Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drachentöter - Illustration

kleineKaba

Keksbespaßer

Hallo :)

dieses Bild habe ich zur Illustration einer Geschichte erstellt.
Eine Textpassage diente mir als 'Grundlage':
... das Leinentuch (...), welches bemalt war mit einer leuchtend bunten Darstellung eines sich über einen an Boden liegenden, das Schwert erhobenen Ritters beugenden Drachen.






Es ist sicherlich noch nicht optimal, was ich auch noch nicht erwarte, da dieses Bild erst mein zweites Werk in digitaler Bilderstellung ist.


Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen :D


LG
kleineKaba


Update des Bildes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragripper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drachentöter - Illustration

Hi,
ich finde es ist gut gelungen, dafür das du nur diesen Text als Grundlage genommen hast, finde ich es gut interpretiert
 

tamai

section9

AW: Drachentöter - Illustration

.. finde ich auch,
schöne umsetzung - die gewebestrucktur noch an das tuch anpassen, perfect.

lg tamaki
 
M

mackpie

Guest

AW: Drachentöter - Illustration

ich muss auch sagen, diese Geschichtenillustration ist Dir gut gelungen.
Die Zweige der Bäume haben auch eine gute Schattengrundlage (die Stämme selbst kommen mir noch ein bisschen flach vor).
Der Schatten des Drachen auf der Leinwand wirkt fast so, als ob der Drache sich aus dieser erhebt. Ein gewollter Effekt?

Liebe Grüße
Markus
 
E

eldom

Guest

AW: Drachentöter - Illustration

ich fänds auch schöner, wenn die leinen struktur besser rauskommen würde.
ansonsten findichs ganz gut.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Drachentöter - Illustration

Nun mal los:

Grundsätlich ganz nett geworden. Was mir sofort auffällt sind die Schatten. Weitgehend okay aber beim "Ritter" fällt der Schatten in die falsche Richtung. Die Leinenstruktur müsste durch das ganze Bild gehen damit es realistischer aussieht.

Gruß Hupsi
 

kleineKaba

Keksbespaßer

AW: Drachentöter - Illustration

@tamai
ja, das fällt mir jetzt auch auf, dass das definitiv sinnvoll wäre.
Ich bin nun gerade an einem anderen Objekt, wo ich auch etwas 'verbiegen' muss, damit es sich an die Form anpasst.
Aber irgendwie habe ich da noch nicht das richtige Werkzeug dazu gefunden.

@Hupsi
Die Leinenstruktur ist beabsichtigt nur auf dem Leinentuch ;)

Hat da jemand einen Tipp für mich?
 

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drachentöter - Illustration

Ich finde es sieht Klasse aus. Das Einzige ist der Drachenschwanz. Stell ich mir ein wenig länger vor. Der Kopf und die Flügel sind aber sehr gut.

Gruß,
Chacu
 

Crewler

Pinselaffe

AW: Drachentöter - Illustration

aalso..
bei der perspektive liegt noch einiges im argen (sagt man das so? :D)..
z.b. das leinentuch scheint zwar hinter dem drachen zu hängen, trotzdem liegt der drache darauf.. das geht nicht :).. entweder unter oder hinter oder 90° aber nich alles gleichzeitig :)..

dann fällt noch auf, dass die bäume fliegen und rechts und links das grüne.. ich geh mal davon aus, dass das der untergrund sein soll für die bäume.. schwer zu sagen, da das gesamte bild egtl. überhaupt keine perspektive besitzt..


an den farben und an den strukturen usw. musst du auch noch arbeiten, aber übung macht den meister..

google am besten mal "perspektive zeichnen" oder so..

und hier noch ein hilfreicher link:
PSG Art tutorial

hab mal eine ganz schnelle skizze gemacht, wie ungefähr die perspektive aussehen sollte bei der ansicht:

korrektur.jpg



crewler
 

kleineKaba

Keksbespaßer

AW: Drachentöter - Illustration

ähm .. der Drache ist auf das Tuch gemalt ... so die Vorgabe. Ebenso der kleine Rittersmann :)
In dem Text (für den dieses Bild gedacht ist) ist ein Erzähler unterwegs, der dieses Tuch immer aufhängt und dann davor stehend seine Märchen erzählt.
Darum ist die Struktur 'nur' auf dem Tuch ... und der Drache eben auch nicht vor dem Tuch sondern darauf .. und eben deshalb auch nicht 'ganz' abgebildet :)


Die Bäume habe ich mit 'einfachen' Mitteln versucht und da stimmt wirklich nicht besonders viel dran *gg* Ebenso der Boden und der Himmel :D

In jedem Fall aber danke schön, für die weiteren Tutorials :) Ich werd da mal durchstöbern, was mir weiter helfen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivianne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drachentöter - Illustration

Darf ich?
Also liebste Kaba, für einen deiner ersten Ausflüge ins Land der digitalen Malerei, ist es schon ganz gut gelungen.
Nur bin ich mir beim Betrachten nicht ganz sicher, ob der Drache nun vor oder auf dem Leinentuch ist. Vielleicht würde es besser zur Geltung kommen, wenn das Leinentuch einen Riss oder einen Knick hätte, der im Drachen oder Krieger auch zur Geltung kommt, so dass man die Verbundenheit erkennt.
Ich glaub, du weißt schon, was ich meine.

Ich geh mal weiter stöbern.

LG
Viv
 

Crewler

Pinselaffe

AW: Drachentöter - Illustration

ok, jetzt hab ichs kapiert ^^.. dennnoch <(schreibt man das so??) sieht es so aus wie beschrieben.. liegt vllt. auch am linken baum, der im gegensatz zum rechten seinen anfang IM tuch hat und dann darüber hinaus ragt.. und vllt. würde ich dir noch raten die farbintensität auf dem tuch zu verringern (drachen usw.)

außerdem würde ich dann auf den schatten verzichten vom drachen, das würde das ganze schon klarer machen :).

crewler
 

kleineKaba

Keksbespaßer

AW: Drachentöter - Illustration

ja .. das mit dem Schatten hab ich auch vorhin schon überlegt. Ist vielleicht schlauer diesen einfach nur mit waagerechten 'Pinselstrichen' anzudeuten, wie es ein Plakatmaler vielleicht auch machen würde :)

Aber die beiden Bäume sollen eigentlich kein Teil der Tuchbemalung sein. Das Tuch ist an den Baumästen angebunden und die Zweige 'ragen ins Tuch' ...
So zumindest die Idee ;)
 
AW: Drachentöter - Illustration

Wie bereits mehrfach gesagt:
Wäre eine leinenähnliche Struktur zum einen besser an die Form des Tuches angepasst und zum anderen sichtbar über Tuch Drache und Ritter hinweg, dann geht es in die richtige Richtung.

Hier mal kurz als Vorschlag die (PS-eigene-Leinen-)Struktur an die Tuchform angepasst, über Drache, Ritter und Schatten gelegt und anschließend lediglich in den Modus Ineinanderkopieren gesetzt (daher die auffällige Farbverschiebung).
Dein Einverständnis stillschweigend vorausgesetzt:



Die Zweige und das linke Seil müssten natürlich noch ausmaskiert werden (dürfen keine Leinenstruktur haben).


Edit:

Und ja, der Drachenschwanz ist zu mickrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleineKaba

Keksbespaßer

AW: Drachentöter - Illustration

so .. nun auch mal eine überarbeitete Version von mir ...

Ich habe eine etwas gröbere Struktur für den Stoff genommen, damit es auffälliger wird. Auch das erste Bild hatte diese Struktur nämlich eigentlich über dem Drachen ;) Fiel nur nicht mehr auf *gg*

Weiter hab ich die Struktur an die Stofbahn angepasst (Form) und auch den Blättern der Bäume nochmal etwas mehr 'Leben' eingehaucht. Die Schatten der Blätter auf dem Tuch habe ich ein bisschen geschärft und die Zeichnung auf dem Tuch ein bisschen in ihrer Intensität zurück genommen ...

Ich denke so ist es schon ein gutes Stück glaubwürdiger, oder?
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Drachentöter - Illustration

kleineKaba;1369343@Hupsi Die Leinenstruktur ist beabsichtigt nur auf dem Leinentuch ;) Hat da jemand einen Tipp für mich?[/quote schrieb:
Soso aha ? Absichtlich nur auf dem Leinentuch ? :lol:

Naja jetzt hast du es so gemacht wie ich es meinte - sieht gleich viel besser aus.

Gruß Hupsi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben