Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokument mit Sonderfarbfläche und maskiertem PSD

jellicalcat

Noch nicht viel geschrieben

Frage an die Profis!

Ich habe ein InDesignCS5-Dokument, Hintergrundfläche in einer selbst benannten Sonderfarbe, auf der ein maskiertes psd platziert ist. Dann PDF-Export (ohne Komprimierung, ohne Farbmanagement). In Acrobat (auch mit Überdrucken-Vorschau) sieht alles gut aus. Digital gedruckt (sowohl aus Acrobat als auch in der Druckersoftware eingeladen wie sonst üblich) habe ich exakt in Größe des Bildrahmens entweder eine weiße oder eine anders farbige Fläche. Volltonkanal im Photoshop ging nicht (gleicher Effekt), Maske oder Alpha-Kanal kein Unterschied, diverse PDF-Versionen ebenfalls nicht, auch nicht der "alte" klassische Weg über PS und Distiller. Farbraum RGB brachte keine Änderung... mir gehen die Ideen aus!!! Das muss doch auch heute noch irgendwie gehen? Mir ist klar, dass das Problem mit der Sonderfarbe zusammenhängt (das Verrechnen der Transparenzen des PSD-Objektes mit Vollton).

Mit 4c gehts, das hilft mir aber in dem Fall nicht, die Sonderfarbe muss bleiben.
Was mache ich falsch? Mir fehlt anscheinend ein wenig der Anschluss ins "neue" Produzieren, da ich in den letzten Jahren kaum noch selbst Daten erstellen muss.

Eine Idee?
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Dokument mit Sonderfarbfläche und maskiertem PSD

Wenn die Druckerei mit modernen Workflows arbeitet ein PDF mit nativer Transparenz ausgeben und die Druckerei den Rest machen lassen.

Wenn die Option ausfällt, dann mal mit einem Beschneidungspfad versuchen.
 

jellicalcat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dokument mit Sonderfarbfläche und maskiertem PSD

Danke für die fixe Antwort denyo111,

aber 1. drucken wir den Job selbst auf unserer Xerox DocuColor, und hatten diese Aufgabenstellung bislang nicht
2. habe ich mit nativen Transparenzen herumexperimentiert (alle vorhandenen PDF-Versionen bis zur höchsten),
3. Pfad geht nicht, da mir sonst der Freisteller des Objektes nicht gefällt (habe das Objekt mit Pinsel und unterschiedlichen Härten selbst maskiert).
 
D

Diskord

Guest

AW: Dokument mit Sonderfarbfläche und maskiertem PSD

2. habe ich mit nativen Transparenzen herumexperimentiert (alle vorhandenen PDF-Versionen bis zur höchsten)

Ein PDF mit nativen Transparenzen nutzt herzlich wenig, wenn dieses im weiteren Ausgabeworkflow nicht verarbeitet werden kann.

Das Problem hört sich sehr nach einem "typischen" Verrechnungsfehler der Transparenzen an, deswegen wird es wahrscheinlich schwierig oder unmöglich werden, das Problem auf einem anderen Weg zu lösen...

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Dokument mit Sonderfarbfläche und maskiertem PSD

Wozu auf einem Digitaldrucksytem mit Sonderfarben drucken (es denn er kann es) sonst die Sonderfarbe in CMYK ausgeben lassen. Und Farbmanagment ist nie verkehrt.
 

jellicalcat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dokument mit Sonderfarbfläche und maskiertem PSD

Wozu auf einem Digitaldrucksytem mit Sonderfarben drucken...

...einfache Antwort: unser Digitaldrucker mischt CMYK-Farben unrein ohne Möglichkeit das zu beeinflussen (Rückfrage beim Techniker). Daher hat sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, daß prägnante Farben in Sonderfarben anzulegen besser ist, die man dann gezielt hintrimmen kann, wo sie hin sollen!

Und wenn die Kundin dann (sofern ich das Problem irgendwann lösen kann) zum Abstimmen kommt und uns dann genau sagt, wo der Farbton nach ihrem Geschmack hinsoll, sind es wenige Klicks und das Ding ist gegessen. Und da das maskierte Objekt vierfarbig ist komme ich dem Digitaldrucker auch mit Profilen nicht bei, das geht dort nur über den kompletten Job, ich würde also alles verändern, nicht nur gezielt den HG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben