Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver CS4 - Spry Validierung funzt nicht in Firefox

Topper

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mittels PHP/MySQL ein Gästebuch programmiert. Ich habe schon einige Eingabeprüfungen eingebaut, die über PHP gemacht werden ("Sind alle Felder ausgefüllt?" und gegen Spambots "Wurde die Prüffrage richtig beantwortet?").
Nun wollte ich noch als i-Tüpfelchen eine Format-Überprüfung des e-Mail-Textfelds haben. Das habe ich mittels Spry bewerkstelligt, das der DW CS4 ja so schön anbietet.
Im IE funzt diese Prüfung wunderbar (Umlaute, Leerzeichen oder die Nichteinhaltung von name@domain.tld werden im IE mit "Ungültiges Format" quittiert und das Formular wird nicht abgeschickt) - im Firefox funzt das leider nicht -> die Prüfung findet nicht statt, das Formular wird abgeschickt :(

Kennt jemand das Problem und konnte es lösen?

Ich habe mir mal die "SpryValidationTextField.js" angeschaut, die DW CS4 includet, sobald man Spry verwenden möchte. Da scheint ab Zeile 490 etwas nicht zu stimmen, denn ab da haut die Syntax-Hervorhebung in der Codeansicht nicht mehr hin - alles Folgende ist komplett blau...
Ob das Firefox-Problem evtl. damit zu tun hat?

THX, Topper
 

sokie

Mod | Web

AW: Dreamweaver CS4 - Spry Validierung funzt nicht in Firefox

warum?

warum prüfst du alle anderen sachen über php und haust dir für die Prüfung des einen Punktes ein komplettes Javascript-Framework in die Seite (was darüber hinaus auch noch ein problem macht)?
 

Topper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver CS4 - Spry Validierung funzt nicht in Firefox

Weil die anderen Überprüfungen vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen sind und das Spry sehr effektiv die Mailadresse prüft...und es war mit ein paar Klicks eingebaut.
Ich dachte, das Problem wär vielleicht bekannt und einfach zu lösen - eine Frage im Forum war es auf jeden Fall wert. Wenns nicht funzt, fliegts auch wieder raus - evtl. prog ich dann was Eigenes, aber sooo arg viel Aufwand wollte ich halt nicht treiben.
Die Adressprüfung ist halt ein typischer Fall von "wäre schön, aber es geht notfalls auch ohne"...

THX, Topper
 

M3g4Star

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver CS4 - Spry Validierung funzt nicht in Firefox

Muss nicht ohne gehen. Wenn du eh andere Sachen über PHP validierst mach das mit der E-Mail doch genau im selben step wie sokie schon gesagt hat. Scripte / Funktionen gibt es dafür genug.



Gruß M3g4
 

Topper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver CS4 - Spry Validierung funzt nicht in Firefox

Ihr habt völlig recht - das ging fast noch schneller und einfacher, als das Spry in meinen Code "zu klicken" ;)
Ich hab eine if-Abfrage gefunden, die perfekt in meine schon vorhandenen PHP-Prüfungen paßt. Für den Fall, daß jemand sowas auch braucht, poste ich es mal:
Code:
if(preg_match("/^[A-Z0-9._%+-ÄÖÜäöü]+@[A-Z0-9.-ÄÖÜäöü]+\.[A-Z]{2,6}$/i", $EingegebeneMailadresse))
{->Adressformat stimmt - mach HIER weiter >-}
else
{->Adressformat stimmt NICHT - mach HIER weiter >-}
Danke für den symbolischen Tritt in den Hintern ;)

Topper
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben