Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Download Gradationskurven

A

awake07

Guest

Hallo,

Weiss jemand, wo man "brauchbare" Gradationskurven für das Photoshop downloaden kann?
 

Photoshop

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Download Gradationskurven

Ähm, was soll das bringen?
Die besten Ergebnisse erreicht man, durch selbermachen. Und wenn man keine Ahnung hat, dann sucht man nach Erklärungen für die Gradationskurve. Alles andere passt nie optimal auf ein individuelles Bild.
 
A

awake07

Guest

AW: Download Gradationskurven

Schon klar. Dieser Meinung bin ich auch. Nur für bestimmte Effekte kann das eine Hilfe sein.
 

Klickser49

halbweise

AW: Download Gradationskurven

Eine Gradationskurve kann man nicht laden, denn sie stellt die Helligkeits-/ Farbverteilung eines Bildes dar. Die kann man maximal verändern/einstellen und bei gleichartigen Bildern aus vorhergegangener Einstellung auch wiederholen (Strg+alt+L)
 

bea73

immer noch Anfänger

AW: Download Gradationskurven

du kannst bestimmte effekte mittels aktionen erstellen..die kann man runterladen und installieren..;)..
 
A

awake07

Guest

AW: Download Gradationskurven

Jep, man kann sie laden! Wir tauschen öfters so unsere Curves aus. Genauso wie Brushes. Je nach Bild sieht's vielleicht nicht genau gleich aus, aber es geht.
 

Zimmsen

Knilch

AW: Download Gradationskurven

Das Austauschen von Gradiationskurven macht nur Sinn, wenn jeder seinen Bildschirm/Drucker/Monitor usw. gleich angepasst hat. Ansonsten sieht es eh bei jedem anders aus, je nachdem wie sein Bildschirm eingestellt ist. Daher denke ich selber machen ist deutlich flexibler...
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Download Gradationskurven

Hallo Zimmsen,
es gibt durchaus Gründe, Gradationskurven auszutauschen.
Einer ist in der Lernphase: Für Anfänger ist es durchaus nützlich, von jeder Grundform eine Voreinstellung zu haben mit Erklärung, was die Form bewirkt, wann man sie anwendet und welche Probleme sie erzeugen könnte. Die genauen Werte sind dabei eigentlich unerheblich, denn sie dienen als Startbasis für eigen Einstellungen. In solchen Fällen gehören die Kurven oft zu einem Tutorial.

Der 2. Fall sind Verfremdungen. Hier beantworten die Kurven meist die Frage: "Welchen Effekt oder Stil erreicht man mit welchen Kurvenformen (hier meist in allen Kanälen)?"
Hier wird im Normalfall ein Vorher-Nachher-Bild gezeigt.
Logisch, dass man dann selbst mit den Kurven spielen muss, man hat aber einen Startpunkt und kann gut erkennen, was die Änderung einzelner Kurven bewirkt.

Auch Kurven zum Tönen von Schwarz-Weiß-Bildern kann man austauschen.

Bei normaler Fotobearbeitung bringt das natürlich nichts oder nur unter den von Dir angegebenen Bedingungen.

SchneewittchenX
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimmsen

Knilch

AW: Download Gradationskurven

Wenn man sich schwer vorstellen kann was welche Gradiationskurvenveränderung aussagt, dann stimmt das, das es Ausgangsmaterial darstellt und einem den Start vereinfachen soll...

Sollte aber jemand ein bisschen ein Händchen bzw. Gefühl dafür haben dann ist meiner Meinung nach das beste immer noch "learning by doing", denn so prägt es sich am besten ein, schließlich bekommt man so ne fertige Kurve vorgesetzt, aber nicht gezeigt wie man dort hinkam...


Gruß Zimmsen
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Download Gradationskurven

Hallo Zimmsen,
ich selbst benutze auch keine fremden Kurven, sondern gehöre eher zu denen, die anderen die Arbeitsweise und den Verwendungszweck erklären und stelle in diesem Rahmen Voreinstellungen als Beispiele zur Verfügung.
Und bei Recherchen bin ich auf die obigen Beispiele gestoßen.

SchneewittchenX
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Download Gradationskurven

Das Herunterladen bzw. Vorfertigen von Gradationskurven ist genauso sinnvoll, wie das Einfrieren von heißem Wasser.
 
A

awake07

Guest

AW: Download Gradationskurven

@schneewittchenX, dieser meinung bin ich auch. man kann immer dazulernen und die begeisterung dann weitergeben. vielen dank für die links.
 
H

Habemuspapam

Guest

AW: Download Gradationskurven

Sinnvolle Kurven wären zum Beispiel die klassischen Füllmethoden als Gradationskurven, Hartes Licht, Weiches Licht, Ineinanderkopieren usw.. man muss nicht den Weg über eine duplizierte Ebene gehen um diesen Effekt erreichen zu können, leider bin ich selber noch auf der Suche...
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Download Gradationskurven

Du kannst dir Aktionen downloaden - allerdings musst du schon wissen was du willst.
Unter meinem Aktivitäten im profil findest du den Download Crossprocessing Aktion - sie besteht auch aus einer Gradationskurve, aber für ein Crossprocessing gibt es unterschiedlich viele mÖglichkeitrn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben