Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DPI vergrößern

lincoln64

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle miteinander!

Ich habe eine Vorlage eines Bildes im JPEG Format und somit zu geringe DPI. Ich will aus dem Bild etwas zurecht fummeln, muß aber auf 300 DPI kommen (Druckvorlage).

Einmal das Ausgangsbild:

Resultat:

Das Resultat ist natürlich sehr pixelig, hat nur 96 DPI.
Hat jemand eine Idee wie ich die DPI hochstellen kann, ohne dazu mühsam in einer neuen Ebene alles nachzuzeichnen und die erste Ebene dann zu löschen?

Ich benutze PS 7.0, falls das wichtig ist.

Vielen Dank im Voraus
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: DPI vergrößern

Das was du da vor hast schreit gerade so nach Vektoren....

Lade dir Inkscape (kostenlos) lade dein Bild dort rein und zeiche es nach.

Danach kannst du es vergrößern wie du lustig bist ohne auch nur einen Gedanken an Pixel zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

lincoln64

Noch nicht viel geschrieben

AW: DPI vergrößern

Das sieht aber so aus, als wenn ich es auch nachzeichnen müßte. Wenn ich in PS eine neue Ebene mit den DPI einfüge, muß ich es auch nachzeichnen. Habe also nichts an Arbeitserleichterung gewonnen...
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: DPI vergrößern

Kenne mich mit Vektoren und so nicht besonders aus, aber könnte man nicht folgendes machen:

Auswahl - Farbbereich auswählen - Tiefen

Dann haste ja die Konturen schonmal als Auswahl.
Evtl. noch Pfadfläche füllen?

Dann die Auswahl in Arbeitspfad umwandeln.

Dann das ganz als .ai exportieren und mit Illustrator oder Inkscape weiter bearbeiten - also hauptsächlich glätten.

Müsste doch gehen, oder?
 

lincoln64

Noch nicht viel geschrieben

AW: DPI vergrößern

@ Ulf, mein Inkscape kann die .ai Datei nicht laden und Illustrator habe ich nicht. Werde wohl die 7,- ? Monatsgebühr bei Vector Magic bezahlen, wirklich genial das Programm.
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DPI vergrößern

Ich würde 12x7 = 84 Euro lieber in Illustrator investieren, für Schüler und Studis Auszubildene gibts das ja sehr günstig. um die 100 E
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: DPI vergrößern

Für um die 100 Euro gibt es bisweilen schon gebrauchte CorelDRAW X3. Das Vektorisierungstool, das seit X3 verbaut ist, steht dem des Illustranten in nichts nach.

Oder für ca. 15 Euro eine alte Corel11 mit CorelTRACE. Zwar nicht so gut, aber bevor der Illustrant LiveTrace drinhatte (seit CS2?) gabs aus dem Hause Adobe auch nur Streamline, was sich wiederum mit CorelTRACE nix tat.
 
B

bagu

Guest

AW: DPI vergrößern

MoinMoin, mal ne bescheidene Frage. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, willst du das Bild in 300 dpi ausdrucken, oder? Reicht es da nicht aus die Bildgröße über "Bild/Bildgröße/Auflösung/300PixelproZoll" zuvergrößern?
 

sabok

Daueranwender

AW: DPI vergrößern

Hallo bagu

Das ist keine gute Idee. Das Resultat ist für den Druck dann unbrauchbar. Da nicht mehr Pixel vorhanden sind, "denkt" PS sich welche aus
Fazit:

NIEMALS MACHEN!!!
 
B

bagu

Guest

AW: DPI vergrößern

hmm, dann bleibt also nur der weg über illustrator oder nachzeichnen?
 

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DPI vergrößern

Jop, nimm doch einfach Illustrator und zeichne es nach - am besten manuell.
Hast doch ne gute Vorlage.

Wird auf jeden Fall schärfer - hatte mal auch sowas angefangen - aber nie fertig gemacht :D

geht mit Flash auch ganz gut falls du das hast
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bagu

Guest

AW: DPI vergrößern

schätze, dann werden auch die kanten runder und bleiben nicht so grob und pixelig.
 

lincoln64

Noch nicht viel geschrieben

AW: DPI vergrößern

Tja, also wie ich sehe, komme ich um das nachzeichnen nicht rum. Ich dachte, es gibt einen genialen Trick in PS das zu umgehen. :'(
Die Alternative wäre ein Vektorprogramm, oder ich finde einen Studenten, der für einmal Studiengebühr das Programm kauft.... :lol:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: DPI vergrößern

Tja, also wie ich sehe, komme ich um das nachzeichnen nicht rum. Ich dachte, es gibt einen genialen Trick in PS das zu umgehen

Nee, wie auch. Das Bild hat eine bestimmte Anzahl an Pixeln. Feddich.

Die kannst du ein bisschen umverteilen, aber das war es auch schon. Das ist wie beim Kaffee. Du hast einen Löffel Kaffeepulver: Wenn du den in eine Tasse Heißwasser kippst, dann hast du ne Tasse Kaffee. Wenn du den Löffel in eine Kanne Heißwasser kippst, dann hast du keinen Kaffee, sondern heißes Wasser mit ganz wenig Färbung und (wenn überhaupt) minimalem Kaffeenachgeschmack.

Und nix anderes ist das, was du versuchen wolltest: Mit einem Löffel Pulver eine ganze Kanne Kaffee zu machen. ;)
 

lincoln64

Noch nicht viel geschrieben

AW: DPI vergrößern

ich werde es mal versuchen: das Bild in PS öffnen, dann die DPI erhöhen und in einer neuen Ebene nachzeichnen. Die Originalebene löschen und dann sollte es ein wunderschönes Bild sein, dass auch zum Druck geeignet ist.

Manchmal sieht man das Bild vor lauter Pixeln nicht. Es funktioniert auch ohne Vectorprogramm.

Wie oben beschrieben - Bild auf 300 dpi erhöht, schwarz mit dem Zauberstift markiert und einen Arbeitspfad erstellt. Darin habe ich dann Korrekturen mit dem Direktauswahlwerkzeug, Ankerpunkte hinzugefügt oder gelöscht. Den Pfad als Auswahl geladen und zurück in der entsprechenden Ebene mit Pinsel oder Buntstift die Kanten nachgezogen. Die Ebene durch Ausschneiden kopiert und fertig ist das Bild:

Falls ich Fehler feststelle, kann ich die Ebene wieder löschen und weitere Korrekturen im Arbeitspfad vornehmen und in der entsprechenden Ebene weitermalen. Durch den Arbeitspfad brauche ich mir keine Gedanken machen, dass ich versehentlich über die Kanten male.

Ich schaue mal wieder zu mir selber auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dannylow

Guest

AW: DPI vergrößern

ich seh da auch keine andere möglichkeit am besten im illustrator
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben