Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Doppelansicht - da klappt irgendwas gar nicht

RudidieEnte

PS-Azubi

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein richtiges Problem und komme einfach nicht weiter.

Ich übe grad mit Masken etc. dafür versuche ich grad diesen Videoworkshop nachzuarbeiten. Gleich am Anfang hakt es.



Er hat 3 Ebenen, Pärchen, Luftballons, eine transparente, stimmts?

Dann geht er auf "Dokumente anordnen" und klickt auf Doppelansicht.

Hab ich nicht! Wie macht er das?

Bei Matthias hab ich gelesen, er geht auf "Fenster, anordnen, neues Fenster"
hab ich gemacht, dann kann ich die auch nebeneinander legen.

Dann sagt er im Video weiter "dann schalte ich auf der rechten Seite auf die Maskenansicht!

Was meint er nur damit? Ich kann machen was ich will, immer verändern sich beide Bilder gleichermaßen. Nie nur die rechte Seite.

Was mache ich da nur falsch mit der Maske?

Kann mir bitte jemand helfen???? Bitte!

Liebe Grüße
Kati
 

Photoshop

AW: Doppelansicht - da klappt irgendwas gar nicht

1. Variante: 2 Bilder öffnen (in PS), dann bekommst du auch Doppelansicht zur Auswahl ;) :)

Und zur Maske: Du gibst dem 2. Bild (auf der rechten Seite) einfach eine Maske (eine weisse).



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Doppelansicht - da klappt irgendwas gar nicht

Hallo dnstylz,

ja wenn ich verschiedene Bilder öffne, klar. Auch wenn ich, so wie bei Matthias sein Masken TUT ich über Fenster.... gehe, kann ich dieses Bild verdoppeln und es auch dann in der Doppelansicht anschauen.

Aber wenn ich jetzt eine Ebenemaske hinzufüge sehe ich das 2. Bild darunter und nicht wie bei ihm, ein weißes Blatt. Und bei ihm erscheint es nur rechts, bei mir, nie und wenn, dann sehe ich links und rechts das Bild darunter.

Was nur ist der Fehler? Wie macht er das, dass die Maske wirklich nur rechts angezeigt wird und weiß wird?

Hast dir mal das Video angeschaut, ist gleich am Anfang wo mein Problem liegt......

Ich werd noch verrückt, sicher nur ein blöder Anwendungsfehler, nur welcher ist er?
 
AW: Doppelansicht - da klappt irgendwas gar nicht

Ok, nachdem ich mir mal das Video /ganz/ angesehen habe, seh ich auch, dass die Maske nicht angezeigt wird.

Vorweg: Man muss auch nicht unbedingt 2 Bilder öffnen um eine 2 Fensteransicht zu bekommen, es reicht 1 Bild. Anschliessend geht man wie folgt vor:



Dort "neues Fenster" wählen. Anschliessend öffnet sich das selbe Bild in einem weiteren Reiter, nach erneutem anklicken der Fensteransicht, sieht man nun auch "2 Fenster nebeneinander" als Auswahl. Wenn man jetzt im linken Fenster arbeitet, sieht man parallel im rechten Fenster was man gerade macht...

Zu einer Lösung mit der Maske bin ich jetzt auch nicht gekommen, sorry.
Und das Ausführliche war jetzt, damit die anderen Leute die Schritte auch verstehen, falls nicht bekannt und interesse da ist.

Würde diesen Post ergänzen, weil die Arbeitstechnik recht interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Doppelansicht - da klappt irgendwas gar nicht

Ah, auch ne gute Lösung das Bild zu doppeln, darauf kam ich auch noch nicht, danke.

Aber jetzt geht es mirs chon besser, weil du auch keine Lösung findest :) Bin also doch nicht zu doof *gg* Schon komisch mit der Maske.....

Diese Methode finde ich auch sehr interessant, drum möchte ich gerne eine Lösung.

Mal schauen, vielleicht kommt ja noch ein Profi und erklärt es uns, ansonsten frage
ich morgen mal den Matthias. Er arbeitet ja auch so, kann es aber auch nicht nachvollziehen.

Trotzdem danke

liebe Grüße
Kati
 
AW: Doppelansicht - da klappt irgendwas gar nicht

Ok, ich habe möglicherweise DIE Lösung gefunden, vielleicht hatte das Bild (mit dem Paar) schon eine Maske (anders wäre es mir grad nicht zu erklären*). Die "Maskenansicht" erreichst du, wenn du nun mit gedrückter Alt-Taste auf die Maske klickst, so wird das rechte Fenster weiss.

:)

*ist auch mies, dass man seine Ebenenpalette nicht sieht.

Sieht dann so aus:



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Doppelansicht - da klappt irgendwas gar nicht

Ja, das wäre echt fies so etwas nicht zu erwähnen, ich probiere es gleich mal aus, so was fuchst einen doch enorm :)

Danke für deine super Geduld und Mühe, schauen wir mal, ob wir so wieter kommen

ich fang gleich mal von vorne an.....

Liebe Grüße
Kati
 
AW: Doppelansicht - da klappt irgendwas gar nicht

Mach das mal, es funktioniert definitiv.

Er sagt am Anfang: "Und dazu sollte man idealerweise Masken verwenden", könnte man jetzt draus schliessen, dass er diese vorher erstellt hatte, anders gehts ja nicht.

Wenn man an dem Punkt ist, wie ich auf dem Bild gezeigt habe, dann kann man mit einem schwarzen Pinsel im rechten Fenster malen, im linken Fenster sieht man dann wie die Maske funktioniert und eingesetzt wird.

Ist zwar alles interessant, aber nicht wirklich notwendig, dafür braucht man keine 2-Fenster-Ansicht. Das ist mein Fazit :)

Es geht ledlich um das Verständnis von Masken, er zeigt ja auch nicht, wie er die Auswahl erstellt hat, die läd er ja am Schluß um das Paar freizustellen.

Gern geschehen, so umständlich mache ich es mir für gewöhnlich nicht, aber da ich an jeder Kleinigkeit interessiert bin, musste ich natürlich testen wie das alles funktioniert und wie man an die Lösung deines Problems kommt.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Gruß
dnstylz
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Doppelansicht - da klappt irgendwas gar nicht

Mein lieber dnstylz,

ja und wie du mir helfen konntest. Du hast das Problem wirklich gelöst, so muss es gehen. Echt schade, das so etwas wichtiges (Maske im ersten Bild) nicht im Vidoeo erklärt wird. Wie soll man auf so etwas kommen.......

Danke dafür, das du dich echt auch hingesetzt hast und dachtest, ne, es muss ne Antwort, ne Lösung geben. Tolle Leistung von dir, echt wahr!

Aber du hast Recht, das geht viel einfacher :) Aber wer weiß, nun kennt man auch solch Möglichkeiten, vielleicht brauchen wir sie ja mal,

nun wir haben was tolles herausgefunden, toll!!!!! DANKEEEEEEEEEE

Morgen schreib ich mal alles zusammen, wie man das nun macht, damit alle, die später mal diese Frage haben, gleich die Lösung haben.

Das war jetzt richtig erfolgreich, ach, schön :)

Danke dnstylz (welch schwerer Name zum Schreiben) :)

Danke und gute Nacht

Kati
 
AW: Doppelansicht - da klappt irgendwas gar nicht

Hab ich gerne gemacht, nix zu danken.

Liegt daran, dass ich mich, falls es nötig ist, so lange mit einer Sache auseinandersetze, bis sie funktioniert oder ich eine Lösung gefunden habe. Dass passiert unweigerlich, wenn man z.B. als Webdesigner unterwegs ist und sich "ab und an" mit dem IE auseinandersetzen muss, weiß wovon ich rede ;-)

Mit Photoshop habe ich Gott sei Dank keine Probleme und da ich mich in meiner Freizeit, sowie auch im Beruf, täglich damit beschäftige, fällt es mir of leicht den Knackpunkt (schnell) zu finden. Kommt aber recht selten vor. Beim 1. Post muss ich gestehen, war ich zu voreilig, hab nur kurz ins Video geschaut und nicht wirklich auf das was insgesamt passiert und gesagt wird geachtet. Seis drum, freut mich dass ich helfen konnte. So kannste sicher besser schlafen und ich sowieso ;-)

PS: Kannst auch "dns" schreiben, das reicht ;)

Dir auch eine gute Nacht!
 
AW: Doppelansicht - da klappt irgendwas gar nicht

Nein!
Ich meinte: um die Maske zu deaktivieren ohne sie zu löschen.
(Ist nur als Ergänzung gedacht, da RudidieEnte ohnehin grad beim aufschreiben war.)
Ansonsten hast du recht, es wäre ziemlich *****isch erst in die Maskenansicht zu wechseln, nur um diese anschließend auszublenden. Und auch Shift+Klick läßt sich durch nochmaliges Aufrufen wieder aufheben.

;)
 
AW: Doppelansicht - da klappt irgendwas gar nicht

Welche Funktion hinter Shift + Klick auf die Maske steckt weiß ich, dachte nur, du meinst damit das oben beschriebene, nix für ungut ;)

Wenn es erwähnenswert ist, warum nicht, zumindest für die Kenntnisse ;)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben