Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Doppelseiten ausschiessen mit Indesign CS3

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Wer kennt sich im Druckbereich gut aus, und kann mir sagen, ob es möglich ist, ein Booklet über Broschüre drucken als Postscript Datei und dann später mit dem Destiller in ein PDF zu konvertieren. Vor allem ist mir dabei wichtig, ob dass ein porfessionelles Ergebnis bringt, das es geht habe ich ausprobiert, aber ob das so richtig ist, weiß ich leider nicht. Die Druckerei möchte das Booklet aber fertig ausgeschossen haben und ich möchte natürlich umgehen sämtliche Seiten händisch zu verschieben, der Text ist auch noch fortlaufend verkettet und die Seitenzahlen müssen auch so bleiben wie sie sind. Ich bin sehr dankbar für Informationen.

Viele Grüße
Webginga
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Doppelseiten ausschiessen mit Indesign CS3

InBooklet ist schon das richtige Tool, aber ohne zu wissen welche Einstellungen du beim Ausschießen und beim Distillieren vornimmst, wird dir keiner sagen können ob alles korrekt ist, zumal wir auch gar nicht die Anforderungen der Druckerei kennen....

Aber davon ab:

...Die Druckerei möchte das Booklet aber fertig ausgeschossen haben...

Ganz ehrlich - such dir ne andere Druckerei.
Das Ausschießen ist Sache der Druckerei und nicht dein Problem.
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelseiten ausschiessen mit Indesign CS3

mit inbooklet als heft ausschiessen ist eigentlich kein problem die seitenzahlen bleiben schon so wie sie sind. aber die reihenfolge der seiten ändert sich natürlich. du kannst aber nur das heft ausschießen den druckbogen müssen die schon selber aufbauen
welches problem hast du denn konkret mit inbooklet
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelseiten ausschiessen mit Indesign CS3

Danke für Eure Antworten. Also InBooklet hat die CS3 Version nicht mehr, nur noch die Möglichkeit Broschüre drucken zu wählen. Für Die Postscript Einstellungen gibt es von der Druckerei eine ausführliche Beschreibung. Für den Destiller eine Joboption, das sollte dann richtig sein. Bleibt nur die Frage ob das Ausschiessen richtig ist, es soll ein Booklet mit 24 Seiten hinten geheftet sein. Ich habe jetzt mal Rückenheftung in zwei Nutzen gewählt, damit kenne ich mich auch nicht aus. :'(

Viele Grüße
Webginga
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Doppelseiten ausschiessen mit Indesign CS3

ich kann mich denyo nur anschliessen.

ausschiessen ist sache der druckerei. tu dir selbst einen gefallen und lass die finger davon es selbst zu probieren, wenn du nicht 100%-ig weisst was du da machst.
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelseiten ausschiessen mit Indesign CS3

Wenn ich selbst auswählen könnte, wo das gedruckt beziehungsweise gepresst (CD) wird, würde ich auch ein anderes Presswerk wählen, aber das kann ich leider nicht. Ich finde auch, dass das Sache der Druckerei ist, meistens haben sie ja dafür auch spezielle Programme. Aber hier ist es nicht so. Sie haben noch ein Ausschiesschema dabei, da entspricht die Anordnung der Seiten, dem, was ich im PDF erhalten habe. Aber es sind auf den Seiten Symbole wie N oder Stern aufgedruckt. Vermutlich handelt es sich um Schön- und Wiederdruck, aber darauf habe ich ja auch keinen Einfluss mit meinem Dokument, oder womöglich doch?

Liebe Grüße
Webginga
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Doppelseiten ausschiessen mit Indesign CS3

also wenn du nicht die möglichkeit hast zu wechseln würde, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich da durch zu beissen obwohl ich das wirklich unverschämt finde von der druckerei und das ist das erste mal das ich höre das eine druckerei fertig ausgeschossene pdfs verlangt.

ja die symbole könnten auf den schön- und widerdruck sich beziehen, aber ausschiessen hab ich nie wirklich verstanden und war froh das ich kollegen hatte die sich damit auseinadersetzen durfte. ist auch abhängig davon ob umschlagen oder umstülpt wird und was was ich nicht noch alles...

um sicher zu gehen ob alles stimmt würde ich auf einen runtergefalzten formproof bestehen. dann hast du schon einmal dein booklet als dummy vor dir und du kannst sehen ob sich da ein fehler eingeschlichen hat.
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelseiten ausschiessen mit Indesign CS3

Danke mrmueller,

das mit dem runtergefalzten Formproof ist ein guter Hinweis. :daumenhoch: Ich werde jetzt erstmal versuchen mit den Kontaktpersonen im Presswerk zu sprechen und wenn das nichts bringt, frage ich bei einem entfernten Bekannten nach, der eine Druckerei hat. Wenn ich wissenswertes erfahre werde ich das hier noch einstellen. Vielleicht nützt es ja jemandem.

LG
Webginga
 

mordilla

adobefreak

AW: Doppelseiten ausschiessen mit Indesign CS3

was ist das denn für ne druckerei??? ich bin froh, wenn die kunden auf keinen fall ausschiessen ...
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelseiten ausschiessen mit Indesign CS3

Hallo ,

ich habe jetzt mit dem Presswerk telefoniert und ihnen erklärt, dass ich vom Ausschiessen keine Ahnung habe. Dann haben sie sich jetzt bereit erklärt das doch selbst zu machen. Das ist doch eher etwas heikel und die Version mit Broschüre drucken ist eigentlich nur dazu da, eine gute Kundenpräsentation zu machen. Ich bin froh, dass ich mich damit nicht mehr befassen muss.:)

Liebe Grüße
Webginga
 

mordilla

adobefreak

AW: Doppelseiten ausschiessen mit Indesign CS3

:) super! ich finde, irgendwas muss die druckerei ja auch noch machen ... hoffe, sie machen alles richtig ... :)
gruss
mordilla
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben