Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Doombringer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community!

Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, eine kleine Portfolio-Website (Flash / AS3) für meine Musik und Bilder hochzuziehen, das Grundgerüst steht jetzt soweit. Hier und da gibt es allerdings ein paar Komplikationen.

In erster Linie würde mich interessieren, wie die Website auf euch wirkt - Ist sie übersichtlich? Weckt der Inhalt irgendwie Interesse oder hat man das Bedürfnis, schnell wieder wegzuschalten? Ist es zu bunt?

Alles in allem ist die Seite noch relativ inhaltsleer, was sich mit der Zeit natürlich noch ändern wird.
Abgesehen davon sei dazu gesagt, dass das mein erstes Projekt mit Flash und AS3 überhaupt ist, man wird also sicherlich eine ganze Reihe Mäkel und Anfängerfehler vorfinden.
Beispielsweise fehlt noch ein anständiger Preloader beim Seitenstart und beim gebastelten Audioplayer (der generell etwas buggy ist)...
Außerdem wird die Schrift auf kleineren Bildschirmen durch die Skalierung der Website oft unleserlich, ein leidiges Problem...

Aber genug der Worte, hier gehts zur Baustelle:
Dreamlabs

Über Kritiken und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
Vielleicht hat sogar jemand den ein oder anderen Lösungsansatz für mich. :)

Gruß,
Doombringer
 

BLW

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Guten Morgen,

mit meinem Smartphone sehe ich leider garnichts. Wenn du willst dass auch mobile User deine Inhalte lesen können, solltest du vielleicht neben deiner Flashseite eine HTML Seite anbieten.

MFG Michael
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

24"-Monitor - alles, wirklich alles verschwommen. Allerdings bekommt es dadurch den Reiz eines alten Computerspiels. Ich kenne mich mit Flash-Websites nicht aus, aber vllt. solltest Du die Site nicht überall auf volle Monitorgröße rammen, sondern eher feste Breite und Höhe vergeben?
 

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Also grundlegend fidne ich sie sehr gut...von Design und aufbau...

ABER: auch ich kann fast gar nichts lesen...

Ist schade.... :)
 
M

matthfr

Guest

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Hi,
die Seite ist leider nicht lesbar, schade. Da musst Du noch dran feilen...

Das größere problem ist aber, dass die Suchmaschinen die Seite vermutlich ignorieren werden, da Du keinen verwertbaren Inhalt bietest...
Schau Dir mal den Quelltext an, da ist nix, was man sinnvoll verwerten kann...
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Die Schrift kann man so gut wie nicht lesen.
Welchen Sinn hat die Home-Seite? Auf diese scheine ich nicht wirklich irgendwelche Informationen zu bekommen.
Warum wurde die Seite eigentlich in Flash gemacht? Das lässt sich alles auch in HTML/CSS umsetzen (bis auf den mehr als entbehrlichen "Übergang" zwischen den Seiten)

Es gibt übrigens einen Fehler auf deine Flash-Seite: Navigiert man mit "Tab" auf der Seite "Visuals" in die Galerie (bzw. den umschließenden Container, weil in die Galerie selber kommt man mit Tab nicht) und drückt Enter, kann man kein einziges Bild mehr ansehen. Und der Ladebalken ist auch plötzlich auf allen Seiten zu sehen. Mit HTML/CSS wäre das nicht passiert ;-D


L. G.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben. Versucht man den Text zu lesen, bekommt man Kopfschmerzen. Und bei meinem 27"er ist es fast unmöglich.
Die Idee gefällt mir aber!

Liebe Grüße, Niko!
 
M

mdberlin

Guest

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Hi Doombringer,

soweit eine tolle Seite. Mit dem Text hat dir Turboniko und co schon gesagt.
Was mich mehr interessiert, wieso komplett in Flash?
 

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Was soll den das sein?
Willst Du die 70er Jahre ausgraben?
So sieht das Design jeden Falls aus und die Musik, da schaltet man ja gleich die Lautsprecher aus.

Nur weil Du meinst Flash zu können muss man nicht sowas erstellen.
Hast Du überhaupt ein Konzuept?
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Eigentlich recht schön, aber die Schrift muss definitiv klarer und größer werden. Stichwort Barreierefreiheit!

B.G.
Solla
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Stichwort Barreierefreiheit!

Dafür müsste er die Seite sehr stark umbauen. Text müsste auch als Text erkenn- und vor allem markierbar sein. Es müsste eine flashfreie Alternative zu der Webseite verfügbar sein für Leute, welche kein Flash installiert haben.

L. G.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Hallo,
aufgrund der bereits genannten Punkte ist m.E. diese Seite nicht tragbar. Man bekommt wirklich Kopfweh und fühlt sich nicht eingeladen darauf zu bleiben. Da mußt Du noch einiges dran arbeiten. Schon mal etwas von Typografie gehört. Barrierefreiheit wurde genannt. Du sagst es ja selber schon, die Schrift wird unleserlich...
Dabei kannst Du doch etwas! Auch der Hintergrund und die gewählte Schriftart passen m.E. nicht zusammen,

Grüße
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Auf mich wirkt die Seite wie so eine Baukastenseite, bis auf die Schrift. Es müsste nur etwas überarbeitet werden, mehr die Elemente hervorheben .... arbeite mal mit Schatten damit es etwas lebendiger wirkt. Wenn Du schon mit Flash eine Seite erstellen möchtest, dann nutze doch die Vorteile von Flash aus (ich persönlich mag nicht mit Flash arbeiten). Das Design passt meines Erachtens zum Inhalt, nur die Photos sind doch etwas ganz anderes, ich denke das Du dort die Möglichkeiten der Digitalen Photo Überarbeitung darstellen möchtest, ob es für das Anwerben von Kunden ist oder nur ein Hobby konnte ich leider nicht erkennen.
Aber es ist eine gute Arbeit für's erste mal, nur nicht entmutigen lassen...
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Dafür müsste er die Seite sehr stark umbauen. Text müsste auch als Text erkenn- und vor allem markierbar sein. Es müsste eine flashfreie Alternative zu der Webseite verfügbar sein für Leute, welche kein Flash installiert haben.

L. G.

Naja schon, des is klar, aber ma macht eine Seite ja damit sie möglichst viele Leute sehen da sollt einem diese Mehrarbeit, wenn man schon Flash benutzt, nicht scheuen! Wenigstens eine abgespeckte HTML Version als Fallback sollt schon drin sein.

B.G.
Solla
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

die gallerie ist sehr iritierend ... besonders wenn die leiste hinten bei geöffnetem bild mitgeht ... vielleicht wäre hier ein freies bewegen des mauszeigers in hinsicht auf die einzelnen bereiche hilfreich
 

Doombringer

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Heya!

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen! Ich hab mir schon gedacht, dass es in diese Richtung gehen würde, so ähnlich hab ich das auch gesehen. Der Text ist in der Tat so nicht tragbar...
Vermutlich werde ich die Seite nochmal in html erstellen, ich hatte mich auch schon gefragt, ob es sich lohnt, das mit Flash umzusetzen. Alles in allem war es ein Experiment, man will ja alles einmal ausprobiert haben. ^^

Nur weil Du meinst Flash zu können muss man nicht sowas erstellen.
Das finde ich jetzt ein bisschen unhöflich: Ich hab ausdrücklich geschrieben, dass das mein erstes Flash Projekt ist. Daraus hätte man schließen können, dass ich ein blutiger Anfänger bin. Ich meine, so ziemlich gar nichts mit Flash zu können. Und dass das so bleibt, wenn man es nicht ausprobiert, dürfte jedem klar sein, also warum soll ich sowas nicht erstellen? Ist ja nicht so, dass ich damit Geld verdienen wollte... ^^

Das die Musik nicht jedem gefällt ist klar - das ist ein Hobby von mir für mich, ich erhebe keinen Anspruch darauf, Musiker zu sein.

Es gibt übrigens einen Fehler auf deine Flash-Seite: Navigiert man mit "Tab" auf der Seite "Visuals" in die Galerie (bzw. den umschließenden Container, weil in die Galerie selber kommt man mit Tab nicht) und drückt Enter, kann man kein einziges Bild mehr ansehen.
Danke für den Hinweis, den Fehler konnte ich bei mir aber leider nicht rekonstruieren:
Nachdem ich mit Enter die Tab-Auswahl bestätigt habe, hat der Visualsbereich bei mir normal geladen.

Was mich mehr interessiert, wieso komplett in Flash?
Das hat eigentlich keinen weiteren Grund: Ich wollte mich in erster Linie mit AS3 auseinandersetzen, nachdem ich mich kurz in html eingelesen hatte. Es war also mehr ein Experiment. Ich denke, dass ich als nächstes etwas mit html umsetzen werde. :)

ich denke das Du dort die Möglichkeiten der Digitalen Photo Überarbeitung darstellen möchtest, ob es für das Anwerben von Kunden ist oder nur ein Hobby konnte ich leider nicht erkennen.
Ich bearbeite zur Zeit nebenberuflich Fotos, kein Hexenwerk und eigentlich ziemlich unsprektakulär.

Also, warum hab ich das überhaupt gemacht?
Ich wollte praktisch eine kleine Zusammenfassung meiner "Produktivität", wenn man das so nennen kann, erstellen, es geht also nicht um das Anwerben von Kunden oder den Verkauf von Bildern und Musik. Alles in allem soll die Seite eigentlich nur ausdrücken: Das bin ich und das kann bzw. mache ich. Die Seite ansich war jetzt wohl ein Griff ins Klo. XD
Es ist noch ziemlich roh und zum Schluss wollte ich eigentlich alles auch mit mehr Text und Informationen versehen, auf der Homeseite wollte ich später zum Beispiel Aktualisierungen und News platzieren. Aber da der Text im Augenblick ein Hauptproblem darstellt, werde ich mich hüten, noch mehr davon zu platzieren, bevor man ihn überhaupt ohne Augenkrebs lesen kann. ;)

Gruß,
Doom
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Vielleicht habe ich den Fehler etwas ungenau beschrieben:
In den "Visual" Bereich komme ich ohne Probleme. Nur ist man erst einmal drinnen und möchte sich ein Bild aus der Galerie ansehen -> Dann kommt man mit Tab nur auf den Galeriecontainer. Betätigt man hier Enter, entsteht der Fehler.
Als Browser wurde Opera verwendet (Obwohl das ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte...)

L. G.
 

Doombringer

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Ah, jetzt seh ich den Fehler. Okay, das ist problematisch... XD Danke für den Hinweis, da hab ich ja noch einiges zu tun! :)

Gruß,
Doom
 

Doombringer

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber wenn ich mich nicht mit Photoshop beschäftigt hätte, würde ich damit auch nicht umgehen können.
Ich habe mich immer gefragt, warum soviele Ausblidungsbetriebe ständig einen Haufen Vorkenntnisse fordern über Programme, deren Benutzung ich eigentlich dort lernen müsste (Beispiel Mediengestalter). Jetzt wird mir klar, dass das der allgemeine Konsens ist.
Aber wieso? Das leuchtet mir nicht ganz ein.
Ich wette, dass die Mehrheit der Webdesigner, bei ihren ersten Schritten mindestens genauso bescheidene Ergebnisse vorzuweisen hatten. Keiner kann mir erzählen, dass die erste Arbeit Aufschluss über Können oder Nicht-können einer Person geben kann.
... oder doch?
Ich hab mich immerhin noch nie mit Webdesign beschäftigt. Ist so ein Ergebnis dann nicht zu erwarten?
Wenn jemand zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand nimmt und nur ein paar Töne herauswürgt wird doch auch keiner sagen, dass Gitarrespielen nicht seine Stärke ist.

Gruß,
Doom

Edit:
Versteh mich nicht falsch, mir ist schon klar worauf Du hinaus wolltest, und als Portfolio wäre es vielleicht wirklich besser, ein Vorgefertigtes zu nehmen, um meinen Inhalt (um den es letztlich ja gehen soll) besser zu präsentieren.
Es verwundert mich nur, dass einige User mich regelrecht davon überzeugen wollen, dass ich mich auf diesem Gebiet gar nicht erst weiterentwickeln soll... XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Lona

Aktives Mitglied

AW: [Doombringer / dreamlabs] Unfertige Webseite

Es tut mir sehr leid,ich hätte mir die Seite gerne angeschaut aber beim Verbinden ist nur ein*gezappel*zu sehen,so dass ich gar nix sehen kann
schade
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben