Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Doppelbelichtung

exo

Aktives Mitglied

AW: Doppelbelichtung

hmm und mal ne grundlegende Frage: doppelbelichtung geht doch auch nur bei analogen cam's oder irre ich mich da grad?

und die daten zum bild:

30 sek.
ISO 200
52mm
f/36
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Doppelbelichtung

hmm und mal ne grundlegende Frage: doppelbelichtung geht doch auch nur bei analogen cam's oder irre ich mich da grad?

und die daten zum bild:

30 sek.
ISO 200
52mm
f/36

Doppelbelichtungen gehen nur mit analog
hier wurde das über eine Langszeitbelichtung gelöst.
14 sek das eine Bild, dann schnell Glas tauschen
14 sek zweites Bild

zum Bild....
ja, hmmmmm
halt eine langzeitbelichtung auf 2 Motive...
ansonsten aber.... hmmmmm
sagen wir : kein Bild was man sich ins Wohnzimmer hängt?????
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Doppelbelichtung

Wenn eines der beiden Objekte vollständig sichtbar wäre, würde es mir noch besser gefallen...

Doppelbelichtung kann man digital durchaus erzielen, allerdings müßte man dazu ein wenig tricksen. Nachträglich kann man es per ebv und bei manchen Kameras auch intern realisieren.


VG
Frank
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Doppelbelichtung

Doppelbelichtung ist keine Langzeitbelichtung. Bitte nicht verwechseln. Digital funktionieren Doppelbelichtungen höchstens nur mit Nachbearbeitung. Mit Doppelbelichtungen habe ich jedenfalls genügend Erfahrung, da ich fast ausschließlich analog arbeite. Ist eine tolle Sache. Langzeitbelichtungen können auch schick sein, allerdings ist das Foto eher schlecht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Doppelbelichtung

Digital funktionieren Doppelbelichtungen höchstens nur mit Nachbearbeitung.


Wie schon gesagt kann man mit etwas Trickserei auch schon während der Aufnahme doppelt belichten (digital), nur kann man dann nicht die Aufnahme unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, sondern man muß dass alles in einer Aufnahme unterbringen (Objektiv vollständig abdunkeln zwischen den Aufnahmezeiten, Auslösung manuell über den Bulb-Modus (Gesamtbelichtungszeit muß dementsprechend zuvor errechnet werden, falls möglich...).
Bei einigen der Nikon-DSLRs kann man im Nachhinein gemachte Bilder auswählen und als Mehrfachbelichtung abspeichern (was auch im RAW Modus möglich ist), die Überblendungen sind dabei variabel zu gestalten.
Eine weitere Möglichkeit ist der Stroboskop-Modus. Besonders im Makrobereich interessant kann man dadurch die Schärfentiefe enorm erhöhen, wenn man eine kleine Blende eingestellt hat und nun einfach solange belichtet, bis es paßt. Während dieser Zeit blitzt man das Motiv immer wieder an, was man gewissermaßen auch als Doppelbelichtung bezeichnen könnte.
Auch bei schnellen Sportaufnahmen mit Stroboskopeffekt kann man so ganz tolle Aufnahmen erzielen, weil durch das vom Strobo-Blitz für eine vollständige Ausleuchtung nicht ausreichende Licht der Hintergrund dunkel bis schwarz bleibt und lediglich die Bewegungen (z.B. vorbeilaufender Sportler) als Studie eingefangen werden. Das ganze wird dann in einer einzigen Aufnahme vereint.

Wie gesagt, auch digital alles sehr wohl machbar... ;)



VG
Frank
 

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo nochmal,

muss mich entschuldigen
Klar im analogen heißt es Doppelbelichtung
Da ich aber Digital Fotografiere ist es wie gesagt ein erster Versuch mit Langzeitbelichtungen und austauschen der Gläser.

Werde es mal als Tutorial für alle einstellen, dauert nur etwas.

War mein erster Versuch, nicht mein letzter und ins Wohnzimmer würd ichs mir auch nich hängen^^

Gruß
Papagraf
 

dedo74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Doppelbelichtung

Hallo,
bei Nikon D90 kann man doppelt belichten! Nennt sich im Menü Mehrfachbelichtung und kann bis zu 3 Bilder sein. Ergebnisse sind wie oben die Beispiele.
Es geht also auch Digital.....
 

EroB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Doppelbelichtung

nette idee, kann man bestimmt was draus machen...
hier wurde nichts draus gemacht
 
R

RiniBieni

Guest

AW: Doppelbelichtung

Hat was...aber das gewisse etwas fehlt noch...ich überlege noch mal.
 

andro15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelbelichtung

Ich kenne das Tutorial und ich muss zugeben, dass mir der Bildstil einfach nicht gefällt, weil dadurch alles so verwaschen, sofern das der richtige Begriff dafür ist, wirkt. Ist eben als durchsichtig und das mag ich für Still-Life einfach nicht. Manche mögen es, ich mag es jedenfalls nicht.

Mfg androphinx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben