Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokumentformatfrage

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Wie erstellt man sich in InDesign CS3 ein Dokument A4 in Hochformat mit zwei Hälften, einer oberen und einer unteren, also praktisch ein Dokument A4, Querformat mit zwei Spalten und dann auf Hochformat gedreht. Somit entstehen zwei A5-Seiten im Querformat.

Ich kann dass nicht erstellen, muß daher meinen Text dann immer 90 Grad drehen. Das muß doch anders gehen.

Danke
Michael
 

wolfi2005

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dokumentformatfrage

Hallo,

am einfachsten wird es sein, wenn Du in das Hochformat-Dokument zwei Textrahmen in der jeweiligen Größe stellst.

Wolfgang
 
T

Thargoran

Guest

AW: Dokumentformatfrage

Was soll denn entstehen? Einfach eine "zweigeteilte" Aufteilung einer DIN A4 Seite (hochkant)? Dann eine Hilfslinie zur Trennung und ganz normal arbeiten.

Sollen es tatsächlich 2 DIN A5 Seiten im Querformat übereinander sein, dann eben die entsprechenden Einstellungen machen:

-> Datei
-> neu -> Dokument
-> Format A5
Seitenanzahl: 4
[x] Doppelseite
Ausrichtung: Querformat​

Im Dokument sind Seiten 1 und 4 die leeren und später unbedruckten Rückseiten (bzw. die unbedruckte Rückseite des DIN A4-Blattes). Du gestaltest also auf den Seiten 2 und 3.

Dann über
-> Ansicht
-> Druckbogen drehen
-> 90° im UZS​
die Ansicht so drehen, dass Du "normal" setzen kannst, ohne den Hals zu verrenken. ;-)

Das ist zumindest in CS4 die korrekte Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Dokumentformatfrage

Hallo!

Wie erstellt man sich in InDesign CS3 ein Dokument A4 in Hochformat mit zwei Hälften, einer oberen und einer unteren, also praktisch ein Dokument A4, Querformat mit zwei Spalten und dann auf Hochformat gedreht. Somit entstehen zwei A5-Seiten im Querformat.

Ich kann dass nicht erstellen, muß daher meinen Text dann immer 90 Grad drehen. Das muß doch anders gehen.

Danke
Michael
Ich weiß nicht, ob ich dich verstehe.
Du willst:
Zwei A5 (quer) auf einem Blatt A4 (hoch) unterbringen? Einfach das A4 mit Hilflinen in 2 Teile teilen und ab geht die Lutzi. ??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben