Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver "Textbereich"

C

chilischote

Guest

Hallo Leute,

bin ein relativer Neuling auf dem Gebiert "Dreamweaver" sowie auch hier im Forum. Also, einmal ein herzliches Hallo euch allen! ;)

Meine erste Frage:

Ich hab eine Layout in PS erstellt, gesliced und in Dreweaver geladen.

Nun wollte ich in dem "Slice" (wo der Text rein soll) Text einfügen. Doch das funktioniert nicht wirklich. Der Hintergrund wird weiß. Ich hätte mir aber gewünscht, dass der Text auf dem Slice ist und der Hinterhrund des Slices ebenfalls erhalten bleibt.

Ich hab schon einige Videos gesehen, wo das sehr wohl funktioniert. Nur bei den Properties kann die Hintergrundfarbe, nicht aber den Hintergrund ändern.

Ihr habt sicher eine Lösung für mich! ;-)

Liebe Grüße und DANKE,
David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leveler

00110100 00110010

AW: Dreamweaver "Textbereich"

moinmoin und willkommen im Klub..
... mir scheint, du musst einfach nur vor dem slicen den text schon auf deiner flaeche positioniert haben..also erst die grafik als solches erstellen, mit dem slicewerkzeug unterteilst du Dein Werk dann ja nur noch..
viel Erfolg !
 
C

chilischote

Guest

AW: Dreamweaver "Textbereich"

Danke mal für deine Antwort.

Nein, ich glaub, du hast mich falsch verstanden! ;) Ich hab ein Layout erstellt und dieses gesliced. Den Text wollt ich aber erst in Dreamweaver einfügen und nicht schon in PS.

Das heißt: ich wollte einen Slice in Dreamweaver "beschreiben". Ging aber eben nur so, dass der Hintergrund des Slice flöten ging und das will ich eben ändern! :)
 
W

waterwebdesign

Guest

AW: Dreamweaver "Textbereich"

Von Photoshop in Dreamweaver importiert? Dann ist es sicherlich noch eine Tabelle (oder Divs, je nach Einstellungen). Dann musst du der Zelle nur ein Hintergrundbild zuweisen (das, was eben diesen Slice sonst belegt). Dann kannst du auch Text darüber schreiben.
 
C

chilischote

Guest

AW: Dreamweaver "Textbereich"

Von Photoshop in Dreamweaver importiert? Dann ist es sicherlich noch eine Tabelle (oder Divs, je nach Einstellungen). Dann musst du der Zelle nur ein Hintergrundbild zuweisen (das, was eben diesen Slice sonst belegt). Dann kannst du auch Text darüber schreiben.

Genau das mein' ich!

Sorry, wenn ich so dumm frage: Aber wie füge ich der Zelle jetzt ein Hintergrundbild hinzu?
 

klobuerste14

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver "Textbereich"

ich mache das ganze immer ganz gerne mit transperenten iframes.. ermöglicht dir gleichzeitig noch ohne komplizierte scripte den text zu erweitern oder zu verändern weil er aus einem einzelnen html dokument angezeigt wird..
 
W

waterwebdesign

Guest

AW: Dreamweaver "Textbereich"

Sorry, aber es ist ja eigentlich mit Tabellen schon ein Graus, aber jetzt Iframes? Nicht böse gemeint, aber das ist längst überhohlt ;)
SELFHTML Da kannst mal nach dem Stichwörtern "Hintergundbild", "Hintergrund" etc suchen. Iframe-Alternative wäre ein Div, Suchstichwort "overflow".
 
C

chilischote

Guest

AW: Dreamweaver "Textbereich"

Sorry, aber es ist ja eigentlich mit Tabellen schon ein Graus, aber jetzt Iframes? Nicht böse gemeint, aber das ist längst überhohlt ;)
SELFHTML Da kannst mal nach dem Stichwörtern "Hintergundbild", "Hintergrund" etc suchen. Iframe-Alternative wäre ein Div, Suchstichwort "overflow".


hmmm ich blick da irgendwie net durch.

http://www.youtube.com/watch?v=2tFeMtdOicA

Ich hab das schon in einem youTube Video gesehen, so ab 6:50, zeigt der nämlich wie es geht. Nur ich hab im Properties-Feld nur ein BG, und zwar nur das für die Farbe und net für den Hintergrund.

Kannst dus mir vllt. hier erklären? VIELEN DANK!!
 

cebito

undefined

AW: Dreamweaver "Textbereich"

Wenn du wirklich was ändern und auch noch durchsehen willst, beschäftige dich mit HTML und CSS. Und wenn du einfach nur Hilfe hier erwartest, wär es schon nicht schlecht, wenn du mal nen Quellcode postest...
Wysiwyg-Editoren sind nichts für Leute die mehr wollen und sich nicht mit den Grundlagen befassen möchten. Das geht zu 99% daneben...
 

lebus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver "Textbereich"

Ich arbeite in Dreamweaver mit Ebenen,
diese können jeweils überlagert werden, somit kann den Ebenen jeweils
ein Hintergrundbild und in einer überlagerten Ebene ein Text erstellt
werden.
Layout Modus
siehe hier:


LG Lebus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben