Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

Kassettenjunge

Noch nicht viel geschrieben

Moin!

Ich habe ein Problem mit meiner Homepage... und habe auch nach langer Suche weder bei google noch hier im Forum eine Lösung gefunden.

Habe die HP mit Dreamweaver gebaut. Alle Seiten sind auf meiner Festplatte im html-Ordner gespeichert, alle Bilder und die .css im files-Ordner. Habe die Dateien auf den Server geladen (Seiten in den html-Ordner und sonstige Dateien in den files-Ordner) und die Bilder und .css werden jetzt nicht gefunden. Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, hat DW wohl die Verlinkung auf meine Festplatte und nicht auf die Dateien auf dem Server drin, aber ich habe jetzt keine Ahnung wie ich das ändern soll... jeden einzelnen Link von /user/xxx/dokumente/local_sites/files/bild1 in /files/bild1 umschreiben und alles neu hochladen?
Blicke nicht durch... Hilfe wäre super
 

AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

Kurz und knapp, ja. Ich hab zwar bisher nicht mit Dreamweaver gearbeitet (vielleicht ist es da ja anders in Sachen Verlinkung), aber wie soll denn der Server die Datei finden, wenn der Pfad auf dein Laufwerk führt?
 

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

Du musst über Dreamweaver deine Seite verwalten. Das heisst, du legst unter dem Menüpunkt : Site -> Neue Site dein Projekt an. Dann schreibt Dreamweaver die Dateiverlinkungen korrekt. Am besten direkt die FTP mit in Dreamweaver reinpacken (ebenfalls unter Site verwalten).

Gruß
 

Kassettenjunge

Noch nicht viel geschrieben

Jaja, ich verwalte schon mit Dreamweaver. "Local info" und "Remote info" sind alle ausgefüllt und das Übertragen mit Hilfe von DW auf den Server klappt ja... aber mit den Links passiert nix automatisch... nur die falschen Schriftarten und blaue Fragezeichen.

Probier schon seit mittags rum und find einfach nicht raus, was ich anders machen muss bzw. WO ich die Links WIE verändere...
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

1. Hol dir mal FileZilla oder Cyberduck. Sind beides Server-Upload Programme.
2. Dann hast du direkten Zugriff auf deinen Serverplatz.
3. Alle Dateien, an denen du rumknobelst, wieder vom Serverplatz löschen.
4. Dann (im FileZilla oder Cyberduck) alle html-Dateien, Ordner etc. so wie sie bei dir auf der Festplatte erscheinen (nix ändern!), in den Ordner "httpdocs" schieben.
5. Auf dem Server wird - so wie auf deiner Festplatte auch - jeder Link und jeder Ordner so angewählt, wie du es in Dreamweaver gemacht hast.

Wenn du alles 1:1 verschiebst, kann nix schiefgehen, ich mache das seit Jahr und Tag so ;-)
Grüsse, Designerist
 
Zuletzt bearbeitet:

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

1. Hol dir mal FileZilla oder Cyberduck. Sind beides Server-Upload Programme.
2. Dann hast du direkten Zugriff auf deinen Serverplatz.
3. Alle Dateien, an denen du rumknobelst, wieder vom Serverplatz löschen.
4. Dann (im FileZilla oder Cyberduck) alle html-Dateien, Ordner etc. so wie sie bei dir auf der Festplatte erscheinen (nix ändern!), in den Ordner "httpdocs" schieben.
5. Auf dem Server wird - so wie auf deiner Festplatte auch - jeder Link und jeder Ordner so angewählt, wie du es in Dreamweaver gemacht hast.

Wenn du alles 1:1 verschiebst, kann nix schiefgehen, ich mache das seit Jahr und Tag so ;-)
Grüsse, Designerist

Er hat aber die absoluten Pfade seiner Festplatte in den Links. Daran ändert auch kein anderes FTP Programm was.

@Kassettenjunge sind die absoluten Pfade deiner Festplatte während deiner Bearbeitung in DW denn bereits in den Links enthalten? Normalerweise behandelt DW den Speicherort als Root Verzeichnis. Wie auf deinem Webserver.

Spätestens nach erneutem abspeichern sollte der lokale Pfad von Dreamweaver ersetzt sein.
 

Kassettenjunge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

Das hört sich super an... Filezilla hatte ich auch schon. Da taucht nur das nächste Problem auf: Ich habe keinen Ordner namens "httpdocs" :)

Sieht so aus:



@Kassettenjunge sind die absoluten Pfade deiner Festplatte während deiner Bearbeitung in DW denn bereits in den Links enthalten? Normalerweise behandelt DW den Speicherort als Root Verzeichnis. Wie auf deinem Webserver.

Spätestens nach erneutem abspeichern sollte der lokale Pfad von Dreamweaver ersetzt sein.

Ok... tut mir leid wenn sich das jetzt seehr blöd anhört, aber wo erkenne ich das denn bitte? Also die Image Source ist z.B. "../files/foto_sw.jpg"
 
Zuletzt bearbeitet:

oxygen

PS Azubine

AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

hört doch alle mal mit den httpdocs auf
nicht jeder provider hat das - nur weils bei einigen so eingerichtet ist


@ kassettenjunge
schnellste variante
kopier den pfad - deiner festplatte (falls windows - c: ....

dann rufe die bearbeitung - suchen und ersetzen auf
oben ins fenster pack den "falschen" pfad rein

ins untere fenster pack die url + ordner

dann bestätigen - alle ersetzen
(geht auch ohne url - aber wo du etwas unsicher bist - siehst du dann schneller kleine fehler)

dann hochladen :)
 

Kassettenjunge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

Nach einer Flucht ins Wochenende hier mal der aktuelle Stand... habe versucht mit absoluten Pfaden in den files-Ordner auf dem Server zu verweisen - klappt nicht, habe aber nur kurz rumgespielt, vielleicht schau ich später noch mal.

Jedenfalls habe ich in den Eigenschaften der Bilder als Source relative Pfade stehen! Also ../files/beispiel.jpg - passt auf dem Server, funktioniert trotzdem nicht. Soweit ich in Tutorials, Handbüchern und Hilfeseiten gelesen habe, sollte es das aber!?
 

Kassettenjunge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

Das Problem ist behoben! War natürlich eine ganz popelige Sache.

Der files-Ordner befand sich auf der gleichen Hierarchieebene wie der web-root/html-Ordner. Der Server sendet wohl nur Dateien an den Browser, die im gleichen Ordner wie der web-root oder darunter stehen.
Daher habe ich den files-Ordner in den html-Ordner geschoben, die Links aktualisiert und jetzt ist alles tiptop!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben