Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

Streamlinerz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich habe schon einige Homepages erstellt doch bis jetzt immer nur mit Photoshop allein.Die Homepages sahen daher auch nie wirklich ansprechend aus,stillstehende Bilder,Buttons,Header,Navigation.

Deshalb habe ich mir gedacht baust du mal eine Seite mit Dreamweaver und Photoshop.Leichter gesagt als getan.

Ich erstellte in Photoshop mein Design und hab die einzelnen Bilder auch gesliced damit ich sie nacher in Dreamweaver einzeln einbauen und an den richtigen platz setzen kann.Jetzt wollte ich aber nicht das selbe machen wie bei den anderen Homepages die ich erstellte habe (Content bereich leer lassen und den text darin einfügen),sondern etwas anderes was ich fast nur noch auf Homepages sehe.

Sowas wie das hier :

Die Schrift befindet sich über dem Hintergund der Page (Paul De Raque,Secret Places,Abilities),und genau so wollte ich das bei mir auch machen.
Den einzigen unterschied den ich auf meiner Page haben möchte ist folgender.

Der Content bereich sollte zum Scrollen sein,allerdings nicht mit der Standard Scrollbar sondern mit einem anderen Design (nur die schwarzen pfeile und ein abgerundeten Balken,in schwarz/grau)ist etwas schwierig das genau zu beschreiben.Wie ich ein Fenster mit einer Scrollbar erstelle habe ich schon herausgefunden.Doch dann ist der Hintergrund der Homepage weg und ich habe ein weißes Fenster.

Wie bekomme ich meine Vorstellung realisiert,damit der Text und die Scrollbar auf dem Hintergrund sind ohne das ein weißes Fenster über dem Hintergrund steht.

Ich weiß nicht ob ich mich klar genug ausgedrückt habe,aber wenn noch fragen bestehen sollten werde ich ein Bild uploaden das ich dann mit Photoshop mache um euch zu zeigen was ich meine.

Mfg
Stream
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

na einfach das weiss mit deinem Hintergrund ersetzen.... via css
wo ist da das Prob? wenn de schon so weit bist bekommst das auch noch hin... gehört zum basic...
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

... oder ein AP Div zeichnen, deinen Text reinschreiben und den kannst du dann hinziehen wo du willst.

Gruß,
Fred.
 

sokie

Mod | Web

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

... oder ein AP Div zeichnen, deinen Text reinschreiben und den kannst du dann hinziehen wo du willst.

Gruß,
Fred.

(und sich dann wundern, wenn der sich bei jeder Bildschirmauflösung woanders befindet...)

Es geht kein Weg dran vorbei- wenn du so eine aufwendige Sache vorhast (mit javascript etc) musst du ein solides gut strukturiertes html und ein sauberes css haben. Also erstmal alles vergessen, was da DW und PS heisst und mit den Basics anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streamlinerz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

Ja zum Thema das weiß mit meinem Hintergrund ersetzen ...
Dies würde ich auch gern tun,wäre ja auch zu einfach ^^.
Hab aber keine Einstellung die es mir ermöglicht den Hintergrund des Textfensters zu ändern.Das Einzige dass ich ändern kann,ist die Größe des Textfensters und die Schriftfarbe.

Ich komme auch nicht ganz mit Dreamweaver zurecht,denn immer wenn ich was einfüge z.B ein Textfenster verschiebt sich das ganze Design dabei achte ich darauf dass das Textfenster genau die richtige Größe hat.

Ich dachte eigentlich das es einfacher sei,aber irgendwie habe ich meine Homepages immer schneller fertig bekommen als ich sie noch aus dem Kopf heraus codiert habe.

Mir kam gerade eine Idee,ich habe vorhin eine Homepage gesehen die fast das selbe Design hat wie meine Homepage.Kann ich die Seite abspeichern und sie in Dreamweaver öffnen um an den benötigten Code zu kommen? oder geht das nicht?.

Desweiteren wollte ich mal fragen ob ihr wisst wo es noch andere Tutorials gibt außer die wenigen hier.Weil die Tutorials hier bringen mich nicht wirklich weiter.Hab sie schon alle 3 mal durchgelesen nur ich verstehe zum teil nur Bahnhof,oder es steht nichts in diesen Tutorials das ich wissen muss um mein Deisgn fertig zu kriegen.^^

Mfg
Stream
 

cebito

undefined

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

Da kannst du noch soviel mit Dreamweaver probieren, das wird nix. Sokie hat es bereits geschrieben, wenn dir die Basics fehlen kann dir auch kein DW helfen.
Alles andere lässt sich hier ohne Quellcode incl. css und nem erklärenden Screenshot auch nur erraten. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Klick mal meine Signatur, lies ausgiebig und dann wende das Gelesene auf deine Fragestellung an.
 

sokie

Mod | Web

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

Hab aber keine Einstellung die es mir ermöglicht den Hintergrund des Textfensters zu ändern.Das Einzige dass ich ändern kann,ist die Größe des Textfensters und die Schriftfarbe.
deswegene hatte ich ja oben schon geschrieben - ruhig mal alles vergessen, was mit DW zu tun hat. Diese Einstellungen, die Du suchst hat man eben so schnell im Quelltext notiert - und ganz unabhängig davon, ob es die nun in DW gibt oder nicht.

Mir kam gerade eine Idee,ich habe vorhin eine Homepage gesehen die fast das selbe Design hat wie meine Homepage.Kann ich die Seite abspeichern und sie in Dreamweaver öffnen um an den benötigten Code zu kommen? oder geht das nicht?.

das geht auch ohne DW - einfach im Browser die Quelltextansicht wählen, und schon kannst du alles kopieren. Das macht allerdings gar keinen Sinn, wenn Du nicht genau sagen sagen kannst, ob nun dieser Quelltext OK ist oder nicht(auch hier heisst es wieder sich mit den Basics vertraut zu machen)

Desweiteren wollte ich mal fragen ob ihr wisst wo es noch andere Tutorials gibt außer die wenigen hier.
Sorry, aber das verärgert einen dann doch ein wenig. gerade in der letzten Antwort hast du einen Link bekommen, der soviel Informationen beinhaltet, dass du die nächsten Monate eigentlich keine Tutorials brauchst (Tipp: Links in dem Post einfach beim ersten "Little Boxes" anfangen durchzuarbeiten)

Weil die Tutorials hier bringen mich nicht wirklich weiter.Hab sie schon alle 3 mal durchgelesen nur ich verstehe zum teil nur Bahnhof
gegen das 'Bahnhof' - Ding sollte der Link wirken.
 

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

also ich wirte da mit div arbeiten wie schon einige gesagt haben mach den bg ihn ein großen div conten und die schrifft ihn eine anden div con und pos den so wie du es willst und fertig

mfg Momo
 

Streamlinerz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

Sorry, aber das verärgert einen dann doch ein wenig. gerade in der letzten Antwort hast du einen Link bekommen, der soviel Informationen beinhaltet, dass du die nächsten Monate eigentlich keine Tutorials brauchst (Tipp: Links in dem Post einfach beim ersten "Little Boxes" anfangen durchzuarbeiten)
.

So war das nicht gemeint.
Ich meinte damit ehr so Tutorials wo besonderes gezeigt wird.Damit ich direkt von dem einen ins andere lernen kann.

Zb wie man mit Dreamweaver eine Flashhomepage zusammen bastelt und alles zuordnet ..aber ich werde die Tutorials alle nochmal durchlesen und auch die ganzen links die ihr mir geschickt habt.
Danke dafür


Naja wie gesagt ist meine Idee etwas schwer zu beschreiben ^^...

Das ist die Homepage an der ich gerade arbeite:


Funktionieren tut dort noch nichts,ist jetzt nur schonmal hochgeladen damit ihr wisst wie es aussieht.

Den Text habe ich jetzt schonmal rein bekommen doch leider nur ohne Scrollbar.

Der Schwarze Balken rechts soll eine Ergänzung zur Hauptnavigation sein,dort soll später ein Dropdown menü entstehen zu den einzelnen Links (Media,Downloads,News usw) damit man auch direkt von der Mainpage in die nebenseiten der Homepage gelangt.

Die Hauptnavigation will ich später noch animiert haben mit einem Hover effekt (Aufleuchten) und wenn die seite aktiviert ist soll das Leuchten bleiben.Das bedeutet wenn ich jetzt auf News klicke leuchtet "News" auf und bleibt auch leuchtend bis man wieder auf das nächste klickt dort soll dann das selbe passieren.

Den Header werde ich später als Gif machen damit ich eine Animation als Header habe.Diese soll allerdings nicht immer durchlaufen sondern nur ein einziges mal beim Seitenaufbau.

Das ist bis jetzt noch einfach.

Das hauptproblem ist ja eigentlich nur das mit der Scrollbar und dem text den text habe ich bis jetzt ja schon gut hinbekommen ohne den Hintergrund zu verlieren bleibt nur noch das Problem mit der Scrollbar aber ich denke das werde ich auch noch schaffen.


Ihr könnt mir auch gern noch tipps für meine Homepage geben denn sie soll langlebig sein und daher soll sie auch etwas professioneller aussehen.

mfg
Stream
 

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

So war das nicht gemeint.
Ich meinte damit ehr so Tutorials wo besonderes gezeigt wird.Damit ich direkt von dem einen ins andere lernen kann.

Zb wie man mit Dreamweaver eine Flashhomepage zusammen bastelt und alles zuordnet ..aber ich werde die Tutorials alle nochmal durchlesen und auch die ganzen links die ihr mir geschickt habt.
Danke dafür


Naja wie gesagt ist meine Idee etwas schwer zu beschreiben ^^...

Das ist die Homepage an der ich gerade arbeite:


Funktionieren tut dort noch nichts,ist jetzt nur schonmal hochgeladen damit ihr wisst wie es aussieht.

Den Text habe ich jetzt schonmal rein bekommen doch leider nur ohne Scrollbar.

Der Schwarze Balken rechts soll eine Ergänzung zur Hauptnavigation sein,dort soll später ein Dropdown menü entstehen zu den einzelnen Links (Media,Downloads,News usw) damit man auch direkt von der Mainpage in die nebenseiten der Homepage gelangt.

Die Hauptnavigation will ich später noch animiert haben mit einem Hover effekt (Aufleuchten) und wenn die seite aktiviert ist soll das Leuchten bleiben.Das bedeutet wenn ich jetzt auf News klicke leuchtet "News" auf und bleibt auch leuchtend bis man wieder auf das nächste klickt dort soll dann das selbe passieren.

Den Header werde ich später als Gif machen damit ich eine Animation als Header habe.Diese soll allerdings nicht immer durchlaufen sondern nur ein einziges mal beim Seitenaufbau.

Das ist bis jetzt noch einfach.

Das hauptproblem ist ja eigentlich nur das mit der Scrollbar und dem text den text habe ich bis jetzt ja schon gut hinbekommen ohne den Hintergrund zu verlieren bleibt nur noch das Problem mit der Scrollbar aber ich denke das werde ich auch noch schaffen.


Ihr könnt mir auch gern noch tipps für meine Homepage geben denn sie soll langlebig sein und daher soll sie auch etwas professioneller aussehen.

mfg
Stream

den musst du selber einfugen wen du dw hast musst du glaup ich nur ihn den haupt code gehen wo der text trine ist und scroll selber einfugen ich guck mal nach den code
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

hmm.... viele sind ja nicht begeistert von DW, aber ich denke das ist auch so einiges möglich, aber ohne Grundwissen nützt Dir die beste Umgebung nix. Das was DW Dir da zeigt ist doch noch lang nicht alles...

das was du vorhast ist wirklich simple basic...

habe eigentlich CSS & Co nur via Firefox gelernt. Brauchte nie DW & Co. Liste mit den Eigenschaften ausgedruckt (oder Favoritenlink zu SelfHtml/Css) und Firefox angeschmissen mit dem Firebug-Plugin. Das wars.
Wenn Dich interessiert wie das andere gemacht haben nutze Plugins in Firefox & machen machen machen
 

Streamlinerz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

Lustich
Zitat:
Diese Homepage wurde mit dem netnaxx Homepage-Maker generiert.
Frames und da drin nochmal Frames mit Tabellenlayout und die werben dann auch noch mit
Zitat:
Suchmaschinen-Freundlichkeit

Verstehe den Zusammenhang deines Posts grad nicht.
 

Streamlinerz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

Weil Frames und Layouttabellen und Suchmaschinenoptimierung nicht zusammengehn.

Mhh ich kenne keine andere Methode.
Ich Designe das Design in Photoshop,markiere die einzelnen stellen die später eine Funktion haben sollen und dann speicher ich das als HTML Datei mit Bildern ab.Danach öffne ich die HTML Datei mit dem Editor und kopiere den Quellcode in den Editor des Anbieters in diesem Fall 2page.Dadurch entsteht sofort das Design und ich brauche dann immer nur die einzelnen Bilder einen Hyperlink zuweisen.Das ist die Einzige Methode die ich kenne.

Und was meinst du denn mit diesem Netnaxx-Homepage-Maker?
 

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

eigenlich musste das so gehen

HTML:
<div class="test" scrolling="yes"><p>testtest testtest</p></div>

weiß aber nicht ob so stimmt bin auch noch am lernen der grundkennise

mfg Momo
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver CS 4: Wie kann ich eine Schrift über ein Bild blenden?

Hallo,

also DW ist bestimmt ein gutes Instrument für Anfänger.( Ich weiß da gibts unterschiedliche Meinungen;))
Es nützt Dir jedoch nicht soviel wenn Du die Basics (wie schon von einigen hier immer mal erwähnt) nicht auch beherrschst!
Du solltest in der Lage sein einfaches CSS bzw. JS und natürlich Html selbst schreiben zu können. Dann vielleicht noch etwas SEO...

Weiter oben hast Du ja nen guten Link.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben