Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dpi

mediacation

Nicht mehr ganz neu hier

hallo leute
ich steh vor folgendem problem. Habe von nem freund ein plakatentwurf als tiff datei bekommen und soll diesen überarbeiten. wenn ich es in photoshop öffne und auf ``bildgröße`` gehe zeigt er mir 72dpi
klar das es auch gedruckt werden soll!
jetzt meine frage:
Kann ich die dpi einfach auf 300 stellen oder ist das bedenklich
bitte um tipps und erfahrungen
schon ma danke für eure antworten
 

Photoshop

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: dpi

kannst du eigentlich bedenkenlos machen. vergrössert dir halt das bild. mach doch einfach eine sicherungskopie und schau was dabei rauskommt... ist am einfachsten.
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: dpi

Hey,

geht natürlich nicht so einfach. Verlustfrei auf 300 dpi stellen geht nur, wenn du im Fenster Bildgröße den Haken -Bild neu berechnen mit- ausschaltest. Dann ändert sich aber die Bildgröße (cm, was aber ja nicht schlimm ist), und dann ist die Frage, ob das Format dann reicht.

pekulina
 

philip-h

Hat es drauf

AW: dpi

Hier wurde ja schon viel gschrieben, dass meiste war auch richtig. SO EINFACH GEHT DASS NICHT!

Stellst du die dpi von 72 auf 300 dpi, so wird dein Bild sehr unscharf werden. Da es ja dass komplette Bild auf 300 dpi Hochrechnet. Ich würde dir darum empfehlen, dass ganze neu in 300 dpi zu erstellen! Dann hast du wenigstens was sauberes, was im Druck auch gut rauskommt!

Grüße
Philip
 

mediacation

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dpi

ok danke euch doch wenn ich es umrechne sehe ich keine unterschiede nur das das bild jetzt 1,5 gb groß ist
ist es dann ok oder kommt die böse überaschung erst beim druck?
danke bis hierher
dieses forum is echt spitze
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: dpi

Nachtrag: Falls das Bildformat nicht reicht, ist eine Interpolation auf 150% kein Problem bzw. noch ok. Beim verdoppeln der Bildgröße ist aber die Schmerzgrenze (für mich und alle die scharfe Fotos gut finden) erreicht.

pekulina
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: dpi

Hast du das Bild doch neu berechnen lassen? Den beim Umstellen der dpi-Zahl ohne neu berechnen würde sich die Dateigröße nicht ändern.
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: dpi

Sorry, habe gerade erst richtig gelesen das es ein Plakat werden soll. Da ist natürlich nicht so eine hohe Auflösung nötig. Da reichen eventuell schon 120 dpi. Dann ist die Datei auch nicht mehr so groß. Das würde ich aber mal mit dem Drucker absprechen, wie groß die Datei angelegt werden muß.
 

mediacation

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dpi

ok wend mich ma an die druckerei
danke für eure hilfe
die größe hast du fast 100 prozent getroffen
betrachtungsabstand! kommt drauf an wie nah man rangeht:)
keine ahnung 3m ca.
das bekomm ich schon hin aber danke für deine sorge
viel spaß euch noch
 
H

hotrob

Guest

AW: dpi

hi!

lass es! das druckergebnis wird dich und deinen kunden enttäuschen!
du brauchst für 'nen offsetdruck in der regel 305 dpi - bedeutet: dein bild muss 305 ppi für den druck in einem 60er raster aufweisen.

wäre dein bild in 240 ppi angeliefert worden, wäre ein vergrößern bzw. eine neuzuweisung der ppi mehr oder weniger "verlustfrei" (vorausgesetzt, du machst den haken bei "bild neu berechnen" weg - wie paar postings vorher beschrieben).

lass dir die daten alle unbearbeitet senden und bau das layout in der richtigen auflösung neu auf - hat auch schon jemand vorgeschlagen und klingt für mich am vernünftigsten. kannst mir da ruhig ein bisschen "blind" vertrauen, ich bin gelernter mediengestalter und habe tagtäglich mit der materie zu tun.

mal ne andere frage: was ist auf deiner gestaltung abgebildet? ein echtes "bild" (fotografie) oder eine vektorgrafik / form (z.b.: nur text oder ein formobjekt) oder ein mix?

gruß,
rob
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: dpi

das druckergebnis wird dich und deinen kunden enttäuschen! du brauchst für 'nen offsetdruck in der regel 305 dpi - bedeutet: dein bild muss 305 ppi für den druck in einem 60er raster aufweisen.

also den thread hast du wahrscheinlich nicht ganz gelesen. es geht um ein plakat, welches wohl ca. 2,38 m x 1,68 m groß ist.

was willst du denn da mit 300dpi? das raster ist so grob, da reichen 100 dpi locker aus und mit etwas glück auch 72dpi -> auskunft einer druckerei für plakatwände etc.

@mediacation
sprech das mal erst mit der druckerei durch. das wäre der sicherste weg.
 

mediacation

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dpi

ok danke für deinen tip
es handelt sich um objekte die in einem 3d prog erstellt wurden also vektorgrafik
also alles nochma
shit
na ja lehrgeld
 

mediacation

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dpi

sorry michael war zu früh dran
ok ich red als erstes ma mit der druckerrei
dann schau ich weiter
danke für eure kompetenten tipps
echt super
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben