Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

downloadoption

Steamo

Steamo

Hallo,
ihr kennt doch, wenn ihr bei downloadseiten ect. auf download klickt kommt doch ein Fenster wo drin steht (je nach browser) öffnen, speicher usw.

wie kann ich auf meiner Homepage so ein Fenster einfügen.

wenn ich zbsp eine mp3 anbiete und sie verlinke, wird ja standartmäßig sie abgespielt im browser. ich will aber die mp3 in kein winrar bzw winzip verpacken

kann jemand helfen?
 

M

Marc_

Guest

AW: downloadoption

Also bei
HTML:
<a href="urlzurdatei\datei.mp3">Downloaden</a>
wird bei mir das Downloadfenster geöffnet.

Ansonsten wird dir nicht viel übrig bleiben, außer die Datei in ein Archiv zu packen.
 

Steamo

Steamo

AW: downloadoption

Mach doch einfach ein Zip (oder eine rar-Datei) aus deiner MP3 Datei - dann dürfte das Problem gelöst sein.

ich wollte ja keine zip oder rar datei

Also bei
HTML:
<a href="urlzurdatei\datei.mp3">Downloaden</a>
wird bei mir das Downloadfenster geöffnet.

Ansonsten wird dir nicht viel übrig bleiben, außer die Datei in ein Archiv zu packen.


mmh bei wird quciktime geöffnet und wird abgespielt ...

nun dann bleibt mir ja doch ncihts anderes übrig als winrar ..

ok thx trotzdem :)
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: downloadoption

Also, der Browser öffnet dann ein Downloadfenster, wenn der das Format nicht kennt. Wer also Player usw. in seinem browser angemeldet hat, hat hier etwas schlechte Karten (gerade der IE ist da ganz problematisch in der Sache).

Es gibt wohl möglichkeiten wenige Dateien dennoch als Download anzubieten, aber das ist wohl vom Server abhängig und bedarf wohlö auch Javascript.

Einzige Möglichkeit bleibt wohl nur der Rechtsklick übrig.
 

Sinane

Puttmacherin

AW: downloadoption

Wenn du Sorgen hast wegen Qualitätsverlusten beim Komprimieren, dann stell doch die Kompressionsrate so gering wie möglich, dann wird die Datei zwar gepackt, aber es kommt zu so gut wie keinen Verlusten.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: downloadoption

Wenn du Sorgen hast wegen Qualitätsverlusten beim Komprimieren, dann stell doch die Kompressionsrate so gering wie möglich, dann wird die Datei zwar gepackt, aber es kommt zu so gut wie keinen Verlusten.

das kann ich nun so gar nicht nachvollziehen.
ein packprog selbst mit höchster komprimierung erstellt ein gepacktes archiv -
nach dem entpacken ist die datei wieder 100% da und das original erleidet dabei nie einen verlust.
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: downloadoption

Wenn du Sorgen hast wegen Qualitätsverlusten beim Komprimieren, dann stell doch die Kompressionsrate so gering wie möglich, dann wird die Datei zwar gepackt, aber es kommt zu so gut wie keinen Verlusten.

mp3s werden von rar bzw. zip gar nicht komprimiert. von daher ist vollkommen gleich wie hoch die komprimierung eingestellt ist. lediglich der header der mp3 wird bisschen gestaucht. daher ändert sich die größe einer gepackten mp3 auch kaum von der originalversion.
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: downloadoption

.... daher ändert sich die größe einer gepackten mp3 auch kaum von der originalversion.

Ohne OT zu werden; doch wird. Allerdings in die falsche Richtung. Sie wird nämlich in dem bereich sogar größer, weil das Programm versucht eine Packroutine zu erstellen und, soweit ich mich erinnere, Checksummen zu erstellen. Gerade diese werden zusätzlich mit eingebunden. Dadurch wird sie größer. Dieses kann schon mal ein paar MBs in einer etwas größeren MP3 schon sein. Ich meine auch, das dieses mit der Kompersionsrate mit ansteigt. Also im falle von MP3, OGG, usw. eher Kontraproduktiv.

Ich glaube das dem Poststartet es auch darum geht, das der Enduser die Datei direkt verwenden kann und nicht darauf angewiesen sit, ein entpackprogramm zu verwenden. Denn dann könnte man ihm ja auch ein Datei anbieten, die eine frei erfundene Endung hat udn ihn dann bitten, sie wieder im MP3 umzubenennen (funktioniert zwar, aber verwirrt vielleicht einige).
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: downloadoption

lass das ganze doch mal über eine Skriptsprache laufen (z.b. php)
dann könnte es zum beispiel so aussehen
PHP:
<?php
header("Content-Disposition: attachment; filename=$datei");
header("Content-Type: $mime");
readfile($datei);
?>

Das sollte dann die Datei zum Download anbieten.
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: downloadoption

Ohne OT zu werden; doch wird. Allerdings in die falsche Richtung. Sie wird nämlich in dem bereich sogar größer, weil das Programm versucht eine Packroutine zu erstellen und, soweit ich mich erinnere, Checksummen zu erstellen. Gerade diese werden zusätzlich mit eingebunden. Dadurch wird sie größer. Dieses kann schon mal ein paar MBs in einer etwas größeren MP3 schon sein. Ich meine auch, das dieses mit der Kompersionsrate mit ansteigt. Also im falle von MP3, OGG, usw. eher Kontraproduktiv.

das war früher mal so, aber aktuelle software komprimiert mp3's gar nicht. und größer werden die archive auch nicht, probiere es einfach aus. bei einer originaldatei (mp3) von ~ 2,30 MB ist das archiv (durch die komprimierung des headers) etwa 2-3 KB kleiner.


[...] Denn dann könnte man ihm ja auch ein Datei anbieten, die eine frei erfundene Endung hat udn ihn dann bitten, sie wieder im MP3 umzubenennen (funktioniert zwar, aber verwirrt vielleicht einige).

das ist auch eine möglichkeit (die ich auch hin und wieder nutze), aber den 'durchschnitts-user' wird das, wie du schon richtig vermutest sicher überfordern bzw. verwirren.
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: downloadoption

das war früher mal so, aber aktuelle software komprimiert mp3's gar nicht. und größer werden die archive auch nicht, probiere es einfach aus. bei einer originaldatei (mp3) von ~ 2,30 MB ist das archiv (durch die komprimierung des headers) etwa 2-3 KB kleiner.

Was sich dann wiederspricht. Entweder werden MP3 garnicht komprimiert und die Komprimierroutine kommt noch hinzu, oder es wird komprimiert.

Aber aus Erfahrung weiß ich, das ggf. MP3 doch in der Komprimierung größer werden. Wann und warum das so ist, habe ich nie drauf geachtet. Im Zeitlalter der schnellen Internetverbindungen spielen wenige Prozent mehr an Dateigrößte keine allzugroße Rolle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben