Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Doppelbelichtung bei EOS möglich?

diggidi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ...
kann mir jemand sagen, ob bei den Kameras von Canon: der
"EOS 300D","EOS 30D"oder "EOS 450D" eine Doppelbelichtung möglich ist????
Ich habe jetzt zwar die Gebrauchsanweisung grob überflogen, doch nichts gefunden.
In einem Buch steht das es bei den meisten Spiegelreflexkameras möglich wäre.
Oder sind damit nur die "Flaggschiffe" gemeint?
Es wird doch wohl hoffentlich nicht sein, das ausgerechnet
die EOS Serie unter die jenigen fällt,die es nicht anbieten.
Ich weiss das man den Effekt auch digital am PC erstellen kann, doch darum geht es mir nicht.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Lg Diggidi
 

Fotografie

juppeeh

SLR-Freak

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

In der digitalen Spiegelreflexfotografie macht man das ja eigentlich mit zwei Fotos (mit Stativ...), die dann in Photoshop kombiniert werden (selektive Sichtbarkeit per Ebenenmaske)... Also ich habe noch von keiner DSLR gehört, die das könnte. Einzige Möglichkeit könnte die Benützung eines Fernauslösers sein - wenn die Kamera eine manuelle Verschlusssteuerung zulässt.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

Hallo,

die Canon EOS Kameras können leider keine Doppelbelichtung, daher musst du auf die im w. Post angesprochene Photshop Methode zurückgreifen!


Einen schönen 2. Advent!
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

.....In einem Buch steht das es bei den meisten Spiegelreflexkameras möglich wäre. .....

Diese Aussage in Deinem Buch bezieht sich offensichtlich auf analoge SLRs. Da stellte tatsächlich fast jede halbwegs anspruchsvolle Kamera diese Funktion zur Verfügung.

Bei digitalen (D)SLRs wird die Möglichkeit zur Doppelbelichtung seltener geboten.
Bekannt sind mir nur Pentax K10D und K20D , Nikon D80 und D200 oder Fuji S3 Pro. Vielleicht gibt es noch ein paar weitere, aber so selbstverständlich wie bei den analogen ist dieses Feature bei den digitalen nicht.

Eigendlich schade, denn damit lassen sich einige kreative Ideen verwirklichen. Andererseits ist die Hauptanwendung der Doppelbelichtung - das Überblenden mehrerer Bilder - auch sehr einfach (und viel kontrollierter) per EBV zu bewerkstelligen.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

diggidi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

@juppeeh
Der Wortlaut aus dem Buch lautet wie folgt:
"Fast jede Spiegelreflexkamera besitzt einen kleinen Schalter oder Knopf,
der Ihnen die Doppelbelichtung leicht ermöglicht.
Schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Kamera nach,
dort wird die Funktion beschrieben."

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur eine total falsche Vorstellung,
wonach ich suchen soll!
 

diggidi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

@ Skeeter

Danke dir. Das erklärt alles.
Ich dachte das es sich auf eine Digitale Kamera beziehen würde.
Kam leider im Buch nicht so rüber. Aber zum Glück gibt es ja unser tolles
Forum. Vielen Dank für deine Antwort.

@beautyIAF

Danke, auch für deine schnelle Antwort. Man lernt eben nie aus.

Allen noch einen tollen zweiten Advent

Lg Diggidi
 
D

derpate_derpate

Guest

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

Eine gute Anschaffung ist das Buch von Data Becker - Canon EOS 450D zum Preis von 39,95...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

Hallo
leider hat canon die Bezeichnung EOS aus dem analogen übernommen so hatte ich z.B früher eine EOS 1, die hatte ein Knöpfchen für Doppelbelichtung.

Daß der Knopf nimmer da ist, macht gar nichts. Du öffnest in PS beide Fotos und machst ein Sandwhich, dann hast du die klassische Doppelbelichtung = 2 Belichtungen auf dem selben Negativ
der andere oft häufig genutzte Effekt der Doppelbelichtung, eine Person mehrmals im bild zu haben, z.B. reinmal rechts und einmal links von einem Baum - oder nah und fern - geht auch ganz leicht mit PS
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

Auch von mir was zu dem Thema.
Zu Analogen Zeiten war das sicher das i Tüpfelchen, mit der Kamera Doppelbelichtungen machen zu können.
Wer ein eigenes kleines Fotolabor sein eigen nennen konnte, war das auch ne klasse Möglichkeit seine 'Sandwich' selberzu machen.
In der heutigen Digitalen Zeit wo fast alle einen PC zu Hause stehen haben, und sich zum fotografieren digitale Kameras kaufen, kommen kaum um einen Workflow am PC drum herum.
Um ein Sandwichbild herzustellen, ist sicher kein PS nötig, gibt gute Freeware programme mit denen es auch möglich sein sollte.
 
J

JMW

Guest

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

Was allerdings nachwievor funktioniert: Langzeitbelichtung mit Stroboskopblitzen!
Das ist ja auch (fast) eine Doppel-/Mehrfachbelichtung.

D.h. Kamera auf's Stativ, lange Belichtungszeit (oder "bulb") und mit dem externen Blitz eine Blitzsalve auslösen, während sich dein Gegenstand oder die Person im Bild bewegt.
Bin mir nur gerade nicht sicher welche Canon Blitze (EX-Serie) das können.

Mein alter EZ420 mit meiner analogen EOS5 konnte es jedenfalls.

Gruß,
Jean-Marie
 

diggidi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

Hallo alle mit einander...

@ derpate_derpate
Danke für die Empfehlung, aber mir ging es nur um dieses Knöpfchen,
welches ich an meiner Kamera ohne Erfolg suchte.Ich zweifelte an mir selber und habe mir daher hier einen Rat gesucht.

@trutscherle
Danke dir. Das war mein Problem da in dem Buch nicht eindeutig hervor ging,
das sich der Knopf, auf eine analoge Kamera bezog.
Das man das ganze auch am PC herbeiführen kann, wusste ich ja aber trotzdem Danke.

@RR_Photoart
Auch dir ein Danke schön...

@JMW
Das wäre noch interessant zu wissen, denn die Anschaffung eines guten Blitzgerätes, steht bei mir noch ins Haus.;)

Lg diggidi
 
J

JMW

Guest

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

...

@JMW
Das wäre noch interessant zu wissen, denn die Anschaffung eines guten Blitzgerätes, steht bei mir noch ins Haus.;)

Lg diggidi

Mein 580EX kann Stroboskopblitzen (Einstellung "Multi").
Für den 420/430EX läßt es sich sicher irgendwo nachschlagen.

Aber erwarte nicht zu viel davon: Das ist eine Funktion die du nur sehr selten verwenden wirst. Es ist nett für schnelle Bewegungen, aber nicht für 2 Aufnahmen zwischen denen mehr als ein paar Sekunden vergehen. Und richtig gut siehts auch nur mit einem dunklen Hintergrund aus.

Gruß,
Jean-Marie
 

diggidi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

@JMW

Na das ist ja supi... denn mit dem580 EX hatte ich schon geliebäugelt.
Gut zu wissen das es damit auf jeden Fall schon mal möglich wäre.

Danke dir, das hat mich doch schon arg darin bestärkt, das ich mit dem 580EX
nicht verkehrt liege.Nun steht alledem nur noch die Kostenfrage gegenüber.
Aber ich denke, diese Investition ist einfach ein "Muss".

Lg diggidi
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Doppelbelichtung bei EOS möglich?

Hallo ...
kann mir jemand sagen, ob bei den Kameras von Canon: der
"EOS 300D","EOS 30D"oder "EOS 450D" eine Doppelbelichtung möglich ist????
Lg Diggidi

Wofür soll das gut sein? "Doppelbelichtung" kannst Du doch mit 'nem Bildbearbeitungsprogramm besser hinkriegen.
lg woffi
 
S

safir123

Guest

Also hier wurde ne ganze Menge Quatsch geschrieben...eine echte Doppelbelichtung ist selbstverständlich möglich auch mit EOS.
Hab ich selber schon gemacht. Du brauchst dafür nur etwas Übung und ein Dunkles Tuch
Stativ und Fernauslöser.

Es ist für mich der Versuch einer echten Doppelbelichtung mit meiner Canon 7D. Gesamtdauer zwischen 25 und 30 Sek.
Zwei Gläser im Lichtzelt positioniert und Stellflächen markiert. Kamera in den Modus BULB (LZB)
Zimmer abgedunkelt nur eine leichte LQ damit man noch sieht was man macht.
Externer Blitz scharf machen. Objektiv mit einem schwarzen Tuch abgedunkelt und vorderes Glas im Lichtzelt entfernen. Kamera ausgelöst.....schwarzes Tuch vorm Objektiv entfernt, ein Mal Blitzen. Objektiv wieder abdecken.
Kamera befindet sich immer noch im ausgelösten Zustand (LZB) vorderes Glas wieder auf die Markierung gestellt und die Objektivabdeckung entfernt.
Blitz ein zweites Mal auslösen, Objektiv abdecken LZB beenden.

Interessante Konturen die man sonst nicht sieht kommen zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pwfoto

Moin!

Also hier wurde ne ganze Menge Quatsch geschrieben...eine echte Doppelbelichtung ist selbstverständlich möglich auch mit EOS.
Hab ich selber schon gemacht. Du brauchst dafür nur etwas Übung und ein Dunkles Tuch
Stativ und Fernauslöser.
Ja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Mit der 7D mag es gehen, mit den Kameras von vor 6 Jahren wohl nicht. Der Thread ist von 2008...:)
 

gugue

Photoshopfan

schlicht und einfach NEIN.
eine blitzbelichtung wird als doppelbelichtung bezeichnet. ansonsten geht es nur über Bildbearbeitung und 2 Fotos auf Stativ.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben