Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSite

Tschisma

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen Community!

Ich habe mich heute hier registriert, und dies ist auch mein erster Beitrag, allerdings habe ich schon des "öfteren" hier nach relevanten Hilfen für mich gesucht und diese auch meistens gefunden, allerdings hänge ich jetzt wieder bei einem Problem das so einfach (für mich) im Moment nicht zu lösen ist. Auf jeden Fall freut es mich, jetzt aktiv angemeldet zu sein und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit :)

Zum Projekt - Kenntnissen:

Ich mache im Moment im Dreamweaver CS4 eine Website für meinen Vater, und mein bisheriges Wissen habe ich aus Tuts, Learning by Doing, teilweisen Programmierkenntnissen aus dem Studium und viel Mühe Ich möchte allerdings tiefer in das Thema einsteigen und werde mir deshalb in naher Zukunft literarische Unterstützung besorgen ! Dies am Rande damit ihr evtl. nicht schockiert seid, wie ich die Seite bis jetzt "gebaut" habe!

Aber nun zu meinem Problem:

Zuerst die Seite: arts & multimedia horvath

Nun folgendes, ich habe ein allgemeines Problem mit den AP - Divs bzw. allgemein mit der Positionierung von Grafiken uä.! Nur hatte das bis dato nicht den Effekt dass ich nicht weiterarbeiten konnte - jetzt schon!

Es ist so, dass ich auf der Portfolio --> Multimedia Seite rechts daneben ein AP Div hinzufügen möchte um jeden einzelnen Punkt der SUbnavi mit anderem Content darzustellen!
D.h. also. dass ich über die Hauptnavi Portfolio zur Subnavi komme, und dann dort zB auf "Multimedia" klicke und dann rechts daneben Content + Image steht. Ich habe (werde) zu diesem Zwecke den Code der jeweiligen Seite kopieren und bis auf die Beschriftung und den Content beim selben belassen. (Man hat mir von Frames, Iframes abgeraten :) )

Allerdings ist es nun so, dass ich die Buttons der Subnavi testweise einmal in div-tags eingebettet habe, und einmal als normale img´s importiert habe. Soweit so gut, die SubNavi passt dann im Groben auch, aber wenn ich dann versuche ein ap-div mit img´s und content rechts daneben zu platzieren verschiebt sich erstens alles und das ap-div ist dann plötzlich über meinem Header, und da hilft dann auch kein verschieben nichts mehr ! --> Dies passiert alles wenn ich die Position auf "Relativ" gestellt habe. Anders bei absolut, da steht das Ding dann wo ich es hin"mache", aber auch nicht unbedingt ganz genau, denn im Design Modus steht es dann komplett anders als im Live-View oder im Browser!

kann es denn sein, dass ich irgendeine Grundeinstellung falsch habe? Dass mein absoluter Punkt bereits falsch gesetzt ist und davon ableitend auch mit dem relativen Positionen etwas nicht stimmt?

Leider habe ich dieses Problem auch bereits auf der Homeseite, allerdings habe ichs da durch langes probieren und versuchen geschafft dass es zumindes vernünftig dargestellt wird, glücklich bin ich damit aber nicht wirklich.

So, ich hoffe dass mein Problem verständlich ist, und würde mich über Kommentare von eurer Seite sehr freuen!
Auch über jedwede konstruktive Kritik zu dem bisherig "gebauten" nehme ich sehr gerne entgegen!

Vielen Dank im Voraus,

LG
Tschisma
 

Tschisma

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

danke für den link, den kenne ich schon und habe ihn auch "studiert", allerdings sind mir in diesem speziellem Fall die Erklärungen bzw. Definitionen leider nicht klar.

LG
Tschisma
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

Für eine Subnavi gibt es viele möglichkeiten.

Eine Externe/Interne CSS-Datei (Positionierungen mit %-Angaben)
oder ein JavaScript Script, der einen verborgenen Layer beim klicken auf "Mulimedia" o.a. sich zeigt.

Hier ein kleines Beispiel aus dem Buch: "WebDesign mit Javascript - O'REILLY"

HTML:
<td width="100"> //muss nicht
<div id="LinksLayer" style="position:absolute; left:211px; top:23px; width:100px; height:85px; z-index:2;
background-color:#CCCCCC; layer-background-color:#CCCCCC;
visibility:hidden">
<a href="#">DHTML</a><br>
<a href="#">Link2</a><br>
<a href="#">Link3</a><br>
</div>

<a href="#" onClick="zeigeLayer('LinksLayer');" onDblClick="verbergeLayer('LinksLayer');">Links</a> //Wenn man nun auf LINKS klickt, dann erscheint das Sub- bzw. Drop-Down-Menu
</td> //muss nicht

und Voila... du hast ein Drop Down Menü...

fehlt nur noch die .js Datei:

Code:
function zeigeLayer(layerid) {
var layer = document.getElementById(layerid);
layer.style.visibility = "visible";
}

function verbergeLayer(layerid) {
var layer = document.getElementById(layerid);
layer.style.visibility = "hidden";
}


Ich hoffe ich habe verstanden was du wolltest ^^
 

Tschisma

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

danke für deine antwort soulstyle, allerdings ist es nicht unbedingt was ich gebraucht habe :D

ich denke ich versuche es anders zu erklären:

Meine Subnavi besteht ja bereits, nur der Content zu den jeweiligen Unterpunkten ist noch nicht da! Ich kopiere die Seite und ändere nur entsprechend den Inhalt auf der rechten Seite! Nun ist es aber so dass ich eben auf der rechten seite, wenn ich ein ap-div, einfüge/zeichne, die Darstellung komplett falsch ist! Bei relativer Positionierung schiebt sich das DIV dann über meinen Header (pos änderungen helfen nichts) und bei absolut ist es im Live-View bzw. im Browser falsch dargestellt.

Verständlicher? :)

LG
Tschisma
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

Dann nutz Frames, nicht Suchmaschinenfreundlich aber effektive Ladezeitenverkürzer :D
Also nur der Content Rechts ladet sich neu, nicht die ganze Seite

bei dem <a></a> tag nicht das target:"con1 (oder was anderes)" vergessen :D



<iframe src="KEINEAHNUNG.html" style="border:0px none;" name="con1" scrolling="auto/no/yes" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="480" width="740" allowtransparency="true"></iframe>


Edit: Meinste sowas? :D
 

Tschisma

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

ja, das ist das was ich machen will!

Bezüglich Iframes habe ich mir sagen lassen, dass dies nicht unbedingt die "feine englische" art ist :D
Bezüglich Performance müsste doch der Cache im Browser über das laden hinwegsehen oder?

Aber zu der Möglichkeit mit dem Iframe habe ich noch eine Frage:

<iframe src="KEINEAHNUNG.html" style="border:0px none;" name="con1" (Ist dies der Stylesheetname ?) scrolling="auto/no/yes" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="480" width="740" allowtransparency="true" (das habe ich noch nicht gehabt... )></iframe>

Wenn ich nun diese Seite (man stelle sich jetzt bitte einen Content rechts vor :D ) in ein Iframe packe und scroll auf "no" habe, stellts mir natürlich nur einen Teil dar...und vermutlich zwar den, den ich nicht will!

Muss ich da dann vorab schon die Größe des dokuments anpassen?

danke,

lg
tschisma
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

Bezüglich Iframes habe ich mir sagen lassen, dass dies nicht unbedingt die "feine englische" art ist :D

hab ich ja auch gesagt :D


<iframe src="KEINEAHNUNG.html" style="border:0px none;" name="con1" (Ist dies der Stylesheetname ? JA und der Name des Frames ^^) scrolling="auto/no/yes" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="480" width="740" allowtransparency="true" (das habe ich noch nicht gehabt... Ist nur da, damit der hintergrund vom Frame nicht Weiß ist;) )></iframe>
Muss ich da dann vorab schon die Größe des dokuments anpassen?
Ja, die Größe des Frames, lieber mit Scrollbalken. JEDOCH besteht die Gefahr, dass auf der Seite dann Zwei Scrollbalken auftauchen ^^
Für den Frame und die eigendliche Seite ;)
 

Tschisma

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

hm, dann habe ich die seite in der seite mit einem scrollbalken? ... naja, von dem möchte ich mich ehrlich gesagt distanzieren - finde ich nicht sonderlich bedienungsfreundlich (vom design ganz zu schweigen :D) - wenn ich mich da jetzt täusche sry - hast du bsp. davon?

Mir wäre es allgemein sogar lieber, wenn ich das Problem mit den ap-div´s in den griff bekommen würde, das kommt ja sicher auch noch öfter :)

Danke!
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

es ist auch vieeel besser ein Design mit CSS zu Coden, anstatt mit Tabellen (geschweige denn Frames) und sonstigen festen Größen...

Wenn da viel Text hinsoll, dann würde ich das mit CSS Codieren. Tabellen sind da tödlich, weil die einfach nur schlecht für Designs sind :motz:

Jedoch kannste mit CSS das nicht so hinkriegen, dass sich NUR der Content verändert... Versuchs mal mit AJAX :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Wenn du willst gib ich dir eine Beispielseite, die einen AJAX Content hat. (Man klickt auf die Navi, und NUR der Content ladet sich, und trotzdem ist das Design flexibel und dehnbar)
 

Tschisma

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

alles klar ich verstehe ich verstehe !

das heißt ich füge dort wo ich es hinhaben will den Ajax Code ein? :D Wäre super wenn du mir da eine Beispielseite geben könntest!

Was ich im Endeffekt erreich möchte ist in etwa sowas:
Auch die Menge von Image/Content kommt in etwa dem meinen gleich :)

LG
Tschisma
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

In deinem Beispiel ladet er die ganze Seite. Das sieht man nur nicht, weil die Seite kompakt ist ;)

mehr als einbischen HTML und CSS ist das nicht...:rolleyes:

achja: hier das Beispiel mit AJAX

www.streetent.bplaced.net/STREETENTNEW/

das "loading site..." ist die index.php was geladen wird sind die einzelnen kleinen .php Content's wie About.php oder Musik.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Tschisma

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

ja gut, dann sind wir ja wieder beim "ur"Problem mit den falschen Positionen der ap div-tags :D
Ajax würde mich im Moment wohl etwas überfordern, wobei ich die dynamische Darstellung äußerst interessant finde, und mich damit auch beschäftigen werde!

Ich möchte für dieses erste Projekt nun wohl sagen, dass es mir echt "reicht" dass die Seite neu geladen wird... vllt. nicht das schönste aber für meine Verhältnisse schon akzeptabel ... es soll halt nicht via frames passieren! (siehe startpost)

Tausend Dank für deine Hilfe :)

Tschisma
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

HTML und CSS ist eigendlich das vernümpftigste ^^:D

Ich kann dir aber noch die Include Funktion empfehlen ! (PHP)

das können wir aber in einem anderen Thread ausdiskutieren :rolleyes:
 

Tschisma

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

Gut, dann HTML und CSS :)

Weißt du dann vllt. auch was ich mit den Positionierungsproblemen machen könnte?

Include Funktionen ... mal eben googlen :)
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

Schick mir mal die ganze Page per MSN/ICQ ich schick dir mein Zeugs mal mit de PN
 

Tschisma

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Dreamweaver CS4] Absolute & Relative Position - Referenzpunkt und Probleme WebSi

kann dir grad keine pn schreiben!

Danke, sende dir den Code wenn ich daheim bin (ca 15uhr)!

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben