Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver – wiederkehrenden Code simultan ändern

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, im Dreamweaver verschiedene HTML-Seiten wiederkehrenden Code einzufügen und den eingefügten Code simultan zu ändern, ohne PHP zu benutzen.
Die Verwendung von Codefragmenten kenne ich – die kann ich aber nach dem Einfügen nicht simultan ändern, soweit ich das verstehe.
In Adobe GoLive gab es diese Möglichkeit, aber das ist ja schon sehr lange her ...

Hintergrund:
Ich baue einfach Webseiten am liebsten auf PHP-fähigen Servern auf. Code, der häufig wiederkehrt – Header, Meta-Tags, Footer, Menüs, Reihen von öffnenden und schließenden Tags und so Zeugs – schreibe ich mir in PHP-Dateien und lade die über include-Befehle in die Seiten.
Dadurch habe ich
– kompakte Seiten beim Editieren, die sich im wesentlichen auf die Inhalte beschränken
– einen ökonomischen Zugriff auf den Code
– insgesamt weniger Code, da sich nur wenig Code wiederholt
– dadurch weniger Fehler.

So weit, so gut. Jetzt habe ich eine Kundin, der ich ungerne die Mehrkosten für einen PHP-fähigen Server und auch keinen Hoster-Wechsel antun möchte. Es ist ja wirklich nicht viel, aber es ist immer ein bisschen. Außerdem möchte ich wissen, ob ich eine vergleichbare Lösung ohne PHP hinkriege.
Ich habe schon überlegt, ob ich auf meinem (PHP-fähigen) Server entwickle und die erzeugten Seiten in HTML-Dokumente kopiere, aber das ist gefühlt ein wenig arg gebastelt. Es muss doch einfacher gehen, oder?

Also meine Frage an die interessierte Gemeinde: Geht sowas nur mit dem Dreamweaver? Oder war ich bisher nur zu dämlich, das zu finden?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Edit:
Hab’s gefunden. Es geht über die Bibliothek. Etwas umständlicher, rauer und fehleranfälliger als über PHP, aber es geht und ist besser als nichts.
Ich lass das mal stehen, falls es jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAM1993

Pixelschubser

Hey @rodemund

ich würde evtl. auf Javascirpt zurückgreifen. Hier mal ein Link. Müsste möglich sein.

Gruß

//EDIT:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Meine Variante verändert ja nicht den Quellcode des HTML-Dokuments. SORRY!
 
//EDIT:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Meine Variante verändert ja nicht den Quellcode des HTML-Dokuments. SORRY!
Kein Ding. :) Ich wollt’s schon grad sagen :D
Danke trotzdem.

Edit:
Ganz genau genommen geht das sogar – aber nur, wenn der User JavaScript erlaubt (und wenn ich mir in JS ganz furchtbar einen abbreche :) )
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Wenn ich Dich richtig verstehe suchst Du in Dreamweaver nach dem Bibliothekselement.

Hierbei hast Du eine Bibliothek an Code-Schnipseln (z.B. einem Menü, einem Footer, etc.). Sie werden als lbi-Datei gespeichert.
Diese fügst Du dann in Deinen HTML-Code ein. Willst Du ein Elemt ändern, änderst Du die lbi-Datei. Beim Speichen fragt Dich Dreamweaver dann ob alle HTML-Dateien, die das Element nutzen, aktualisiert werden sollen.

Meinst Du das?
 

fakerer

Aktives Mitglied

Hi,
ich finde es auch nicht gebastelt wenn du die Seiten auf einem Server mit Php server erstellst die dann speicherst und dann auf den Server ohne php stellst.
Ist ja nichts andres als eine gecachte Version der Seite dann :)

PS: vielleicht ist das mit dem bibliothekselement eh nicht viel was andres vermute ich mal, kenn mich aber mit dw nicht so aus viel zu teuer um ein wenig rumzuspielen :)
 
ich finde es auch nicht gebastelt wenn du die Seiten auf einem Server mit Php server erstellst die dann speicherst und dann auf den Server ohne php stellst.
Ist ja nichts andres als eine gecachte Version der Seite dann :)
So mach ich’s jetzt auch. Ich hab’s mit der Bibliotheksfunktion probiert, aber es hakt arg.
vielleicht ist das mit dem bibliothekselement eh nicht viel was andres vermute ich mal
Das funktioniert schon ein wenig anders. Der Bibliotheks-Code wird mit speziellen Kommentaren gekennzeichnet, kann aber verändert werden. Bei meinen Versuchen war das ziemlich fehleranfällig, und genau das wollte ich ja vermeiden. Mit PHP ging es auch gefühlt 4-5mal schneller, aber das kann an meiner mangelnden Routine liegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben