Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokumenten- zusammenführung InDesign - Längere Texte

CoffeeToGo

Überfordert

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Datenzusammenführung.

Ich habe eine tab-getrennte Datei erstellt und die Textfelder definiert, die Platzhalter zugewiesen und die Vorschau gestartet. Das Ergebnis ist aber, dass immer der gleiche Datensatz angezeigt wird, statt in jedem Feld ein anderer. Das gleiche passiert auch, wenn ich dann das Dokument erstelle; immer das gleiche.

Hinzu kommt noch ein anderes Problem. Meine csv oder txt enthäält 2 Spalten, einmal Namen, das ist kein Problem, zum anderen längere texte. Diese enthalten sowohl Absätze als auch Anführungszeichen und Leerzeilen. Da es sich um Grüße handelt müssten die auch erhalten bleiben.
Allerdings scheint das zu verursachen, dass InDesign den Datensatz für beendet hält, wo er es nicht ist. Denn sowohl in der Vorschau als auch im fertigen Dokument bricht es nach dem ersten Absatz ab. und sieht dann aus wie auf dem Screenshot.

Was mache ich falsch oder ist die Datenzusammenführung hierfür nciht tauglich?

Merci.

Alexander
 

Design & Layout

MarionG

Schafzeichner

AW: Dokumenten- zusammenführung InDesign - Längere Texte

Hallo,

kann es sein, dass Du die Platzhalter einfach mehrfach auf die Seite kopiert hast, bevor Du die Vorschau gestartet und in die Einstellungen zur Erstellung des zusammengeführten Dokuments gegangen bist?!

Um alle Deine Datensätze zu bekommen, brauchst Du nur ein einziges Mal die Platzhalter auf der Seite. Den Rest stellst Du unter "zusammengeführtes Dokument erstellen" (Schaltfläche ganz rechts unten in der Palette Dokumentzusammenführung) ein:
im Register "Datensätze" legst Du fest, welche Datensätze Du möchtest (alle oder bestimmte) und wieviele Datensätze auf einer Seite Platz finden sollen. Nicht vergessen, ggf. die Vorschau hierfür ganz unten im Register zu aktivieren.
Das Layout hierzu definierst Du anschließend auf der nächsten Registerkarte "Layout mit mehreren Datensätzen".
Auf diese Weise bekommst Du alle Datensätze auf die Seite(n) :)

Leider noch eine schlechte Nachricht:
mit den längeren Texten, Absätzen und Leerzeilen bekommst Du folgendes Problem: jede neue Zeile wird auch als ein neuer Datensatz interpretiert.
Hierfür weiß ich jetzt auch keinen Workaround... :schmoll:

... außer das Ganze nicht über die Datenzusammenführung zu machen, sondern in XML zu konvertieren und als XML-Import mit sich wiederholenden Textelementen zu gestalten.

Grüße und gutes Gelingen, MarionG
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: Dokumenten- zusammenführung InDesign - Längere Texte

Hey,

das erste Problem ist gelößt, ich hatte tatsächlich die Felder immer wieder kopiert.

Aber um automatisiert Daten einzufügen werde ich wohl auf XML umsteigen müssen. Ich habe die Dokumentation von Adobe mal überflogen und denke, dass das eine machbare Lösung ist.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich die Excel-Tabelle in eine XML Datei der Form

<greeting>
<name>NAME</name>
<g>GRUß</g>
</greeting>
?

Ich habe eine Excel-Tabelle mit 2 Spalten, in der einen die Namen, in der anderen die Grüße.
Wenn ich das in Excel-XML exportiere kommt ja völliges Kaudawelsch heraus.
Ich verwende Excel 08 unter MacOS. Alternativ habe ich noch Excel 03 unter Windows.
Gibt es da einen gangbaren Weg?

Alexander

Vielen Dank.

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:

MarionG

Schafzeichner

AW: Dokumenten- zusammenführung InDesign - Längere Texte

Hallo Alexander,

Du hast Recht, die Umwandlung in gut strukturiertes XML ist das größte Problem.
Wenn Deine CSV-Dateien die korrekten Daten enthalten: wie wäre es mit einem der im Web erhältlichen Konverter CSV nach XML?
In jedem Falle gibt es aber Probleme mit Absätzen in einzelnen Excel-Zellen, die auch bei Ausgabe als CSV-Datei "gekappt" werden :motz::'(
Hast Du Deine Daten originär als Excel-Datei erfasst oder gibt es da vielleicht einen anderen Daten-Ursprung, aus dem heraus besser in XML umgewandelt werden könnte?
Eventuell findest Du im Web auch irgendeinen Programmierungs-Ansatz zur konvertierung oder besser noch eine programmierte Lösung.
Enthält Excel 08 eigentlich noch VBA? Ich arbeite mit 07, der Windows-Version.

In der anschließenden Umsetzung in InDesign kenne ich mich besser aus (CS3 oder CS4, egal) und die ist folgendermaßen:

Tags (aus der XML-Datei9 laden, Struktur-Ansicht einblenden, hierarchische Struktur Deiner Daten nacheinander unter Root hinzufügen.

Beispiel: Deine Daten haben in XML z. B. folgende Stuktur:
<gesamtdaten>
<greeting>
<name>NAME1</name>
<g>GRUß1</g>
</greeting>
<greeting>
<name>NAME2</name>
<g>GRUß2</g>
</greeting>
usw.
</gesamtdaten>

Dann muss hierarchisch unter Root zunächst gesamtdaten als Element hinzugefügt werden, darunter greeting und darunter (hierarchisch gleichrangig) name und g

Anschließend erzeugst Du EIN (einziges großes!) Textfeld und ziehst das oberste Element gesamtdaten aus der Struktur in dein Textfeld - damit ist die Zuordnung komplett!

Jetzt siehst Du zu, dass Du kein Element - vor allem auch nicht in der Struktur (!) - markiert hast und führst den XML-Import mit der Import-Option "Wiederholte Textelemente kopieren" durch.
Automatisch sollten anschließend alle Datensätze im Textfeld stehen.

Formatiert wird mit Absatzformaten, die man den Tags zuordnet (Bedienfeld der Tags-Palette - Tags zu Formaten zuordnen).

Erfolg-wünschende Grüße, MarionG
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Dokumenten- zusammenführung InDesign - Längere Texte

Nochmals Hallo,

da habe ich doch noch einen Link zu einer Konvertierung per Makro von Excel nach XML:
AXitd XL2XML zum Download auf Freeware.de

Läuft als Makro unter Windows, d. h. Du müsstest die heruntergeladene und ausgepackte Excel-Datei in Deinem Excel 2003 unter Windows öffnen, Hinweise lesen, Makro anpassen und ausführen lassen.
Klappt bei mir, wie ich gerade getestet habe :D

Viel Erfolg. Grüße, MarionG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben