Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drachen-Bild in Photoshop

honeymoth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD-tutorials-Forum!

Das ist jetzt quasi mein erster richtiger eigener Eintrag hier, also sage ich mal kurz hallo in die Runde! :)

Das Bild ist schon etwas älter (ich glaube von 2006 wars..), aber ich fände es trotzdem schön, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet, vorallem, was Stimmung und Farben angeht, da fühle ich mich nach wie vor sehr unsicher. Es stellt meine Interpretation von Nidhöggr dar, einem Drachen der nordischen Mythologie. Dabei bin ich von der üblichen Schlangendarstellung weggegangen, da ich die 4-Beine-2-Flügel-Drachenform immernoch am schönsten finde. Die Hörner hab ich mir mal dem Nidhöggr aus dem Spiel Age of Mythology entliehen ;)

Das Bild ist erst auf Papier entstanden und nachträglich mit PS und einem Graphire3 von Wacom coloriert, falls es jemanden interessiert ;)

Also: Kritik willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Drachen-Bild in Photoshop

ja würde ich gerne mal sehen, da momentan kein bild da ist :D
bitte per editfunktion noch mal versuchen hochzuladen, im forum stehts wies geht ;)
 

honeymoth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drachen-Bild in Photoshop

wahrscheinlich hast du genau in der Zeit geantwortet, in der ich versucht habe, es nochmal hochzuladen *hust* ;)
 

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drachen-Bild in Photoshop

Der Drache ist dir gut gelungen. Du solltest nur versuchen Luftverwirbelungen einzubringen, sonst wirkt er leicht schwebend.
Das Feuer wirkt meiner Meinung nach noch etwas schwach, und dadurch nicht wirklich bedrohlich. Den Hintergrund würde ich im unteren Bildabschnitt (also der Bereich der Perspektivisch etwas weiter vorne liegt) etwas Detailierter darstellen. Weiter hinten gefällt er mir sehr gut.
 

igm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drachen-Bild in Photoshop

Das Bild echt Spitze, nur die Hörner würde ich nicht so in die Höhe machen sondern eher flacher mehr zum Hals hin und spitz zulaufend. Ist aber nur meine Meinung.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Drachen-Bild in Photoshop

Hmm schönes und gut gelungenes Bild :)

Die Hörner würde ich noch ersetzen und vielleicht doch auch selbst malen - SO erinnern sie mich eher an einen Hirsch (sorry) und wollen nicht wirklich zu dem Drachen passen. Wobei ich noch am rätseln bin, ob nun ein Drache wirklich "Hörner" hat... aber ok, die Art DEINES Drachen HAT HÖRNER.

Die Farbe des linken Drachenflügels würde ich evtl auch noch etwas verändern. Man sieht beim rechten Flügel ja die Unterseite und auf der linken Seite die Oberseite des Flügels... So wie es momentan aussieht passt - für mich - irgendwas nicht so ganz mit der Perspektive (da die beiden Flügelfarben zu identisch aussehen, obwohl es unterschiedliche Seiten sind die man sieht)... allerdings komme ich nicht direkt drauf, wie man es besser machen kann....
 

iko

Maskenbildner

AW: Drachen-Bild in Photoshop

den drachen find ich klasse. auch mit diesen hörnern - soll ja Nidhöggr nachempfunden sein.
was mir nicht gefällt (ich weiß aber auch nicht, wie mans besser macht), ist der "untergrund". diese grüne wiese und ein fluss? sehen irgendwie sehr dilettantisch (entschuldigung) aus.
das kannst du doch bestimmt besser - ich kanns gar nicht:lol:
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Drachen-Bild in Photoshop

Schicki Drachen bis auf die Hörner die sehen aus wie von Rudolf dem Rentier sonst gefällt es mir
MfG
 
T

Thanathos

Guest

AW: Drachen-Bild in Photoshop

Ich hab natürlich wieder erst das Bild angeschaut, bevor ich den Text gelesen hab und im ersten Moment sah es für mich so aus, als ob der Drache nen Schädel von nem (ziemlich großen) Rentier trägt *grinst*, weil mich die Farbe irgendwie an Knochen erinnert. DANN hab ich den Text gelesen und ja, also für nen Nidhöggr passt es dann doch sehr gut...ich mag diese Variante auch lieber als die Schlangenform *zwinker*.

Die Pose, wie er da in der Luft hängt und das etwa schwache Feuer brachten mich zu Anfang auf den Gedanken, das er vielleicht grad niesen musste...von der Position her könnte das passen.

Gefällt mir richtig gut.

Grüßle
Thanathos
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Drachen-Bild in Photoshop

also mir gefällt es, gute arbeit!
was mich ein wenig stört, ist die kontur, sie sticht zu sehr ins auge, ausserdem befindet sich ja der drache im flug, und die umrandung macht die dinamik kaput
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drachen-Bild in Photoshop

Sieht aber auch wirklich nach Schädelhelm mit Rentierhörnern aus ^^
Aber sonst schon sehr nett geworden, vielleicht dem Drachen noch ein wenig mehr verschiedene Texturen verliehen, dann wirkt er echter. Die Landschaft kann so bleiben, dann wirkt sie ein wenig unschärfer als der Drache und wirkt somit weiter entfernt und somit echter..
 

honeymoth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drachen-Bild in Photoshop

Wow, ich glaube so viel Rückmeldungen habe ich in den letzten 4 Jahren für das Bild nicht bekommen! Danke!!

Ich werd eure Ratschläge beherzen, ist bestimmt nicht das letzte Bild, was ich mit diesem Drachen machen werde (aber die Rentierhörner wird er behalten *grins* Vielleicht kann man die ja etwas... 'gefährlicher' gestalten :)) Vorallem an Hintergründen würde ich gerne mehr arbeiten, aber ich gebe da immer so schnell auf. Kennt hier vielleicht jemand ein gutes Tutorial für Landschaften?

@Perra: 12-15 Stunden warens in etwa, ich habs nicht genau nachgehalten. :)
 
T

Thanathos

Guest

AW: Drachen-Bild in Photoshop

Auf die schnelle:

(englisch)
(auch englisch)

Keine Ahnung ob dir sowas hilft, aber ich find die beide recht gut...

Viel Spass
Thanathos
 

msblacky

Helper

AW: Drachen-Bild in Photoshop

Hy sieht echt gut aus, aber auch mich stören die komischen Hörner und die Farbe der Flügel (oben/unten), ansonsten echt gelunge Arbeit.

lg msblacky
 

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drachen-Bild in Photoshop

Hübscher Drache ! Hat was ! Mich wuerde noch interessieren was er da gerade grillt ... ;) sprich vieleicht noch andeutungsweise ein paar Details inden Bereich der mittleren Tiefe
 

Humer

*****

AW: Drachen-Bild in Photoshop

Wow, tolles Bild.
Ich finde, die Flamme wirkt nicht so, als ob sie aus seinem Maul kommt, das könnte noch deutlicher werden. Aber trotzdem, das Bild is echt super!
 

Lockjaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drachen-Bild in Photoshop

Erstmal Kompliment, gute Arbeit. Am Zeichenbrett wäre ich mit dem Drachen überfordert :)

Im Nachhinein kritisieren ist immer leichter und das tue ich dann mal:

Perpektivisch stimmen einige Punkte (nur mein Gefühl) nicht. Die rechte Flügel-Klaue zeigt in die falsche Richtung, die Bauchmuskeln müssten sich eigentlich entsprechend der Körperhaltung nach hinten wegdrehen.

Das Feuer ist irgendwie unvermittelt, der ganze Hintergrund ist total friedlich, grüne Wälder, Flusslauf, Sonnenstrahlen brechen durch die Wolkendecke und der Drache ist total wütend und feuert ... wohin? In den Fluss? Die Stimmung des Bildes wirkt dadurch etwas durcheinander.

Der Ausschnitt könnte mutiger sein. Meinem (ich kann's nicht oft genug sagen, total subjektivem) Gefühl nach steht Dir da ein wenig Dein Ego im Weg. Trau Dich ruhig, den Drachen anzuschneiden um eine Bilddiagonale aus dem Körper und dem Flammenstrahl zu erzeugen.

Letzterer könnte auch durchaus noch etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen, er gehört eigentlich nicht zum Hintergrund, ist aber im Vergleich zum Drachen total weich und hat keine Konturen, als gehöre er doch zum Hintergrund. Gönn ihm etwas mehr Kraft.

Hoffe das hat geholfen.

Viele Grüße,
Martin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben