sind ja eher Beispiele für meine These
In der Fotoseite wird das ja sehr schön beschrieben:
"Die Abbildung zeigt drei Variationen eines Zerstreuungskreises. Der Punkt in der Mitte mit der Nummer 2 repräsentiert den Zerstreuungskreis eines theoretischen Objektivs frei von sphärischer Aberration und ohne kontrastoptimierende Eigenschaften in der Schärfeebene (tiefere Auflösung gegen höheren Kontrast). Der Zerstreuungskreis weist gleichmässige Helligkeitsverteilung auf und ist hart gegen das Umfeld abgegrenzt. In nebenstehendem Bild sind Zerstreuungskreise mit dem Aussehen der Nummer 3 sichtbar. Dieser Typ tritt im Hintergrund auf, wenn in der Schärfeebene der Kontrast auf Kosten der Auflösung erhöht wurde - dies ist bei fast allen modernen Fotoobjektiven der Fall. Man spricht bei dieser Korrektur von überkorrigierter
sphärischer Aberration."
Demnach ist das Bokeh beim "idealen" Objektiv scharf abgegrenzt und ist in sich völlig homogen.
Das kommt natürlich in der Praxis nicht vor. Die meisten Objektive zeigen aber Bokehs vom Typ3 und diese sind nach außen auch recht scharf abgegrenzt.
Mit dem AR3 bekommt man das mit der Standardkamera auch (weitgehend) hin, wenn man auf bei den Rendersettings unter Schärfentiefe im 2. Reiter "Linsen" die Werte für Linsenschärfe auf 100% stellt und die Linsenintensität auch auf 100%.
Schraubt man die Linsenintensität höher (was möglich ist), wird das Bokeh eher wieder verwaschen - erstaunlicherweise.
Hier mal ein Beispiel:
PS: Die Beispiele in der cinema-Hilfe unter Blendenform sind eigentlich genau das, was ich erwarte bzw. erreichen möchte. So stelle ich mir eigentlich Bokehs vor, nur die erreiche ich so nicht...
Muss vielleicht noch ein wenig mit den versch. Parametern (Bias klingt recht interessant) experimentieren...