Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DPIT Plants & Effex

blumenzocker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich bin neu im Forum und wolte ma wissen ob ihr das Plugin DPIT Plants & Effex kent und was ihr davon haltet.

Ich habe das Plugin schon alerdings gab es immer das Problem das ich nichts wirklich berrechnen konte, was ua. ein Grund dafür ist das ich mir jetzt einen neuen PC zulege.

Intel® Core™ i7-2600, 4× 3400 MHz, inkl. Intel® HD Grafikkern, Intel® Hyper-Threading und Turbo Boost Technologie 2.0 (TBT 2.0) mit bis zu 3800 MHz
CPU-Kühler:

Silent-Kühler für Sockel 1155/1156 Festplatte:
1000 GB SATA, 7.200 U/min. Speicher:
16384 MB (16 GB) DDR3-RAM, Samsung®/Elixir® Grafik:
NVIDIA® GeForce® GT520, 2048MB, VGA, DVI, HDMI Mainboard:
ASUS P8H67-M Pro, Sockel 1155, Intel® H67 Express Chipset, 4× SATA II, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.0, 4× USB 2.0 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X16@X4, 2× PCI, 1× PS/2 (Combo-Port), 7.1 Sound


CardReader:
8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader


Netzteil:
350 Watt Silent-Netzteil

Mein ihr das reicht aus um einigermaßen gute Partikel bzw. Wasser und Rauch Animationen/Simulationen zu machen?

Viel Dank schon einmal im voraus.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DPIT Plants & Effex

Die Frage ist ja ein wenig merkwürdig aufgezogen und gehört eigentlich mehr in der Hardwarebereich und hat nicht direkt mit dem DPIT-Plugin zu tun.

Zum Plugin: Ich weiß dass es das gibt, habe es aber nicht. Aber Feuer und Rauch brauchen auch mit Pyrocluster lange zum rendern.

Zur HW: Das klingt gut und ausreichend. Habe selbst auch einen Core-i7 (schon etwas älteres Modell) mit 6 GB triple-channel DDR3-RAM - hat mir bisher gereicht. 16 GB sind hier schon recht komfortabel.
Wenn es damit nichts wird, liegts eher an deinen Einstellungen und mangelnder Erfahrung.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: DPIT Plants & Effex

Wobei, wenn würde ich einen 2600K nehmen. Kostet nahezu das gleiche, ist dafür auch "eine Weile dauerhaft" (schon mehrere Tage) zum Rendern und Rechnen hochtaktbar..

Ach Mist, das ist ein CSL Rechner.. die nehmen immer gut Knete (etwa 50 EU) für den Tausch eines K Prozessors. Na egal, 600 ist als Preis dafür okay.

Nicht dass Du mit dem Rechner Echtzeitergebnisse erwartest, das ist bei Fluids einfach noch nicht drin.

Wenn es damit nichts wird, liegts eher an deinen Einstellungen und mangelnder Erfahrung.
Das könnte bisher natürlich auch ein Grund gewesen sein. DPIT gibt es ja nicht erst seit gestern und wird täglich auf sehr viel älteren Rechnern berechnet.
 

blumenzocker

Noch nicht viel geschrieben

AW: DPIT Plants & Effex

Danke für eure Antworten.
Der PC ist entzwischen da und ich habe auf ihm gleich Cinema 4D R13 Studio instaliert und natürlich auch DPIT Plants & Effex alerding giebt es immernoch mehrere Fragen die Offen sind.

1. Bei der Simulation ruckelt das immernoch ziemlich (besonders bei Wasserblöcken),
was man aber durch cache ändern kan.

2.Bei emitter Simulationen sprich fluid Simulationen geht alles Super wen ich das, wie soll ich das am besten nennen, einen Wasserhan mache. Alerdings wen ich dan einen "Wasserblock" mache der nur 1 Bild emitiert kriege ich über 500 Partikeln die Meldung nicht genügent Arbeitspeicher (ich habe C4d schon 8gb gegeben) und danach einen error Meldung und C4d Stürz ab .

3.Ich kriege ,warum auch immer es nicht hin Objekte zu Kolisionsobjekten für die Partikel zu machen. Kan das jemand erklären wie man das macht ?
Währe wirklich toll, ich hab schon alles möglich und auch schon unsinnige probiert und kein brauchbares Ergebniss bekomen .

(Ps. Wen ich unter Hardware guke zeigt er mir 8 Prozesorkerne an, hab ich nu 8X3400Mhz?)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: DPIT Plants & Effex

Das sind 8 virtuelle, aber nur 4 echte Kerne, also auch nur 4x 3.4 GHz. Das System dahinter nennt man "Hyper-Threading" und das rechnet wirklich schneller als 4 Kerne ohne. Man kann das auch im BIOS abschalten, ich rate aber davon ab - es gibt BIOSs, da verschwindet der Punkt nach dem Abschalten einfach aus dem Menü. Kein Witz!

Ich bin kein DPIT Profi, würde Dir aber ohne Dich verjagen zu wollen das DPIT Forum dafür sehr ans Herz legen. Vielleicht antwortet hier noch jemand, da bekommst Du aber ziemlich sicher sehr schnell Hilfe. So oder so wirst Du aber ohne genaueren Angaben vermutlich weder hier noch da geholfen bekommen, denn so ist ziemlich unklar wie Du die Szene mit Absturzgefahr überhaupt aufgebaut hast, welche Parameter und Einstellungen usw. Du vorgenommen hast.
 

blumenzocker

Noch nicht viel geschrieben

AW: DPIT Plants & Effex

Naja es würde mir schon erst einmal reichen wen wir einer erklären würde wie ich ein Objekt (meiner wahl) zu einem Kolisionsobjekt machen kan so das ich zb. einen Wassertropfen auf eine Glühbirne fallen lassen kan.
Oder wie ich ein Schiff durch das "Wasser" fahren lassen kan, so dass es eine Bugwelle gibt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DPIT Plants & Effex

Auf der Dpit-Seite gibt es doch einen Verweis auf Videotutorials bei Youtube.
Dort findet sich auch ein Video für Kollisionsobjekte :)
 

blumenzocker

Noch nicht viel geschrieben

AW: DPIT Plants & Effex

Nein die habe ich schon alle gekukt und die basieren immer auf die basics, heißt es werden seulche "einfachen" Dinge nicht erklärt. (leider) Sowas fehl.
 
K

kornyclown

Guest

AW: DPIT Plants & Effex

Also was Kollisionsobjekte betrifft:
Grundsätzliches Erstellen:
Im Solver auf den Reiter Global, dort Simulationsobjekte aufklappen. Erstelle ein Hinderniss indem du auf FSS Hinderniss klickst. In dem Hindernissobjekt die Form auf Mesh umstellen und dann bei Objekt das entsprechende Objekt reinziehen.
Du musst darauf achten, dass dein Kollisionsobjekt dick genug is um das Gittersampling abzudecken. Mit Wassersimulationen kenn ich mich nich so gut aus was Dpit Effex betrifft, nur Feuer und dort ist dein Solver in ein 3 dimensionales Raster eingeteilt und wenn dein Objekt dünner ist als eine solche Gitterzelle, erkennt Dpit Effex das Objekt nicht und wird einfach ignoriert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben