Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver 5, Seitenaufbau

Gilborn

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute, ich hab mal ne Frage die für Profis wahrscheinlich leicht zu beantworten ist.
Ich habe eine Seite für unsere FFW gebastelt.
Dort habe ich auf der index Seite eine Spry Menü Bar als Navigation reingebaut.
Wir krieg ich es jetzt hin das ich diese Menübar auf allen Seiten gleich angezeigt bekomme.
Ich habe folgende Dreamweaver vorlage gewählt.
Leere Seite - HTML - zwei Spalten fließend, linke Randleiste, Kopf und Fußzeile
CSS Layout habe ich in neue Seite speichern lassen.
Ich würde jetzt gerne die Homepage so aufbauen das sich bei der Auswahl einer Seite aus der Menübar nur das zentrale Element verändert.
Bisher habe ich das nur hingekriegt das sich immer ne komplett neue Seite aufbaut.
Das habe ich dann so gemacht das ich die index Seite kopiert habe, dann umbenannt und den Zentralen Text angepaßt habe. Dann in der Menübar auf diese neue Seite verwiesen.
Nachteil, wenn ich ne neue Seite hinzu bringe und die Menübar entsprechend anpasse muß ich die Menü bar in allen vorhandenen Seiten auch nachbearbeiten und die neue Seite dort einplegen.
Geht das auch irgend wie leichter oder einfach.
Ich bin da dran am verzweifeln und bin für jede Hilfe dankbar.

So Long
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver 5, Seitenaufbau

1. Ein externes Stylesheet verwenden.
2. Mit PHP arbeiten und die entsprechenden Teile inkludieren.

Um es jetzt etwas ausführlicher zu schreiben. Die ganzen Formatierungen sollten in einem externen Stylesheet gespeichert werden. Anschließend das ganze entsprechend im Head mit
HTML:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/screen.css" media="screen" />

verbinden.

Grüße Patrick
 

Gilborn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver 5, Seitenaufbau

wow, voll schnell antworten, erst mal vielen dank. In anderen Foren warte ich seit über ner Woch auch ne Antwort.

Eine Site hatte ich schon angelegt.
Ich hab da schon en paar Video2Brain teile angeschaut, aber mein Problem konnte ich damit nicht lösen.

Ich werde mal schaun ob ich das was Der Otto sagt irgendwie umsetzten kann.
Ich wollte eigentlich auch den link zu der Seite posten, zum besseren Verständnis.
www.ffw-bergnassau-scheuern.de
Da werdet ihr schnell erkennen das ich kein Profi bin ;)
Aber es soll ja auch nur ne informative Seite unserer Feuerwehr sein.
Ist halt blöd wenn ich immer für ne neue Seite Stundenlang am PC sitze nur weil ich die Menübar überall aktuallisieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Dreamweaver 5, Seitenaufbau

ist doch schon mal ganz gut. bin selber absoluter anfänger und beschäftige mich erst seit 3 wochen mit web design und dreamweaver. bei den downloads und link in der navigation kommt nix
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver 5, Seitenaufbau

2. Mit PHP arbeiten und die entsprechenden Teile inkludieren.


Grüße Patrick

Er meint damit das du dann mit PHP und einer Datenbank arbeiten kannst. In die Datenbank kommen die Inhalte rein die du dann mittels PHP Befehl einfügen kannst beim klick auf einem Link. So arbeiten übrigens auch die meisten Content Mangement Systeme.

Alternativ einfach in jede neue Seite nochmal das Menü mit dazu nehmen. In der heutigen Zeit, beeinträchtigt das kaum noch die Ladezeit.

Letzte Möglichkeit und dafür steinige ich mich selbst:), arbeite mit Frames. Achwas nimm das nicht ernst. Mit Frames sollte man heute nicht mehr arbeiten, totoal Suchmaschinen unfreundlich.
 

Gilborn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver 5, Seitenaufbau

Ich weiß das einige Links noch nicht funktionieren, die Seite baue ich nebenher auf.
Das nimmt viel Zeit in anspruch.
Und da ich mir vorher gedanken gemacht habe welche Seiten ich brauche habe ich die direkt in die Menübar eingetragen, dann brauche ich nachher nicht alles ändern.

Frames, jaja, damals habe ich mal ne Homepage mit Frontpage erstellt, die war mit Frames. Aber ich wollte das dieses mal nicht so machen. Ich wollte das die Seite eine feste Breite hat und alles was größer ist an Monitoren stellt dann links und rechts den Farbverlauf dar den man sieht.

Das geht mit CSS super.
Das mit PHP muß ich mal schaun, hab ich nie mit gearbeitet.

Ich hatte gehoft das es ne möglichkeit gibt einfach nur den Inhalt des mittleren Bereiches zu tauschen. So ne Art Frame dort hinsezten und das dann mit dem gewählten Inhalt füllen.
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver 5, Seitenaufbau

Ich hatte gehoft das es ne möglichkeit gibt einfach nur den Inhalt des mittleren Bereiches zu tauschen. So ne Art Frame dort hinsezten und das dann mit dem gewählten Inhalt füllen.

Wie du schon sagst, mit Frame geht das, aber halt nicht wirklich zeitgemäß. Ich will dir nichts unterstellen, aber wenn du noch nie was PHP gemacht hast, traue ich dir das erstmal nicht zu. PHP ist nicht eben so von heut auf morgen gelernt. Gut es sind nur einfache includes, aber das fängt ja schon damit an, das du nen lokalen Webserver brauchst, ne lokale Datenbank wie z.b Mysql und dann halt Kenntnisse mit Sql Abfragen für die includes.

Mein Tipp: Lade dir ein einfaches CMS runter. Installiere dir Xampp und installiere dahin dein CMS. Baue deine Seite auf CMS Basis auf und dann hast du eigentlich was du brauchst.

Ein gutes Seitenbasiertes CMS ist z.b http://www.contao.de

Erfordert zwar auch ein bisschen Einarbeitungszeit, jedoch wirst du danach in der Lage Seite moderne Websites auch mit PHP und JavaScripts zu erstellen, ohne große Kenntnisse in diesen Programmiersprachen zu haben.
 

sunniklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver 5, Seitenaufbau

Ich habe folgende Dreamweaver vorlage gewählt.
Leere Seite - HTML - zwei Spalten fließend, linke Randleiste, Kopf und Fußzeile
CSS Layout habe ich in neue Seite speichern lassen.
Ich würde jetzt gerne die Homepage so aufbauen das sich bei der Auswahl einer Seite aus der Menübar nur das zentrale Element verändert.
Bisher habe ich das nur hingekriegt das sich immer ne komplett neue Seite aufbaut.

Hi, ich bin zwar auch ein Anfänger, aber wenn Du mit Dreamweaver arbeitest, erzeugst Du doch gleich am Anfang eine Datei hauptvorlage.dwt, die im Ordner Templates liegt. Diese enthält die Navigation in der linken Spalte, ggf header und footer sowie ein rechtes Feld für den pro Seite zu ändernden Hauptinhalt. Diese Seite wird dann immer als Vorlage für neue Seiten in Deiner Site benutzt. Schau mal ob Du diese findest bzw nochmal eine neue Vorlage mit dieser Datei erzeugen.

Schau mal unter Datei --> Neu , dort zunächst die neue Vorlage erstellen, dann später als Neue Datei --> Seite aus Vorlage erstellen.
Viel Glück und immer gute Rückkehr von Euren Einsätzen wünscht
sunniklein. Bin heute durch Euer Gebiet getourt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver 5, Seitenaufbau

Mit PHP kannst du einzelnen Teile auslagern und anschließend inkludieren. Dafür sind gar nicht mal so viele Schritte nötig. Dafür zunächst die index.html als index.php abspeichern. Jetzt im Quelltext die gesamte Navigation ausschneiden und in ein neues Dokument kopieren. Hier mal ein Beispiel:

HTML:
<body>
<div class="wrap">
    <div id="header"><!-- Header --></div>
    <div id="navigation">
        <ul> <!-- Die Navigation -->
            <li><a href="#">Punkt 1</a></li>
            <li><a href="#">Punkt 2</a></li>
            <li><a href="#">Punkt 3</a></li>
            <li><a href="#">Punkt 4</a></li>   
        </ul>
    </div>
    <div id="main">
        <div id="content"><!-- Content --></div>
        <div id="sub"><!-- Sitebar --></div>
    </div>
    <div id="footer"><!-- Footer --></div>
</div>
</body>
Jetzt die UL (unsortierte Liste) markieren, ausschneiden, in ein neues leeres Dokument einfügen und als inc_nav.php abspeichern.

PHP:
<ul> <!-- Die Navigation -->
            <li><a href="#">Punkt 1</a></li>
            <li><a href="#">Punkt 2</a></li>
            <li><a href="#">Punkt 3</a></li>
            <li><a href="#">Punkt 4</a></li>   
        </ul>
In der index.php wird jetzt nur noch mit der Include-Anweisung der eigentliche Inhalt inkludiert.

PHP:
<div id="navigation">
        <?php include('inc_navi.php') ?>
    </div>
Es macht auch Sinn die anderen Inhalte wie den Header, Content und den Footer auszulagern. So wird beim aufrufen nur der eigentliche Inhalt geladen und nicht gleich die ganze Seite.

Außerdem hat es den Vorteil das so schnell einzelne Bereiche geändert werden können ohne gleich in jeder Seite zu arbeiten. So könnte man dann eben auch die anderen Teile auf die selbe Art auslagern.

PHP:
<body>
<div class="wrap">
    <div id="header"><?php include('inc_header.php') ?></div>
    <div id="navigation">
        <?php include('inc_navi.php') ?>
    </div>
    <div id="main">
        <div id="content"><?php include('inc_seite1.php') ?></div>
        <div id="sub"><?php include('inc_sub.php') ?></div>
    </div>
    <div id="footer"><?php include('inc_footer.php') ?></div>
</div>
</body>

oder gleich den ganzen oberen Bereich auslagern
PHP:
<body>
<div class="wrap">
        <?php include('inc_top.php') ?>
    <div id="main">
        <?php include('inc_content.php') ?>
    </div>
    <div id="footer"><?php include('inc_footer.php') ?></div>
</div>
</body>

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilborn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver 5, Seitenaufbau

Hi Patrick, nach endlosem probieren und hin und her habe ich es tatsächlich geschafft. Die Menüleiste funktioniert......... :)
Vielen Dank für deine Erklärung.
Das mit dem Include hat funktioniert.
Ich denke ich werde auch den Rest noch irgendwie hinkriegen.
Gruß

Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben